Zurück   EffizienzGurus Forum > Marktplatz > Diskussionsplattform

Hinweise

Hermes führt Dieselzuschlag ein

Dieses Thema wurde 11 mal beantwortet und 3859 x angesehen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 16:50   #1
EffizienzGuru
Stasi

Standard Hermes führt Dieselzuschlag ein

Da hab ich gerade nicht schlecht gestaunt, als ich wieder ein paar Hermes-Pakete fertig machen wollte:

Hermes hat den Preis pro Paket im Inland um 20 Cent und pro Paket ins Ausland um 40 Cent erhöht. Deklariert wird das Ganze als "Dieselzuschlag".

Pressemitteilung

Da ich mal gehört hab, dass die Studenten, die die Pakete nebenbei ausfahren, sogar ihren Sprit selbst zahlen müssen, finde ich das etwas dreist. Außerdem muss Hermes aufpassen, dass sie ihren einzigen Vorteil - den Preis - nicht völlig verlieren. Wenn wenigstens die Lieferzeiten mal sinken würden. Eine Woche ist ja quasi schon Standard.
BigKahuna ist offline  
Alt 21.08.2008, 17:46   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Welchen Preisvorteil? Der galt nur für ein Minipaket.
Hermes ist nun noch "gestorbener" für mich.
Chibu ist offline  
Alt 21.08.2008, 17:56   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von pvt.gwh

Standard

Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
Da hab ich gerade nicht schlecht gestaunt, als
Da ich mal gehört hab, dass die Studenten, die die Pakete nebenbei ausfahren, sogar ihren Sprit selbst zahlen müssen, finde ich das etwas dreist.
Naja, die Zusteller allein bringen die Pakete ja nicht durch die Republik. Das machen meist die Hermes-Laster die Nacht für Nacht unterwegs sind. Und die fahren halt richtig weite Strecken und da macht sich dann der Preis bemerkbar. Logisch, dass man das nicht Ewig auf Kosten des Gewinns machen kann. Zumal im Speditionsgeschäft ja schon länger mit spitzem Bleistift gerechnet wird.
pvt.gwh ist offline  
Alt 21.08.2008, 18:34   #4
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ja, das ist mir klar. Aber ich behaupte einfach mal, dass Anteilig gerechnet (pro Paket) die Spritkosten der Endauslieferung am Höchsten sind. Denn jedes Paket wird dort ja über einige Kilometer individuell befördert, während im Laster hunderte Pakete sind. Und Hermes holt sich ja immerhin 20 Cent pro Paket. Da kommt schon was zusammen.
BigKahuna ist offline  
Alt 21.08.2008, 21:39   #5
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ein Paket von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen über Nacht mit dem LKW gefahren wird, oder?
Chibu ist offline  
Alt 21.08.2008, 21:43   #6
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Wie meinste das jetzt?

Fliegen werden die ganz sicher nicht.
Alt 21.08.2008, 21:47   #7
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Fliegen ist über große Entfernungen logistisch gesehen günstiger.
Die "letzte Meile" wird per LKW erledigt.
Chibu ist offline  
Alt 21.08.2008, 22:18   #8
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ein Paket von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen über Nacht mit dem LKW gefahren wird, oder?
So abwegig finde ich das nicht. Fliegen ist ein großer logistischer Aufwand. Man braucht schließlich Abfertigungsterminals an Flughäfen. Entweder baut man sich selbst eins, oder man kauft Kapazitäten ein. Beides ist bestimmt nicht billig. Und wenn ich mir mal anschaue, wie lange Pakete in der BRD mit Hermes laufen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die in Lastern durch die Gegend schaukeln...
BigKahuna ist offline  
Alt 22.08.2008, 07:27   #9
Fachmann

Benutzerbild von grille

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass die erste Preiserhöhung vor ein paar Jahren dazu beigetragen hat, dass weniger Leute Hermes nutzen. Auch kann ich mir vorstellen, dass zu wenig Pakete befördert werden, dass es sich noch großartig "lohnen" würde. Das sieht mir alles nach einer Hinhaltepolitik aus, dass gewartet wird, bis genug Pakete in Flensburg angekommen sind um sie dann gemeinsam nach Garmisch-Partenkirchen und Umgebung zu verschicken. Deshalb wahrscheinlich auch die 20 Cent, von denen hier die Rede ist. Alle möglichen Leute nehmen doch die woanders ansteigenden Kosten als Vorwand. Selber Schuld ist ja nie einer...

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht besser demnächst zur Post gehe. Dann kann ich auch ein größeres Paket nehmen, mit mehr Polsterung, wenn ich die Festplatte verschicke.
Alt 22.08.2008, 09:05   #10
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Von meiner Zeit bei GLS weiß ich, dass da nichts mit dem Flugzeug verschifft wird.
Die LKWs fahren halt nachts und dann geht das zügig.
GLS gibt ja sogar eine Laufzeit von weniger als 24h an und das halten die auch ein.

Es muss nur sinnvoll sortiert werden - es gehen eben wirklich nur die Pakete nach Bayern, die nach Bayern sollen usw.
Alt 22.08.2008, 11:12   #11
EffizienzGuru

Benutzerbild von Spuggi

Standard

Buhuhu,
noch 3 Sachen bei eBay mit dem alten Preis verkauft, ebenso im Forumdeluxx ein paar Sachen. Nu darf ich das zahlen -.-
Alt 07.01.2009, 11:59   #12
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Jetzt ist der Zuschlag Geschichte und die ursprünglichen Preise gelten wieder, somit schließe ich hier.

Lesezeichen

Themen-Optionen