Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Durchflussanzeige

Dieses Thema wurde 4 mal beantwortet und 2636 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2007, 01:59   #1
Amateur
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 35
Standard Durchflussanzeige

Gehört es zu einer Wakü unbedingt dazu, Durchflussanzeigen zu benutzen oder kann man darauf auch verzichten (ist doch auch ein weiterer Widerstand)?
Weil man zB auch ohne diese Durchflussanzeigen erkennen kann, dass das Wasser fließt?
Felix77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:28   #2
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Eigentlich wurde diese Frage hier schon zig Mal beantwortet, aber bisher immer nur am Rande von anderen Themen. Daher hier nochmal eine Antwort an zentraler Stelle, in der Hoffnung, dass zukünftige User, die sich die selbe Frage stellen, die Suchfunktion nutzen.

Nein, eine Durchflussmessung gehört nicht unbedingt zu einer Wasserkühlung dazu. Die Hersteller, die solche Lösungen für Wasserkühlungen anbieten, werben meist damit, dass man bei zu wenig Durchfluss damit eine Notabschaltung des PCs machen kann. Das geht aber genau so gut ohne einen speziellen Sensor:

Wenn einmal kein Durchfluss vorhanden sein sollte, dann steigt die Temperatur der CPU in weniger als einer Minute stark an. Heutzutage kann jedes Mainboard per BIOS die CPU-Temperatur überwachen. Dort lassen sich auch fast immer Maximalwerte für diese Temperatur angeben. Wählt man dort nun einen Wert zwischen 70 und 80 Grad (wird mit einer vernünftigen Wakü niemals erreicht), dann wird der PC im Fall des Falles abgeschaltet, bevor irgendein Schaden an der Hardware entsteht.

Die üblichen Sensoren bremsen allesamt den Durchfluss stark, aber wie der aufmerksame Leser vielleicht weiß, versuche ich mich gerade an einer Lösung dieses Problems.

Grüße, BigKahuna
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:40   #3
Amateur
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 35
Standard

Gute Erklärung, vielen Dank. Gut auch deswegen, weil ich mir so ein paar Euronen sparen kann.
Felix77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 16:41   #4
Semi Profi
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Bremen/Kassel
Beiträge: 205
Standard

Meine Durchflussanzeige realisiere ich durch das sprudeln in meinem AB. Wenn da nichts sprudelt, stimmt irgendwas nicht ;-)
__________________
Ich bin eine Signatur
Clooney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:17   #5
Novize
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 25
Standard

ich schau meist auf den Monitor, auf den AGB äußerst selten
wonderbra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41