Zurück   EffizienzGurus Forum > Marktplatz > Diskussionsplattform

Hinweise

ebay - Augen auf beim Hardwarekauf

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2722 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2007, 21:56   #1
Könner

Benutzerbild von Abit_Guru

Standard ebay - Augen auf beim Hardwarekauf

Ein Hallo an die Community.

Da der Trend bei eBay durch verschleierte Auktionen vermeintliche Hardware zu verkaufen immer stärker zunimmt, habe ich beschlossen, diesen Thread aufzumachen.

Wie gesagt, liegt es wohl bei eBay im Trend Verpackung von teurer Hardware so einzustellen, dass der User auf den ersten Blick glaubt, er würde die Hardeware kaufen.
Ich finde diese Auktionen in keinster Weise fair, da man anderen User bewusst etwas vortäuschen will, sie also betrügen will.

Hier ein Beispiel:

Auf den ersten Blick eine normale (zwar etwas schlecht beschriebene) Auktion:

Doch auf den 2. Blick wird durch eine Userfrage deutlich, dass nur die Verpackung zum verkauf steht:

Wann diese Frage hinzugestellt würde kann ich leider nicht beurteilen, da ich erst von ein paar min. auf diese Auktion gestoßen bin.

Wenn bei der Beschreibung ein großer Hinweis, dass nur die OVP verkauft würd, steht, dann sind solche Auktionen fair, aber so nicht.

Desshalb: "Augen auf beim Hardwarekauf"

Das richtet sich besonders an Ebay-Neulinge.
Die erfahrenen User wissen, glaub ich, worauf man bei einer eBay-Auktionen achten muss.
Also, lieber ein 2tes mal hinschauen und nicht übereilt bieten, denn sonst kann sich das vermeidliche Schnäpchen schnell in Luft auflösen.

Die Realität ist der Teil der Vorstellungskraft, über den wir uns alle einig sind.
Abit_Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 22:01   #2
Amateur

Standard

Warum macht ebay dagegen nix?
aLpina27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 22:05   #3
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

So gesehen steht ja da, dass er die Verpackung einer Grafikkarte verkauft. Der Kaufvertrag lässt sich theoretisch auch anfechten. Aber ob man die Person so einfach findet...
Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit. Da ich kein Anwalt bin kann ich auch nicht sagen, ob es sich hier um bewusste Irreführung handelt.
Aber das ganze ist ja schon ein alter Hut. Das gabs schon vor Jahren. Aber es scheint wieder in Mode zu kommen
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 22:10   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Zitat:
Zitat von aLpina27 Beitrag anzeigen
Warum macht ebay dagegen nix?
Weil eBay ein Haufen Provision damit verdient...
Wichtig ist...

1. Richtig lesen!
2. Falls dann immer noch etwas unklar ist, den Verkäufer fragen.
3. Wenn er nicht antwortet oder zweideutige Aussagen trifft, lieber nicht bieten.

Meistens gehen solche Auktionen an Bieter, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:37   #5
Fachmann

Benutzerbild von bert000l

Standard

Da Hardware in Deutschland aber sehr günstig ist, kann man den ausländischen Bietern oft keinen Vorwurf machen. Das Problem liegt ganz klar bei ebay bzw. deren etwas geldgeilen Bossen
Alt 04.02.2007, 17:41   #6
Amateur

Benutzerbild von z0mb1

Standard

Zumindest hat eBay für solche Auktionen eine Extra-Rubrik, Verpackungsmaterial usw. , eröffnet.

Aber was anderes, wie sieht es denn mit der Verwendung von Abkürzungen (hier OVP) aus, muss keine Begriffserläuterung im Text austauchen?
Weil bei OVP könnte der spätere Käufer eine originalverpackte Karte meinen, der Verkäufer hingegen nur die 300€ teure Originalverpackung einer 8800 GTS.

Worauf die meisten Verkäufer solcher Auktionen wohl aus sind, sozusagen "bewusste Irreführung" und keine Altpapier-Entsorungungs-Aktion.
z0mb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen