Zurück   EffizienzGurus Forum > Allgemeines > Artikel und Testberichte

Hinweise

[Review] SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 3465 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 10:28   #1
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen.

SSDs sind in aller Munde und wären gerne in den Händen vieler Nutzer. In diesem Roundup widmen wir uns einer ganzen Reihe von aktuellen MLC-basierten SSDs, welche mit Kapazitäten von rund 60 Gigabyte den günstigen Einstieg in die SSD-Welt markieren. Wie groß sind die Unterschiede zur aktuellen Referenz von Intel?

Review: SSDs: Sechs aktuelle 64GB-Varianten mit TRIM-Support im Test: JMicron 612/618 vs. Indilinx vs. Intel (18.03.2010)
Das Roundup beinhaltet viele Tabellen und Diagramme: Diese können nach einem Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden. Viel Spaß beim Lesen des Testberichts!
Alt 18.03.2010, 12:11   #2
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Die Review macht wirklich was her. Sowohl vom Inhalt, auch von den Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Seite her. Super!
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 15:11   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Kann mich dem Lob nur anschließen.

Allerdings würde mich doch zwei Dinge Interessieren:
1. Weshalb geht die Intel-SSD im Fazit so unter? Kein Award und nur der Hinweis, dass sie aufgrund ihrer Größe anders betrachtet werden muss. Das verstehe ich nicht ganz, denn so wie ich das sehe, ist sie die beste SSD im Test und auch preislich in Relation zur Größe nicht teurer.

2. Löst der Trim-Befehl wirklich die "Langzeit-Probleme"? Ich erinnere mich an ein 12-Monats-Fazit zu einer SSD in einem Test (Ich weiß leider nicht mehr in welchem), in dem festgestellt wurde, dass mit der Zeit die Datenraten eingebrochen sind. Die waren zwar noch immer auf hohem Niveau, aber trotzdem spürbar langsamer.
Alt 19.03.2010, 15:21   #4
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Größere SSDs sind immer schneller als kleinere, zudem spielt die Intel einfach in einer anderen Liga und ist mit über 300 Euro nicht als Einstiegsmodell zu betrachten. Daher habe ich sie als technische Referenz aufgeführt. Gerne hätten wir von Intel die 80GB-Variante hinzugezogen (oder auch die 40GB der V-Serie), diese waren zur Zeit der Anfrage aber leider nicht verfügbar. Es sind weitere Tests mit größeren SSDs geplant, und dort wird dann auch die Intel direkt Bewertung finden.

Unabhängig davon ist sie natürlich die beste SSD (geht ja auch unschwer aus dem Fazit hervor und wird explizit erwähnt), allerdings eben doch auch teurer. Da wir das 80GB-Modell nicht selbst auch im Test hatten, wäre diese 160GB Intel mit einem Award auszuzeichnen im Vergleich zu diesen Modellen nicht "gerecht".

Der TRIM-Befehl löst die Langzeitprobleme, die ohne ihn auftreten. Ob eine SSD nach langer Nutzung insgesamt dennoch langsamer wird, mag sein. TRIM löst ja nur das Problem mit den nicht als gelöscht markierten Zellen. Womöglich liegt der Leistungsverlust über die Zeit dann an der Wear-Leveling-Technologie. Hier wäre es aber interessant zu wissen, welcher Test das war und mit welcher SSD dieser durchgeführt wurde. Für mich klingt Deine Beschreibung nach einem Test, der eben ohne TRIM ausgeführt wurde.
Alt 19.03.2010, 15:42   #5
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Danke für Dein Statement.

Ich überlege schon die ganze Zeit, welchen Test ich in meiner Erinnerung habe, aber mir fällt es einfach nicht ein. Sollte ich eine Eingebung haben, poste ich es hier.

PS: Ggf. habt Ihr ja die Möglichkeit das ein oder andere Modell in einem Jahr auf Verschleiß zu testen...
Ich fände das jedenfalls interessant.
Alt 19.03.2010, 16:22   #6
Administrator
Everyone's Darling

Standard

So wie es aussieht, werde ich die A-DATA SSD auch wegen einem möglichen Nachtest noch eine ganze Weile zur Verfügung haben. Ich schaue mir das dann auf jeden Fall noch mal an nach den Monaten.
Alt 08.04.2010, 23:52   #7
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Update: Die A-DATA hatte wohl irgendeinen Defekt und hat ihren Geist mittlerweile komplett aufgegeben. Die Ergebnisse aus der Review sind also mit Vorsicht zu genießen. Ich würde wetten, dass die A-DATA im Endeffekt genauso schnell sein wird, wie eine aktuelle Indilinx-SSD (also die hier gestesteten Mushkin, Crucial & Patriot), einen erneuten Test der A-DATA reiche ich schnellstmöglich nach.
Alt 10.04.2010, 00:54   #8
Greenhorn

Benutzerbild von bernstar

Daumen hoch Corsair Reactor R60 SSD 60GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (CSSD-R60GB2)

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und bin durch etwas Glück auf diese Homepage gestoßen. Der Artikel hier, den ich übrigens extrem gut und ausführlich finde (endlich mal sind alle wichtigen Benchmark-Tools vorhanden), hat mich beeindruckt und wird mir bestimmt helfen, mir meine erste SSD zu kaufen.

Nochmal herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du dir angetan hast. Ich glaub nen noch genaueren und besseren Test kann man nicht mehr machen.

Eine SSD vermisse ich aber noch, dann wäre der Test für mich komplett:
Corsair Reactor R60 SSD 60GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (CSSD-R60GB2)

Laut Angaben, soll diese 60GB-SSD sogar 250MB/Sec lesen schaffen (http://www.corsair.com/products/ssd_...r/default.aspx) und das bei einem aktuellen Preis von ca. 150 Euro. Sollte das wirklich stimmen, wäre das ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hab in eurer Partnerliste gesehen, dass Corsair dabei ist. Hast du vielleicht noch die Möglichkeit, diese SSD zu testen?
Gilt nämlich für mich persönlich, trotz JMicron-Controller, als ein Favorit. Aber Herstellerangaben und Realität sind ja oft 2 paar Schuhe. B-)

Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn die Platte noch nen Platz im Test bekommen würde.

Und noch mal danke für deinen wirklich ausgezeichneten Test über die ganzen SSDs! Einfach Top!
bernstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 16:45   #9
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Hallo,

wir stehen mit Corsair im Kontakt, zuerst sind aber immer "die Großen" Testseiten dran . Früher oder später aber sind auch sicherlich die Corsair-SSDs mit im Roundup bzw. der Datenbank vertreten.

Grüße,
dracoonpit
Alt 29.04.2010, 19:47   #10
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Nachtrag: Nach Rücksprache mit Corsair wird es unsererseits keinen Test der Reactor mehr geben. Diese basiert aber ganau wie das Kingston G2 64GB SSD aus dem Test auf dem JMicron-Controller, ergo wird auch die Leistung ziemlich exakt diesem Drive entsprechen.

Lesezeichen

Themen-Optionen