Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Abstand zwichen Mora und Gehäusewand?

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 2907 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2007, 15:30   #1
Amateur
 
Benutzerbild von fossi
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 52
Standard Abstand zwichen Mora und Gehäusewand?

Hi!
Wie viel cm sollte der Abstand betragen? Ich habe meinen gebraucht gekauft und dort waren keine Schrauben dabei. Mein Abstand zwischen Case und Mora beträgt 5-7mm. Könnte ich bessere Temperaturen erreichen, wenn ich diesen Abstand vergrößere? Achja er wird passiv betrieben.

Greetz
__________________

Chuck Norris weiß, warum da Stroh liegt!

Geändert von fossi (21.01.2007 um 15:34 Uhr)
fossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:37   #2
EffizienzGuru
Filzballjunkie
 
Benutzerbild von krueml_
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Trappenkamp
Beiträge: 1.140
Standard

Wird der Mora passiv betrieben? Wenn ja, solltest du ihm schon mind. 1,5-2cm Platz zum Atmen geben.
__________________
EffizienzGurus.de - Wir reden Tacheles!
Kelevra - Böser Hund

Become a part - Become a Guru | Forenregeln
krueml_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 16:30   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von xbox
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: LA ( Bayern )
Beiträge: 832
Standard

Wie krueml_ schon sagt sind 2cm Ideal.Die Abstandsbolzen die normal dabei sind haben,
4x Schrauben M4 x 8mm
4x Abstandshalter M4 x 20mm Stahl, verzinkt
xbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 17:34   #4
Semi Profi
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: badnerland
Beiträge: 150
Standard

ich hab auch ca 2 cm. denke mehr ist hier besser wie krueml_ und xbox schon erwähnt hatten.

gruß max.
__________________
maxwell_smart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 09:12   #5
Greenhorn
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 7
Standard

Ich will mir den Mora2 zulegen und ihn ebenfalls an die Gehäusewand montieren.
Wenn ich Lüfter anbaue, auf welche Seite sollen die blasen?

Montiert werden müssen die Lüfter auf der Äusserenseite, da ja zwischen Gehäusewand und Mora kein Platz besteht.
Sollen die Lüfter die warme Luft durch den Mora ansaugen und an meine Wohnungswand blasen (20cm entfernt) oder durch den Mora Richtung Gehäusewand blasen?

Kann ich die Lüfter bei kühlen Temperaturen abgeschaltet lassen und einfach nur im Sommer einschalten? Ich weiss nicht, ob es zu einem Hitzestau kommen kann.

Falls es eine Rolle spielt, der Mora landet auf der rechten Gehäusewand (hinter dem Mainboard).

Geändert von JackCarter (05.01.2008 um 09:22 Uhr)
JackCarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 09:25   #6
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Ich würde sie die Luft durch den Radiator ansaugen lassen, und sie in Richtung der Zimmerwand pusten lassen. Also vom Case weg.

Wahrscheinlich wirst du die Lüfter wirklich nur im Sommer oder bei starker Last brauchen. Ob es zu einem Hitzestau kommt, dass merkst du ganz schnell selbst an der Wassertemperatur.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:23   #7
Profi
 
Benutzerbild von Warhead
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 316
Standard

blasend auf den radi ist meiner meinung nach dennoch besser, da blasen bei den lüftern immer schon besser war als saugen...
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:27   #8
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Zitat:
Zitat von Warhead Beitrag anzeigen
blasend auf den radi ist meiner meinung nach dennoch besser, da blasen bei den lüftern immer schon besser war als saugen...
ich hatte auch den Radi ca 2cm vom Gehäuse entfernt angeschraubt.
es waren aber 3drei Triple Radis, und muß sagen, ich habe auch mehr erfolg gehabt durch das reinblasen als raussaugen.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 16:51   #9
Greenhorn
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 7
Standard

Kommt es darauf an, ob die Anschlüsse vom Mora oben oder unten am Tower sind?
JackCarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 01:33   #10
Profi
 
Benutzerbild von Warhead
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 316
Standard

eher nach hinten

warum sollte man die denn umständlich oben oder unten anordnen? zumal das für die wärmeabgabe an die luft wohl ebenfalls eher hinderlich, als fördern wäre
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 11:21   #11
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Würde in deinem Fall auch die Anschlüsse so platzieren, wie sie am besten von der Verschlauchung her passen würden, was wohl hinten sein dürfte (im Normalfall).
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PA 120.3 vs. Mora 2 snoopy Wasserkühlung 50 09.05.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41