Zurück   EffizienzGurus Forum > Allgemeines > Artikel und Testberichte

Hinweise

[Roundup] 15 CPU-Wasserkühler im Test

Dieses Thema wurde 27 mal beantwortet und 6427 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 23:25   #1
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen.


Review: 15 CPU-Wasserkühler im Test (10.07.2008)
Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 06:02   #2
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Danke, super Review peebee
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 08:43   #3
Semi Profi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 133
Standard



1A Review peebee
Keybo@rd|Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 08:50   #4
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Danke, ich hoffe es macht Spaß es zu lesen.
Es stecken viel Zeit und Liebe drin.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:01   #5
Greenhorn
 
Benutzerbild von scamps
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 7
Standard

Super Test mit teilweise überraschenden Ergebnissen! Grund genug, sich hier zu registrieren!

Gut, dass ich schon den D-Tek Fuzion V2 habe (besserer Durchfluss + bessere Temps als der V1) und nicht schon wieder Wechselgelüste bekomme
__________________
Gigabyte GA-P35-DQ6 | E8500 | G.Skill GBHZ | Club 3D 4850 | CM Stacker STC | Seasonic S12II-500 | Samsung 2232BW | WinXP Prof.
Aquastream XT Ultra | Thermochill-Triple @YL | Magicool Slim Single @Slippie 800 | D-Tek FuZion V2 | Zern GPU | EK Multioption RES 150 Rev. 2 | @13/10 + G48
scamps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:14   #6
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Herzlich Willkommen bei den Effizienzgurus

In einem inoffiziellen kleinen Test hatte der V1 mit Nozzle den EK schon geschlagen. Wir hatten das nur nicht mit aufgenommen, da das Nozzle Kit eine Art optionaler Helfer ist und mit dem Auslieferungszustand des FuZion V1 eigentlich nichts zu tun hatte.

Ein kleinerer separater Test V1 gegen V2 in Verbindung mit der Quad Mid-Chamber und dem Quad-Nozzle wird hier in kürze noch erscheinen

Dann sei mal gespannt.

Gruß

pb

Geändert von peebee (11.07.2008 um 09:17 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:42   #7
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Super Review!
Ich vermisse allerdings noch Angaben zur Wassertemperatur
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:51   #8
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Wozu? Das macht das ganze in der Auswertung extrem unübersichtlich und bringt niemandem bis auf 0,1% von Freaks einen wirklichen Mehrwert an Information.

Wir geben ja die Differenz von der Wassertemperatur zur Temperatur der CPU-Kerne an. Die Wassertemperatur war logischerweise nie gleich, schon allein, da die Tests über mehrere Monate liefen.

Und entgegen der landläufigen Meinung braucht es keine konstante Wassertemperatur, um CPU-Kühler vernünftig beurteilen zu können. Es kommt eben nur auf die Differenztemperatur an.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:57   #9
Greenhorn
 
Benutzerbild von scamps
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von peebee Beitrag anzeigen
... Dann sei mal gespannt. ...
Bin ich schon

@[CH]IlvlAIRA

Warum reichen Dir die Differenztemps nicht? Kommt doch auf´s selbe raus ...
__________________
Gigabyte GA-P35-DQ6 | E8500 | G.Skill GBHZ | Club 3D 4850 | CM Stacker STC | Seasonic S12II-500 | Samsung 2232BW | WinXP Prof.
Aquastream XT Ultra | Thermochill-Triple @YL | Magicool Slim Single @Slippie 800 | D-Tek FuZion V2 | Zern GPU | EK Multioption RES 150 Rev. 2 | @13/10 + G48
scamps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 10:10   #10
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

wäre Hilfreich so zum Vergleich mit seinem eigenen System
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 10:15   #11
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Mit deinem eigenen System könntest du sowieso nur dann vergleichen, wenn du exakt den gleichen Aufbau und gleiche Komponenten hättest. Dann wiederum musst du die gleiche Raumtemperatur erreichen und der Raum müsste die exakt gleiche Größe an ccm haben. Ansonsten ist ein Vergleich definitiv nicht ganz möglich.

