Zurück   EffizienzGurus Forum > Marktplatz > Diskussionsplattform

Hinweise

Günstige UK-Importe bald Geschichte?

Dieses Thema wurde 20 mal beantwortet und 5327 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2009, 22:39   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard Günstige UK-Importe bald Geschichte?

T-Online berichtet...

Zitat:
Das PS3-Spiel Little Big Planet für 25 statt für 70 Euro, den PC-Shooter Fear 2 für 30 statt knapp 40 Euro und dazu die Dark Knight-Blu-ray für ein paar Euro günstiger? Kein Problem: Der Kurs des britischen Pfundes sorgt für Druck auf deutsche Publisher und den Handel - und beschert Spielern Sparmöglichkeiten.

So mancher Spieler deckt seinen monatlichen Grundbedarf an Computerspielen nicht mehr in Deutschland, sondern bestellt bequem per Internet in Großbritannien. Dank des - für Kontinentaleuropäer - extrem günstigen Pfund-Kurses unterbietet der englische Versandhandel so gut wie jedes Schnäppchen- und Sparangebot bei Media Markt, Saturn & Co. Aktuelle Konsolenspiele für Playstation 3, Xbox 360 und Wii sind selbst ohne weitere Rabatte oder Sonderaktionen oft für Preise zwischen umgerechnet 30 und 40 Euro zu haben - hierzulande kosten aktuelle Titel wie Skate 2 normalerweise zwischen 60 und 70 Euro.

Mehr als günstige Games - Bei PC-Spielen ist der Preisunterschied zwar nicht so drastisch, aber spürbar: Beim UK-Versandhändler "Amazon.co.uk" kostet etwa der kommende Ego-Shooter Fear 2 rund 25 britische Pfund - umgerechnet 28 Euro. Beim deutschen Pendant "Amazon.de" ist er für 40 Euro zu haben. Auch Filmfans können ordentlich sparen: Die Blu-ray-Ausgabe des James-Bond-Films Ein Quantum Trost etwa lässt sich im englischen Versandhandel für umgerechnet rund 20 Euro vorbestellen. In Deutschland müssen 007-Fans rund zehn Euro mehr berappen. Angenehmer Nebeneffekt: Die UK-Fassung erscheint am 23. März 2009, die deutsche Blu-ray erst vier Tage später. Anderes ist hier immer noch nicht erhältlich: So ist die dritte Staffel der hochgelobten TV-Serie Battlestar Galactica in Deutschland noch nicht offiziell erschienen.

Kaum Versandkosten - Die Portokosten bei "Amazon.co.uk" fallen wie bei spezialisierten Spiele- oder Film-Versandhändlern kaum noch ins Gewicht: Je nach Versandart und Gewicht der Waren fallen bei der Bestellung eines gängigen PS3-, Xbox 360- oder PC-Spiels Kosten in Höhe von 4,98 Pfund (knapp sechs Euro) an - bei größeren Bestellmengen lässt sich entsprechend mehr sparen. Bis vor kurzem lag der einfache Versand, den der Anbieter mit zwei bis drei Werktagen angibt, noch bei knapp drei Pfund. Hat Amazon UK vielleicht zugunsten der deutschen Niederlassung den Versandpreis in anderen europäischen Ländern angehoben? Beim Spieleversender "Game.co.uk" sind es weiter weniger als drei Pfund.

Kein Umsatz für Microsoft Deutschland - Deutsche Spielepublisher sind nervös. Boris Schneider-Johne, bei Microsoft Deutschland Produktmanager für die Xbox 360, äußert sich in seinem Blog "dreisechzig.net", betont aber in einem späteren Beitrag, dass er nicht als Sprachrohr der deutschen Spieleindustrie verstanden werden will. Dennoch weiß er um deren Zustand: "Ich weiß auch, dass das Britische Pfund gerade sehr günstig für Euro-Einkäufer ist und dass einige internationale Versandhändler das weidlich ausnutzen. Trotzdem will ich dreisechzig.net nicht zu einer über die Kommentare indirekten Werbeplattform für Importe machen. Das hat eine Menge von Gründen, beginnend bei persönlichen (Importe werden nicht der Microsoft Deutschland GmbH zugerechnet, sprich, die Firma, für die ich arbeite, erreicht ihre Umsatzziele nicht) und endend bei der Warnung, dass für Importe nun mal nur der Händler, bei dem man gekauft hat, einsteht und nicht die lokale Abteilung des Herstellers." Der Hinweis ist berechtigt: Wer in England ein Spiel kauft und etwa einen Materialfehler beim Datenträger feststellt, hat gegenüber dem deutschen Publisher oder Handel keinerlei Rückgabe- oder Mängelbeseitigungsrechte, sondern muss sich an den englischen Verkäufer wenden - was unter Umständen zeitraubend und umständlich ist.

