Zurück   EffizienzGurus Forum > Marktplatz > Diskussionsplattform

Hinweise

Aquatuning - was sind das für Machenschaften???

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 3172 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 15:15   #1
Anfänger

Standard Aquatuning - was sind das für Machenschaften???

Als erstes möcht ich mich entschuldigen, falls der Thread im falschen Unterforum steht. Dann möge ein Mod ihn bitte in das richtige verschieben.

Viele Wakü-Begeisterte wissen, daß Aquatuning sich momentan bei seinen Mitbewerbern (u.a. a-c-shop.de, PC-Icebox.de, PC-Cooling.de,...) unbeliebt in Form von Abmahnungen und Gerichtsandrohungen macht. Die Gründe (welche m.M.n. keine sind), welche AT dabei anführt, sind haarsträubend. Doch nun schießen sie endgültig den Vogel ab und begeben sich in Fahrwasser, in dem sich (hoffentlich) nicht bestehen können. Aber lest selbst:

http://www.hardocp.com/news.html?new...VzaWFzdCwsLDE=

Und hier mal eine kleine Liste:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren!
Sonnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:29   #2
Fachmann

Benutzerbild von bundymania

Standard

Im XS gibts dazu bereits auch eine Diskussion

http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=226794

AC Shop hat erst kürzlich eine Abmahnung erhalten wegen Danger Dan Ware
bundymania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:00   #3
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

habs mal verschoben, passt hier besser hin

@sonnyboy: dein 2. Link geht übrigens nicht

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:16   #4
Anfänger

Standard

@ Wolfram: Danke fürs Verschieben!
Tjo, das mit dem Link und der abgelaufenen Sitzung...
Man geht auf folgende Seite:

http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht

... klickt dann oben auf "Marken", dann wieder oben auf "schnell" und gibt dann in das Suchfeld "Aquatuning" ein. So hab ich es gemacht.

Geändert von Sonnyboy (11.06.2009 um 17:19 Uhr)
Alt 12.06.2009, 08:26   #5
Anfänger

Standard

Scheint ja keinen zu interessieren........
Alt 12.06.2009, 09:32   #6
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Das keiner was schreibt heist nicht, das keiner mitliest

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 12:36   #7
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Richtig. Ausserdem hat man nicht jeden Tag Zeit, sich alle Posts mit Links durchzulesen...

Meiner Meinung nach müssten die Hersteller selbst reagieren, denn diese wollen schließlich möglichst viele ihrer Produkte verkaufen und sich nicht auf einen Händler beschränken, es sei denn, man hat AT selbst als Großhändler für diesen Handelsraum erwählt.
Alt 12.06.2009, 12:42   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Eigentlich bin ich des Englischen ja mächtig, aber ein bisschen kurz gefasst ist die Sache schon.

Im Prinzip lässt sich AT die Markennamen hier in Deutschland von seinen vertriebenen Produkten schützen, richtig?

Mag zwar nicht die feine englische Art sein, aber ist ja nicht verboten. Zumal es irgendwie merkwürdig ist, dass sich die entsprechenden Unternehmen die Namen nicht schützen lassen.

Auch ist mir letztlich nicht ganz klar, wozu das ganze dient. Die werden jetzt wohl kaum alle abmahnen, die die Namen benutzen...
Alt 12.06.2009, 14:55   #9
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich des Englischen ja mächtig, aber ein bisschen kurz gefasst ist die Sache schon.

Im Prinzip lässt sich AT die Markennamen hier in Deutschland von seinen vertriebenen Produkten schützen, richtig?

Mag zwar nicht die feine englische Art sein, aber ist ja nicht verboten. Zumal es irgendwie merkwürdig ist, dass sich die entsprechenden Unternehmen die Namen nicht schützen lassen.

Auch ist mir letztlich nicht ganz klar, wozu das ganze dient. Die werden jetzt wohl kaum alle abmahnen, die die Namen benutzen...
Doch, sie mahnen alle ab!
Und daß sich AT diese Markennamen hier in D schützen läßt, ist gelinde gesagt rotzfrech. Ob es erlaubt ist (evtl. Schlupfloch), weiß ich nicht.
Alt 12.06.2009, 16:35   #10
EG-Staff

Standard

Es ist rechtlich erlaubt, das ist korrekt (http://www.hardwareluxx.de/community...4&postcount=14). AT sichert sich die Namen ausländischer Produkte, welche in Deutschland noch nicht geschützt sind. Die Hersteller mögen diese Schutzrechte in ihrem Land bereits besitzen, nicht aber in Deutschland und daher ist es rechtens, dass AT diesen Weg geht. Dadurch erreicht AT, dass nur sie die geschützten Produkte verkaufen dürfen, anderen Resellern ist der Verkauf rechtlich untersagt - sie werden folglich abgemahnt, sollten sie es trotzdem versuchen.

Ich persönlich finde es trotzdem moralisch zweifelhaft. Das Gesetz ist an vielen Stellen verbesserungswürdig und lückenhaft. Das kann u.U. Jahre dauern, bis so eine Lücke geschlossen wird - für einige Reseller wären das vielleicht ein paar Jahre zu lange.

Macht haben in solchen Dingen vor allem der Kunde und natürlich auch wichtige Partner von Aquatuning. Es ist die Frage ob und wie diese eingesetzt werden sollte.

Geändert von 35712 (12.06.2009 um 16:51 Uhr)
35712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 12:14   #11
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Wäre es Microsoft, hätten sie schon eine Milliarden Klage am Hals
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen