Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Erfahrungen mit Fluorescein...

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 6334 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2007, 15:39   #1
Könner
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 66
Standard Erfahrungen mit Fluorescein...

Hat von Euch einer Langzeiterfahrungen mit fluorescein ???

Ich traau mich irgendwie nicht, das Zeug einzusetzen...

Habs mal in so einer Glasflasche ans Fenster gestellt mit einem Stück PU-Schlauch und Plexiglas darin ..

Nach drei Monaten war der Schlauch leicht rötlicht verfärbt, dass Plexiglass hatte auch eine sehr leichte Verfärbung und das Leuchten unter UV-Licht hat merklich nachgelassen.
Dann konnt man so einen leichten Schleier im Wasser erkennen...

Ob das auf Dauer die Kühler verstopft weiß ich halt nicht...

Geändert von NikNolte (22.06.2007 um 15:43 Uhr)
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 00:12   #2
Semi Profi
 
Benutzerbild von Treppendorf
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 143
Standard

Denk auch gerade über das Zeugs nach. Hab parallel dazu mal in Feser One und Vision Fluit Tygoon Schläuche eingelegt.

Sowohl Vision als auch Feser leuchten sehr gut. Vision heller, giftiger und Feser Dunkler.

Werd mal nach 4 Wochen eine Entscheidung treffen
Treppendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 08:32   #3
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Nun ich weiß nicht, ob es mit Bewegung zusammenhängt (im Glas war sicher keine Pumpe) aber ich habe seit nun fast 4 Monaten keinerlei Verfärbungen in meinem Tygon Schlauch, welcher sicher als der empfindlichste von allen gilt.

Man benötigt je Anwendung ja auch nur eine kleine Messerspitze davon.




Geändert von peebee (06.07.2007 um 13:56 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 09:43   #4
Könner
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 66
Standard

und wie ist das mit der UV-Stabilität ??? Leuchtet das immer noch unter UV-Licht wie zu Anfang ???
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 10:18   #5
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.180
Standard

Wahrscheinlich muss man nach 3 Monaten etwas nachhelfen mit einer Prise, aber das kann ich nicht sagen, da ich da eh mit der Konzentration nochmal nachhelfen musste. Mir war mal bei einer Arbeit am Kreislauf ein Schlauch abgeflogen, deshalb musste ich etwas neuen Zusatz rein und dementsprechend auch Fluorescein wieder hinzugeben.

UV-Reaktion in Flüssigkeit ist generell nicht so beständig. Man muss es nach gewisser Zeit eben erneuern. Da gibt es noch nichts, was dauerhaft bleibt. Da bliebe Dir nur UV-aktiver Schlauch. Und da fehlt der Effekt eben im AGB
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:58   #6
Semi Profi
 
Benutzerbild von Treppendorf
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 143
Standard

Warum nicht die Kombination aus UV aktiven Schlauch und Zusatz ´?

Teste gerade die peebee Lösung, Lics und Feser One mit drei verschiedenen Schläuchen. Vom Leuchten her gefällt mir das Lics in einem UV Grünen Schlauch am Besten.

Auch Lics im Tygon sieht richtig gut aus. Mal schaun was welchen Schlauch wie stark angreift !
Treppendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Paketdiensten pvt.gwh Diskussionsplattform 30 15.04.2011 23:28
Thermaltake Big Water 735 mit NexXxos XP: Erfahrungen und Ergebnisse alice Wasserkühlung 76 25.08.2008 15:37
Erfahrungen mit Online-Shops Elandril Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 17 15.04.2007 22:37
Erfahrungen mit Wasserkühlerumbau 8800GTX Gulaschsuppe Wasserkühlung 1 08.04.2007 17:08
XP Highflow <-> XP Light: Erfahrungen? HaWe Wasserkühlung 3 25.03.2007 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41