Probleme mit UK-Versionen - Der Einkauf bei den Briten ist für deutsche Kunden - europäischer Binnenmarkt sei Dank - aber vollständig legal. Allerdings erhalten für Großbritannien vorgesehene Filme nur in seltenen Fällen eine deutsche Tonspur oder Spiele die deutsche Lokalisation - "thus, advanced language skills are a must in order to save money and have fun". Und Spieler können Probleme mit Add-Ons bekommen, die nur über Games for Windows Live oder Xbox Live angeboten werden. Obwohl das Spiel englisch ist, bekommen etwa Fallout 3-Käufer die aktuelle Erweiterung Operation: Anchorage nur auf Deutsch angeboten.

Update vom 10.02.2009 - Der Bestell-Boom deutscher Kunden beim englischen Amazon-Onlineshop hat mittlerweile zu Reaktion geführt. "We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination" bekommt man dort immer häufiger zu sehen, wenn man als Bestelladresse einen Ort in Deutschland angibt. Betroffen sind im Moment vor allen Dingen Titel mit höheren Altersfreigaben wie etwa Killzone 2 und Fear 2, aber auch das harmlose Wii Fit und Zubehör für Spiele-Konsolen. Klare Informationen bezüglich einer Liefersperre nach Deutschland gibt es von Seiten Amazons im Moment nicht; die Vermutung liegt aber nahe, dass die Einschränkung der Importmöglichkeiten von der um ihre Umsätze fürchtenden deutschen Niederlassung angestoßen wurde. Zudem zieht das ganze weitere Kreise: Wie diverse Foreneinträge berichten, scheint auch der britische Versandhändler "Play.com" bei Importen auf das europäische Festland mittlerweile auf die Bremse zu treten.
Quelle
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 23:22   #2
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Ging mir letztens genau so...
Letztens Spiele bei Amazon.uk bestellt.
Stalker CS und GTA4, da ich hier knapp 40 Euro sparen hätte können.

Ich frag mich nur eins...
Warum lassen die uns Deutschen so bluten. In anderen Ländern geht es ja auch..

zu Blu-rays...
Bestes Beispiel war Hellboy.
Bei amazon.uk bekam ich die Blu-ray bereits in November letzten Jahres. Die deutsche Blu-ray erscheint erst die nächten Tage.
Beide sind absolut idäntisch lediglich das Cover ist in der jeweiligen Sparche.
Zudem kostete sie mir nur rund 19 Euro inkl Versand.

Geändert von Don Vito (11.02.2009 um 23:27 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 06:14   #3
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Lt. Aussage eines Amazon.co.uk Mitarbeiters handelt/handelte es sich dabei um System-Fehler. Die Quelle zu der Aussage muss ich allerdings erst noch suchen, und obs stimmt ka.
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 06:18   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Wohl gewollte Fehler... siehe letzter Absatz in Post 1.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 06:26   #5
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Hm, klingt nicht gerade toll, aber solange es nicht alle Shops machen kann man ja noch ausweichen
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 09:13   #6
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard

Ich habe mittlerweile gelesen das es schon wieder ohne Probleme funktionieren soll.
Alt 12.02.2009, 09:23   #7
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Zitat:
Zitat von pear Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile gelesen das es schon wieder ohne Probleme funktionieren soll.
Habe es eben nochmal versucht, es funktioniert nicht.
Alt 12.02.2009, 15:18   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard

Es soll glaube ich damit zusammenhängen das man bei Bezahlung mit Kreditkarte das Alter nicht überprüfen kann.
Alt 12.02.2009, 21:22   #9
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Komisch ist nur...
In Östereich soll es noch gehen.
Alt 13.02.2009, 17:29   #10
EffizienzGuru

Benutzerbild von pear

Standard

ps3spot
Alt 14.02.2009, 11:00   #11
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Ich werde das ganze Legal umgehen.
Da wir in der EU sind kann ich bedenkenlos da einkaufen. Ist als EU-Bürger meinn Recht.
Ich kann auch von amazon UK betsellen nur eben bestimmte Sachen werden nicht nach Deutschland geschickt.

wenn ich nun aber ich bestelle und die Lieferadresse in Öszterreich angebe sollte es wiederum funktionieren.
Dann käme ich trotz Versand aus Österreich immernoch günstiger weg als wenn ich es in De kaufe.

