Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Aquacomputer Aquaero

Dieses Thema wurde 11 mal beantwortet und 3561 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2007, 13:58   #1
Amateur

Standard Aquacomputer Aquaero

Die beiliegende Blende ist leider nur 3.5", in meinem Silverstone TJ07 gibts keine 3.5" Schächte, ganz davon abgesehen, dass Silber zu Schwarz einfach saublöd aussieht.
Die Aquaero ersetzt die normale Blende, richtig? Ist nur die Frage, ob sich das lohnt.
Als Lüftersteuerung hätte ich bald eine Sunbeam Rheobus, d.h. der Vorteil fällt schonmal weg. Kann ich mit der Aquaero auch mehr als die 4 angegebenen Lüfter steuern, wenn ich einfach mehrere an einen Kanal dranhänge? Hab zwei Rechner hier, die Sunbeam könnte auch in den 2. PC wandern.
Gute 100 Euro sind halt schon ein Batzen. Helft mir bitte bei der Entscheidung - ja oder nein.
boxleitnerb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 14:43   #2
Novize

Benutzerbild von Feanor

Standard

Du kannst soviele Lüfter dranhängen wie du willst, nur max. 10W pro Kanal/30W gesamt. Und das Aquaero hat ne 5,25er Blende keine 3,5er. Es gibt dort im Shop auch ne Schwarze Alublende oder wenn du die Knöpfe und das Display nicht brauchst holste dir halt die LT Version ohne das ganze für 70Euro. Die muss dann halt über Software gesteuert werden, ist sowieso voll praktischer als über die Knöpfe und das Display.

Bei der Rheobus stellt man aber glaub ich fest ein wie schnell die Lüfter drehen sollen, das Aquaero kann die auch anhand von Tempsensoren steuern.
Alt 01.05.2007, 19:05   #3
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Ja, bei der Rheobus stellt man die Lüfter immer auf eine feste Einstellung, per Drehknopf. Du hast bei der Rheobus Lüftersteuerung eben den Vorteil, dass du eigentlich alles dranhängen kannst was du willst, da das Ding 20Watt analog für jeden Kanal bringt, versuch mal so viele Lüfter in ein Gehäuse zu bringen, die mehr als 20Watt benötigen. Also wenn man nicht gerade 10LED Lüfter am Gehäuse hat, dann kann man alle an einen Kanal hängen und hat dann noch 3 Kanäle für Kathoden, Pumpen etc. übrig, weil die Sunbeam analog die Spannung bringt, ist meines Wissens auch schonender für die Lüfter, ich weiß jedoch nicht, wie das Aquaero regelt.

Was möchtest du überhaupt mit dem Aquaero regeln? Wenns nur Lüfter sind, fände ich, dass das Teil der totale Overkill ist.

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 19:23   #4
Novize

Benutzerbild von Feanor

Standard

Das Aquaero 4.00 liefert auch analoge Spannung, die alte Version die man nur noch über Marktplatz oder eBay bekommt hatte PWM.
Alt 01.05.2007, 19:36   #5
Amateur

Standard

Würde Lüfter mit steuern, ne Aquastream dranhängen und Tempsensoren. Bin noch am Grübeln
boxleitnerb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 00:32   #6
nex
Könner

Benutzerbild von nex

Standard

gibt es ne neue aquaero? meine ist in einem 5,25''-schacht und davon hat das tj07 mehr als genug. es gibt von ac auch eine schwarze alublende, die 9,9€ kostet.
die aquaero verträgt auf einem kanal max 10w, insgesammt max 30w über alle 4 kanäle verteilt. wieviele lüfter du anhängen kannst hängt also von den verwendeten lüftern ab. ich selbst habe die 3 loonies meines radis an einem kanal hängen und damit keine probleme. die aquaero kann deine lüfter voll automatisch an die wassertemperatur anpassen, man hat also nur soviel "krach" wie für die kühlung nötig ist. die steuerung der aquastreams ist ein weiterer vorteil (so man denn eine hat). durchflußüberwachung ist ganz nett, wichtiger finde ich jedoch noch die möglichkeit den pc per hardoff auszuschalten wenn gewisse alarme (z.b. temperaturalarm, ausfall der pumpe, etc) ausgelöst werden.
ich selbst habe eine aquaero und bin damit mehr als zufrieden. wenn es nicht unbedingt mit display sein muss, wären die lt oder der bigng auch noch eine etwas preiswertere alternative.
nex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:41   #7
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Ich habe auch mal eine n00b-Frage: Wie eicht man am Besten die Temperatursensoren? (aquaero 4.0 LT)
Alt 11.06.2008, 15:43   #8
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Du kannst probieren eine kleine Wetterstation oder sowas aufzustellen. Direkt daneben platzierst du den Temp-Sensor und wenn die Werte abweichen, korrigierst du per Software. Wäre zumindest eine Idee die mir gerade in den Sinn kommen würde.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:49   #9
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Von der Idee nicht schlecht man muss nur beachten Wetterstationen bzw andere Temperaturmessgeräte haben eine Toleranz und dann noch eine Anzeigegenauigkeit. Die meisten Wetterstationen haben eine Anzeigegenauigkeit von 0,1°C aber eine Messgenauigkeit von +-1°C oder gar +-2°C

Wenn du für einen Temperaturvergleich zwei Sensoren Kalibrieren willst mach dies am besten zur selben Zeit so haben sie die selbe Abweichung. Wenn die Abweichung immer Konstant ist bei Messungen bist du auf der sicheren Seite.
Alt 12.06.2008, 10:23   #10
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Am besten ist auch eine Kalibrierung bei der in etwa zu erwartenden Temperatur. Dann sind die Abweichungen recht gering. Ich habe die sensoren an einem digitalen Thermometer angebracht und anhand diesem kalibriert.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 10:43   #11
Novize

Benutzerbild von beginner

Standard

Ich habe ein Fieberthermometer in den AGB gehalten und dann die Toleranz zum Wassertemp.fühler in der Software angepasst. War aber nicht viel.
Alt 12.06.2008, 10:50   #12
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Dreht sich meist auch nur um wenige kleine Korrekturen, aber auch 1,5°C waren schonmal da. Er meinte in diesem Falle allerdings einen analogen Temperaturfühler zum ankleben.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen