Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

90° Winkel

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 1577 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2009, 11:50   #1
Semi Profi
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Lorup
Beiträge: 138
Standard 90° Winkel

also ich steh ja total auf winkel, und bin kurz davor in jede 90° Biegung einen winkel reinzumachen
(2 mal http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2031
mit verkürztem gewinde und
http://www.aquatuning.de/product_inf...schl-sse-.html )

in meinem kompletten waküsystem wären das dann ca 10 winkel in der art

mein ihr das das der durchflussgeschwindigkeit extreme schadet?

pumpe: tuned laing (also ultra)
lordgort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:31   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Bei einer Laing macht es nicht allzu viel aus, bei einer Eheim 600 Station dagegen einiges. Ich hatte in meinem alten System 14 Winkel verbaut, zugl. sechs 90°-Anschlüsse. Da war vom Durch"fluss" nur noch ein Durch"rinnsal" übrig.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:37   #3
Profi
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 354
Standard

Trotz Laing muss man sagen das der Durchfluss behindert wird,
wenn du aus optischen Gründen so sehr drauf stehst kannst du es ja machen,ansonsten würde ich mir das Geld für die Winkel usw sparen
oder du benutzt bei den sichtbaren 90° Biegungen Winkel und lässt den Schlauch an den verdeckten Stellen so wie er ist.
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 13:09   #4
Semi Profi
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Lorup
Beiträge: 138
Standard

hmm
jo dachte ich mir schon das das so ist...

aber die kühlleistung sollte auch bei solchen durchflussgeschwindigkeiten eigendlich nicht darunter leiden dürfen, oder?
lordgort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 13:42   #5
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Doch, muss sie auch:

Weniger Durchfluss heißt mehr Kontaktzeit des Wassers mit dem Kühlkörper. Dadurch erwärmt sich das Wasser stärker, wodurch insgesamt die Wassertemperatur leicht ansteigt. Der nachfolgende Kühlkörper muss dadurch die Wärme an ein Medium abführen, das eine nun geringere Wärmekapazität aufweist. Da der Wärmeübergang um so größer ist, je größer die Differenz zwischen dem Medium und dem Kühlkörper ist, nimmt folglich bei wärmeren Wasser der Gradient ab. Der Kühlkörper wird weniger stark gekühlt und das Bauteil entsprechend wärmer. Je mehr Winkel Du einbaust, um so stärker sinkt dieser Gradient von Kühlkörper zu Köhlkörper. Am Ende kann es sein, dass Du Dir sogar die Komponenten aufwärmst, anstatt sie zu kühlen. Auch wenn dieser Worst-Case-Fall bei einer Laing eher unwahrscheinlich ist, ist dennoch eine leichte Temperaturerhöhung der Komponenten wahrscheinlich. Wenn es Dir auf jedes Grad ankommt, lass die Winkel weg.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 13:43   #6
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Allgemein würde ich eher abraten Winkel zu verwenden. Wenn es denn unbedingt ein paar sein müssen okay! Aber 10 sind einfach ein paar zu viel. Ich würde das nicht herausfordern. Die Kühlleistung würde schon etwas darunter leiden.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Sammelbestellung Highflow Winkel UBI2002 Wasserkühlung 0 16.08.2007 15:20
Highflow-Winkel für Watercool Silentstar-Dual und Sockel 775 Halterung für NexXxos Paffi Wasserkühlung 11 05.03.2007 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41