Zurück   EffizienzGurus Forum > Allgemeines > Artikel und Testberichte

Hinweise

[Roundup] 7 Wärmeleitpasten im Vergleich

Dieses Thema wurde 15 mal beantwortet und 3262 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2007, 21:51   #1
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard [Roundup] 7 Wärmeleitpasten im Vergleich

Hier könnt ihr euer Feedback zu unserem Roundup hinterlassen.
Roundup: 7 Wärmeleitpasten im Vergleich (05.12.2007)
Viel Spaß beim Diskutieren...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:12   #2
Semi Profi
 
Benutzerbild von PC-Freak-Nasty
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 188
Standard

Da fehlt in meinen Augen ein wichtiger Kandidat:
Arctic Cooling MX2
__________________
PC-Freak-Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:51   #3
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Die Arctic Cooling MX2 stand uns leider nicht zur Verfügung, wird aber unter Umständen demnächst noch nachgetestet

In der Hinsicht wäre ich auch selber gespannt, da die Tube der MX2 eine gewisse Ähnlichkeit mit der Tube der Tuniq TX2 hat
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 08:34   #4
EffizienzGuru
Paincookie
 
Benutzerbild von Black Sheep
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien
Beiträge: 715
Standard

wie siehts eigentlich mit dem Anpressdruck aus? war der immer konstant? Weil die PushPins werden nach mehreren Anwendungen immer schwächer.
Ansonsten ein sehr schönes Roundup. Gefällt mir !!
__________________
Apple Certified Macintosh Technician
Small Home Server

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 12:41   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Der Scythe Mugen wurde mit dem Scythe Retention Module montiert, der Anpressdruck war also immer gleich Die Kupferplatte wurde dabei nicht genutzt.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 15:37   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Ist jetzt evtl etwas OT aber trotzdem passend zu meinem Vorredner:

Macht es denn einen Unterschied ob man die Kupferplatte montiert ( in Bezug auf die Temps).
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:12   #7
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Die Kupferplatte ist eigentlich dafür da, das mehr Anpressdruck erreicht wird. Dieser "Vorteil" wird in meinen Augen aber wieder dadurch zunichte gemacht, weil du einen weiteren Übergang zwischen Kühler und CPU hast, welcher mit Wärmeleitpaste ausgelichen werden muss. Es ist nunmal so das die WLP das schwächste Glied in der Kühlungskette ist.
Der Anpressdruck reicht auch so locker aus, es braucht schon ein wenig Kraft die Klammern in die Halterung zu bringen

Mit der Kupferplatte werden die Temperaturen nicht besser, einige berichten sogar über Verschlechterungen, was darauf zurückzuführen ist das das ganze auch perfekt sitzen muss
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 16:55   #8
Könner
 
Benutzerbild von eXtremeTK
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 94
Standard

Hi,

was mir fehlt oder was ich vllt. nicht gefunden habe, sind die Preise. Kann das sein? Und ich bin auch positiv von der Tuniq überrascht. Finde die gar nicht mal schlecht! Wenn du vom Preis sind vor die anderen setzten kann, würde ich diese eventuell den anderen vorziehen... aber nur eventuell

mfg.TK
__________________
***eXtremeTK***
eXtremeTK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 18:06   #9
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Die Tuniq und die Noiseblocker sind noch nicht am Markt verfügbar, die Preise der anderen Pasten findest du unter anderem bei Caseking
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"

Geändert von wolfram (08.12.2007 um 18:11 Uhr)
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 18:18   #10
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Der Hersteller (Tuniq) versicherte uns, dass man die anderen Pasten im Preis schlagen will. Schätzungsweise wird man um 4-5 Euro landen.

Die Noiseblocker SiverSet ist mittlerweile im Herstellershop für 4,99€ gelistet.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 11:31   #11
Könner
 
Benutzerbild von eXtremeTK
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 94
Standard

Ah danke! Das gut zu wissen
__________________
***eXtremeTK***
eXtremeTK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:13   #12
Anfänger
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: D&W Stadt
Beiträge: 9
Standard

bin beruhigt das as5 immer noch gut ist.
__________________
DFI LP NF4 ULTRA D /AMD X2 3800
2x aeneon 512mb/pc3200 + 2x infineon 512mb
Asus x1900xtx 512mb / NT=LC-550W/ hd160jj
Beeker (NeppStar) gibt es in:forumdeluxx.de , 3dcenter.de , planet3dnow , pc-treiber.net , effizienzgurus , extreme.pcgameshardware.de
Beeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:16   #13
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Ebenfalls eine kurze Anmerkung meinerseits: Tuniq hat selbst Tests mit den Pasten von Noctua und Akasa durchgeführt und uns unsere Ergebnisse bestätigt.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:28   #14
Amateur
 
Benutzerbild von JohnWayne
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 35
Standard

Ich nehme an, dass die deltaT Werte gemessen wurden als die CPU belastet war, also Load?

Zitat:
Ist dies erfolgt, wird der Prozessor erneut 60 Minuten beansprucht, um die Temperaturen unter Last zu messen, diesmal jedoch bei normal laufenden Lüfter. Danach bleibt die CPU solange unbelastet, bis sich die Idle-Temperatur einpendelt.
Es stehen zwar beim Messverfahren die zwei Sätze allerdings muss man sich dass schon reininterpretieren. Für die Profis ist es zwar klar das im Load gemessen wird aber für die Leser die weniger Ahnung haben evtl. doch erwähnenswert? Ein nochmaliger Hinweis unter dem Diagramm wäre nicht schlecht.

Ansonsten ein schönes Review.
__________________
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt
JohnWayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:49   #15
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Hast recht, ich dachte es kommt eindeutiger raus. Wir ändern das noch ab, Danke
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:05   #16
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Die fehlende Tabelle wurde eingefügt. Danke für den Hinweis.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Roundup] 8 High-Flow Durchflusssensoren im Vergleich BigKahuna Artikel und Testberichte 180 01.03.2010 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41