|
|||||||
| Hinweise |
[Review] Scythe Katana 2 (SCKTN-2000) CPU-Kühler
Dieses Thema wurde 11 mal beantwortet und 3715 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Hier könnt ihr euer Feedback zu unserer Review hinterlassen.
Review: Scythe Katana 2 (SCKTN-2000) (30.04.2007)Viel Spaß beim Diskutieren... → Scythe-News |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Reverend Highflow
in Rente Registriert seit: 01.2007
|
Nice Review.
In den unteren Prozessorklassen und für den schmaleren Geldbeutel ist es wie sein Vorgänger ein echter Leckerbissen! Sehr hübsch anzusehen und nicht so klobig / riesig, wie bsp. der Infinity! Wollte mir eigentlich immer einmal den alten Katana für mein Sockel (A) 462 Board geholt haben, aber ich glaube, die Montagerichtung war bei mir nach oben zum Netzteil hin, das empfand ich als negativ. Luftstromorientiert (Richtung Heck) wäre mir da lieber gewesen. Geändert von peebee (03.05.2007 um 09:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Das ist jetzt ja kein Problem mehr. Ich war am Anfang etwas skeptisch, wie gut die Kühlleistung sein würde, da der Kühler im Vergleich zum Infinity oder Ninja "klein" ist und nur 3 Heatpipes hat. Aber dafür hat er sich sehr gut geschlagen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Reverend Highflow
in Rente Registriert seit: 01.2007
|
ja manchmal ist es schon beeindruckend, was kleinere auch so bringen können.
Ich habe z. B. auch 95PS Motor im Wagen, aber trotzdem nur 1,4l Hubraum ![]() Okay aber Benziner dann halt. So kommt es manchmal eben doch auch etwas mehr auf die Lage oder auch Verarbeitung eines Produkts an, um entsprechendes zu erreichen. Und wenn dann noch der Prozessor mitspielt, mit nem guten Heatspreader oder ner planen geraden DIE, dann muss man manchnchmal garnicht erst diese Großen Zylinderköpfe á la Infinity verbauen. Zumindest nicht, wenn man einen PC betreiben möchte, wie die Spezifikationen es vorgeben. Denn das hat der Katana 2 hier gut bewiesen. Hehe ich mag den Kleinen ...süss
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Anfänger
|
Ups, erst jetzt das Review gelesen, obwohl er seit Tagen schon verbaut ist. Für 26 Euro beim lokalen Händler, was ein Kriterium war, wollte einfach ein günstige Heatpipe haben. Erschrocken über die schiere Größe der Verpackung UND des Inhalts, finde ich abschließend euer Urteil "Effizient gespart" sehr treffend, er kühlt jetzt einen Q6600@3000 bei 1,28 Volt wunderbar, bin sehr zufrieden, nur drehen kann ich nicht bzw. nur 180 Grad, weil die Kühlrippen sehr weit runter gehen Richtung Board und dann die Heatpipe des Boards im Weg ist.
Zum Einbau (für den Sockel 775) kann ich ergänzen, daß ich das Board zwar ausgebaut hatte (wegen den Heatpipes des MSI Neo2-FR kam ich schlecht unter die Kühlrippen des Katana2), aber im ersten Anlauf gescheitert bin, zwei Push Pins haben sich beim Wiedereinbau unbemerkt gelöst und ich hatte 85 Grad im Bios. Das ganze von vorn und die Temperaturen haben sich auf 28-32 Grad (je nach Kern, mit CoreTemp) im Idle eingependelt. ![]() Was mir am Review fehlt, ist eine Aussage über die Drehrichtung, hat diese Einfluß auf die Leistung der Heatpipe, also vertikal oder horizontal besser ?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
EffizienzGuru
|
Mittlerweile werden von den Herstellern Lageunabhängige Heatpipes verbaut. Das letzte Mal, dass Heatpipes richtig Probleme gemacht haben war meines Wissens beim Asus A8n-Sli-Premium und BTX Systemen (Mainboard auf dem Kopf).
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Könner
|
Zitat:
Ich bezweifle eher, da es schlichtweg auch eine Preisfrage ist. Und komplett lageunabhängig gibt es nicht. "Über Kopf" ist jede Heatpipe etwas schlechter. Gesetze der Schwerkraft lassen sich auch nicht mit guter Werbung umgehen. Bei käuflichen CPU-Kühlern kann man es allerdings, unabhängig davon, was für eine Heatpipe benutzt wird, vernachlässigen. Der Unterschied zwischen waagerecht oder horizontal liegt im Bereich von unter 10k Temperaturunterschied. Wenn man so nah am Limit ist, sollte man sich eh über einen anderen Kühler den Kopf zerbrechen. Im Ernstfall rettet das nichts. Bei einer Mainboardkühlung/-heatpipe sieht es etwas anders aus. Konstruktionsbedingt ist hier die Länge deutlich größer bis zum Abkühlpunkt. Der Verlauf ist dabei fast völlig geradlinig. Also ein beträchtlicher Unterschied zu einer U-förmigen Pipe bei einem CPU-Kühler Uwe
|
|
|
|
#8 |
|
Greenhorn
|
Mein "Katana 2" kühlt, Intel E7200 45 Nm (2x 2,5 Ghz / L2: 3MB ) CPU
hervorragend auf einem MSI P35-Neo F Board. Idel: 31 Grad Last: 33- 41 Grad bei 20 Grad Zimmertemperatur ! ! Aber ich muß gestehen ohne Unterstützung von einem 120er front ( flow in ) und 120er back ( flow out ) die beiden noch vom 24cm ( flow out ) Seitenlüfter unterstüzt werden, wären solche Werte nicht möglich. PS: ist mein erster PC andere folgen vieleicht
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Greenhorn
|
Zitat:
die "Abwärme" nach draussen befördert.
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Naja aber er ruiniert doch den Flow.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Kommt immer drauf an, bei einem so großen Lüfter lautet das Duell Technik (Luftstrom) vs. Masse (großer Lüfter).
@edi68: wenn der hintere Gehäuselüfter so angebracht wird, das er Luft nach innen bläst könnten die Temperaturen theoretisch sogar noch ein wenig weiter sinken
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
«
[Review] Aeneon XTune RAM: 2GB DDR3-1866 CL10 und 4GB DDR3-1600 CL9
|
[Review] DDR2-1200? Patriot Viper RAM 4GB DDR2-1066 CL5 Kit
»
| Themen-Optionen | |
|
|