Wassertemperatur war ja wie bereits erwähnt nun bei jedem Kühler eben bedingt durch veränderte Raumtemperatur anders.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:33   #12
VDC
Könner
 
Benutzerbild von VDC
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Stadtlohn
Beiträge: 74
Standard

sehr schöner test, nur eins fehlt: ein praxisnaherer aufbau, klar sind die kühler so alle top "besprudelt" nur in nem "normalen System siehts in Sachen Durchflss meistens anders aus. es hätte also ganz gut geholfen, wenn ihr bspw. via kugelhahn den durchfluss auf ein gewisses maß begrenzt hättet, das wäre dann einfacher zum vergleichen gewesen (ich weiss was für ein Aufwand die Kalibrierung auf so einen Wert macht, es wäre nur halt das i-Tüpfelchen gewesen)
VDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:45   #13
Greenhorn
 
Benutzerbild von scamps
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 7
Standard

@VDC
Du auch hier und nicht in Hollywood?

Aber nichtsdestotrotz bei allen wenns und abers eine gute Übersicht. Bin mal gespannt, welche Fanboys (und "Warum-auch-immer-nicht-ganz-objektive") da was zu schreiben werden
__________________
Gigabyte GA-P35-DQ6 | E8500 | G.Skill GBHZ | Club 3D 4850 | CM Stacker STC | Seasonic S12II-500 | Samsung 2232BW | WinXP Prof.
Aquastream XT Ultra | Thermochill-Triple @YL | Magicool Slim Single @Slippie 800 | D-Tek FuZion V2 | Zern GPU | EK Multioption RES 150 Rev. 2 | @13/10 + G48
scamps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:09   #14
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Zitat:
Zitat von VDC Beitrag anzeigen
sehr schöner test, nur eins fehlt: ein praxisnaherer aufbau, klar sind die kühler so alle top "besprudelt" nur in nem "normalen System siehts in Sachen Durchflss meistens anders aus. es hätte also ganz gut geholfen, wenn ihr bspw. via kugelhahn den durchfluss auf ein gewisses maß begrenzt hättet, das wäre dann einfacher zum vergleichen gewesen (ich weiss was für ein Aufwand die Kalibrierung auf so einen Wert macht, es wäre nur halt das i-Tüpfelchen gewesen)
Der Einwand ist nicht ganz unbegründet. Daher werden wir in zukünftigen Tests auch mit verschiedenen Durchflüssen arbeiten. Es sei aber gesagt, das Pascal bei vielen Kühlern mit dem Durchfluss experimentiert hat - mit dem Ergebnis, dass nur wenige auf Durchflussänderungen nennenswert reagierten, sofern man nicht ca. 60-100l/h unterschritt. Daher haben wir uns angesichts dieser Masse den Aufwand gespart. Es stimmt aber auch, dass es durchaus Kühler gibt, die selbst von 150l/h auf 300l/h noch gut zulegen.

Wie gesagt, wir werden dies in Zukunft berücksichtigen.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:13   #15
Semi Profi
 
Benutzerbild von Feichti
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 192
Standard

Sehr guter test

Wisst ihr schon wann der Vergleich Fuzion V1 vs V2 kommt ?

Feichti
Feichti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:29   #16
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ist in Arbeit its done when its done
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:41   #17
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

@VDC: Stimmt zwar schon, was du sagst, dennoch so dermassen praxisnah, wie es für jeden in Frage kommt, bekommt man es sowieso nie hin, da alle Systeme viel zu verschieden aufgebaut sind. Einen gewissen Durchschnitt kann man gelegentlich abdecken, aber zu 100% ist es unmöglich, da es zu viele Einflüsse in diesem Bereich gibt.

Eine Reduzierung des Durchflusses brachte allenfallsunter einem °C etwas. Unter anderem sind wir heutzutage in der Lage unsere Systeme weniger Restriktiv aufzubauen als damals. Wir verfolgen demnach auch keine Werte, wie sie damals erreicht wurden.

Allerdings ist das Setup nicht ganz fernab von Gut und Böse, da es mittlerweile eine große Menge an Usern gibt, die alleine nur ihre CPU mit Wasser kühlen und aber auch so wie ich in einem Case sogar 2 oder mehr Kreisläufe verbaut haben, um nur allein die CPU getrennt von anderen Hitzequellen kühlen zu können.

Demnach sind auch solche Durchflusswerte durchaus zu erreichen und nachvollziehbar.

Wie BigKahuna erwähnte, wird sich aber auch da zeitnah etwas tun und ein komplexerer Teststand soll geplant und umgesetzt werden, der auch weitere Details zusätzlich gekonnt aufdecken wird.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 13:10   #18
Profi
 
Benutzerbild von Dhanek
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 358
Standard

...und wieder mal ein einzigartiger Test in der mittlerweile gewohnten eGurus Qualität. Einfach nur top
Vor allem der Umfang des Test ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass alle Kühler unter gleichen Bedingungen getestet wurden und dadurch wirklich vergleichbare Werte liefern.
Schön, dass ihr es versteht, einen immer wieder aufs neue zu überraschen
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:17   #19
VDC
Könner
 
Benutzerbild von VDC
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Stadtlohn
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von peebee Beitrag anzeigen
@VDC: Stimmt zwar schon, was du sagst, dennoch so dermassen praxisnah, wie es für jeden in Frage kommt, bekommt man es sowieso nie hin, da alle Systeme viel zu verschieden aufgebaut sind. Einen gewissen Durchschnitt kann man gelegentlich abdecken, aber zu 100% ist es unmöglich, da es zu viele Einflüsse in diesem Bereich gibt.

Eine Reduzierung des Durchflusses brachte allenfallsunter einem °C etwas. Unter anderem sind wir heutzutage in der Lage unsere Systeme weniger Restriktiv aufzubauen als damals. Wir verfolgen demnach auch keine Werte, wie sie damals erreicht wurden.

Allerdings ist das Setup nicht ganz fernab von Gut und Böse, da es mittlerweile eine große Menge an Usern gibt, die alleine nur ihre CPU mit Wasser kühlen und aber auch so wie ich in einem Case sogar 2 oder mehr Kreisläufe verbaut haben, um nur allein die CPU getrennt von anderen Hitzequellen kühlen zu können.

Demnach sind auch solche Durchflusswerte durchaus zu erreichen und nachvollziehbar.

Wie BigKahuna erwähnte, wird sich aber auch da zeitnah etwas tun und ein komplexerer Teststand soll geplant und umgesetzt werden, der auch weitere Details zusätzlich gekonnt aufdecken wird.
Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
Der Einwand ist nicht ganz unbegründet. Daher werden wir in zukünftigen Tests auch mit verschiedenen Durchflüssen arbeiten. Es sei aber gesagt, das Pascal bei vielen Kühlern mit dem Durchfluss experimentiert hat - mit dem Ergebnis, dass nur wenige auf Durchflussänderungen nennenswert reagierten, sofern man nicht ca. 60-100l/h unterschritt. Daher haben wir uns angesichts dieser Masse den Aufwand gespart. Es stimmt aber auch, dass es durchaus Kühler gibt, die selbst von 150l/h auf 300l/h noch gut zulegen.

Wie gesagt, wir werden dies in Zukunft berücksichtigen.

es ist ja kein vorwurf, wäre nur ein "wäre ja noch schöner gewesen", in erster linie entscheidet ja mögliche leistung (sprich, was man mit optimalen bedingungen (max. durchfluss) erreicht) und wie restriktiv der kühler ist (wobei das in dem zusammenhang dann nicht für cpu-only systeme relevant ist) und die Werte habt ihr ja gemessen.

PS: solange jetzt nicht überall threads auftauchen: "erreiche ich nur mit pumpe x den getesteten wert", da wäre ein kleine anmerkung im test auf die Reaktion mit versch. Durchflüssen wie in big kahunas post beschrieben ganz gut.
VDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 19:11   #20
Greenhorn
 
Registriert seit: 05.2007
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
Der Einwand ist nicht ganz unbegründet. Daher werden wir in zukünftigen Tests auch mit verschiedenen Durchflüssen arbeiten. Es sei aber gesagt, das Pascal bei vielen Kühlern mit dem Durchfluss experimentiert hat - mit dem Ergebnis, dass nur wenige auf Durchflussänderungen nennenswert reagierten, sofern man nicht ca. 60-100l/h unterschritt. Daher haben wir uns angesichts dieser Masse den Aufwand gespart. Es stimmt aber auch, dass es durchaus Kühler gibt, die selbst von 150l/h auf 300l/h noch gut zulegen.

Wie gesagt, wir werden dies in Zukunft berücksichtigen.

Welche Kühler legen von 150l/h auf 300l/h noch gut zu? Würde mich noch interessieren.

Der Umfang des Test ist wirklich beeindruckend!
Nehrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Roundup] 7 Triple - Radiatoren im Test peebee Artikel und Testberichte 20 07.02.2008 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41