Problem wäre "Legal" gelöst.

wäre es eine Sammelbnestellung (Für mehr Leute) käme es sogar noch günstiger, wegen Transport von Ö nach De.

€dit:
Eben hab ich King Kong UK Import bei Amazon.uk geordert. dieses funktionierte erwartungsgemäß ohne Probleme.
Da dies ein USK 12 Titel ist.

Geändert von Don Vito (14.02.2009 um 11:10 Uhr)
Alt 14.02.2009, 11:38   #12
Profi

Standard

Ist das überhaupt rechtens so Versand/Verkaufsbestimmungen aufzuerlegen?
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 11:41   #13
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Ja ist rechtens.
Du kannst ja in EBAY auch angeben: Versand nur innerhalb Deutschland usw...

Kann mal jemand aus Österreich testen ob er bestellen könnte?

Am betsen Stalker CS, da weiß ich daß es nach De nicht funktioniert.

Geändert von Don Vito (14.02.2009 um 11:45 Uhr)
Alt 14.02.2009, 14:39   #14
EffizienzGuru
Agent 00-Guru

Benutzerbild von EvilMoe

Standard

Ich denke das sollte gehen, weil es um die Inlandsbestimmungen geht. Deswegen kann man da ja auc die meisten Spiele UnCut kaufen.

Wie im PS3 Link schon angesprochen, theortisch müsste sich Amazon nicht nach den Vorgaben in Schland richten.
Alt 14.02.2009, 14:46   #15
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Zitat:
Zitat von EvilMoe Beitrag anzeigen
Ich denke das sollte gehen, weil es um die Inlandsbestimmungen geht. Deswegen kann man da ja auc die meisten Spiele UnCut kaufen.

Wie im PS3 Link schon angesprochen, theortisch müsste sich Amazon nicht nach den Vorgaben in Schland richten.
Habe es getstet: Fazit es geht
Alt 03.03.2009, 10:07   #16
Spezialist
Mr. Blu

Standard

Letzte Woche habe ich nochmal probiert zu bestellen:

Den Film "Target" ist ein PEGI 18 Titel.
Dieser kam heute erfreulicherweise an.

Wurde dies etwa wieder aufgehoben?

Bestellt bei amazon.uk.
Alt 03.03.2009, 10:23   #17
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Ja, das Problem hat sich erledigt.

Soweit ich weiß, wurde das deutsche Lager von amazon.co.uk aufgelöst, welches wohl der Stein des Anstoßes war.

Scheint alles wieder so zu gehen, als wäre nichts gewesen.
Alt 06.03.2009, 15:33   #18
Semi Profi

Benutzerbild von SickSAM666

Standard

Hab mir gestern HawX bestellt, ging ohne problem und bei L4D kamm auch keine meldung !

werds in zukunft öfters mal testen.

aber wie schauts eigentlich mit DVD´s aus ? is da eine deutsche tonspur drauf ?

mfg

sam
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:14   #19
Spezialist
Mr. Blu

Standard

DVDs ???
Gute Frage...
Ich order nur Blu-Rays.
Und da gibt es Seiten welche beschreiben ob und welceh Importe eine deutsche Tonspur haben.
Ist eben so, daß sogar manche US-Imports mit deutschem Ton bestückt sind...
Beispiel:

Hellboy 2 erschien in Deuschland offiziell diesen Monat als Blu-ray.
In UK wurde sie allerdings bereits im November letzten Jahres veröffentlicht, welche ich bestellte und klar auch sofort geliefert bekam.

So auch ein aktueller film: Taken (96 stunden)
Lief bzw. läuft in De noch in den Kinos und ist in UK bereits als Blu-ray inkl. deutscher Tonspur erhältlich.
(Habe sie zuhaues)
Alt 19.03.2009, 16:55   #20
Semi Profi

Benutzerbild von SickSAM666

Standard

Also spiele gehen wieder ohne einschränkung , hab mir Burnout(TM) Paradise The Ultimate Box bestellt und sie kamm auch gestern alles 1 a und noch gespart ca 10€ !
jetzt wart ich mal auf das neue crysis mal sehen ob das auch klappt .

mfg

samm
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen