Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Fragen zum Watercool SilentStar HDD Kühler

Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 1306 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2007, 22:58   #1
Amateur

Standard Fragen zum Watercool SilentStar HDD Kühler

Hi,

ich hab irgendwo gelesen, dass bei der Silentstar Dual die Höhe ca. 1 cm kleiner sein soll als bei einem CD Rom Einschub, sprich man hätte immer einen kleinen Spalt vorne am Tower.

Ist dies in den aktuellen Versionen immer noch der Fall?

Falls ja, wie geht Ihr damit um? Was stopft ihr in die Lücke oder verbaut ihr das Teil nur intern?

Falls man die Silentstar Single kauft, hat man dann auch das Problem, dass eine Lücke verbleibt?

Felix77
Felix77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 05:29   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

ja das Problem hast du bei beiden, sind jeweils ca 1cm. Du könntest probieren die Blenden montiert zu lassen, oder wenn das nicht klappt die Blenden an den Silentstar ankleben.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:00   #3
EffizienzGuru
Stasi

Benutzerbild von BigKahuna

Standard

Janz Jenau, festkleben die Blenden du kannst:

In meinem Besipiel sind es LianLi Blenden. In einem Chieftech Mesh Big-Tower hab ich das Stück auch schon mal verbaut, da konnte man mit etwas basteln die Originalblenden im Gehäuse montiert lassen.

"Sollte man irgendwann einmal ein Rock am Ring-Best of in 2 Stunden zeigen wollen, so reicht hierfür dieses Konzert."
- Markus Kavka nach dem DTH Auftritt bei RaR08
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:03   #4
Amateur

Standard

Danke. Sehr anschaulich auch die Bilder.

Vielleicht noch etwas anderes zum Silentstar:

1) Wenn man nur eine Festplatte hat und später eine zweite dazu packen möchte, muss man dann die Verschlauchung entfernen oder kann man einfach die 2. Platte - wie auch immer - mit ins Gehäuse bekommen?

2) Rein theoretischer Natur: Was wäre die bessere Kühlung für 2 Festplatten? 1 x Dual oder 2 x Single?

3) Bzgl. Single: Ist da ein großer Unterschied zum "Innovatek HDM L-Pro schwarz HD-Dämmbox mit Wasserkühlung und Ent" oder nehmen sich die beiden nicht viel in Punkto Dämmung und Kühlung?
Alt 18.04.2007, 18:56   #5
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Zu 1:

Um etwas an den Platten zu ändern muss nicht unbedingt das Wasser abgelassen werden. Sind die Schläuche an der Stelle lang genug, so kann man die Blende zurückschieben, den Kühler aus der Box nehmen und etwas an den Platten ändern. So werden es aber wohl die wenigsten User verbauen, also heißt ein Plattenwechsel eben meist auch gleich Trennen der Schlauchverbindung.

Zu 2:

Völlig unerheblich. Rein von der Kühlung wäre wohl 2. Single minimal besser, aber hey: Das sind Festplatten.

Zu 3:

Kann ich nichts sagen, das Innovatek-Produkt kenne ich nicht. Käme mir aber schon wegen des Aluminiums nicht ins Haus.

"Sollte man irgendwann einmal ein Rock am Ring-Best of in 2 Stunden zeigen wollen, so reicht hierfür dieses Konzert."
Alt 18.04.2007, 19:27   #6
Amateur

Standard

Dann ist es also umgekehrt auch nicht gänzlich falsch, das Dual zu kaufen, obwohl man - vorerst - nur eine Festplatte hat, wenn nicht auszuschließen ist, dass irgendwann eine 2. dazukommt, richtig?

Mir kommt es in erster Linie bei meiner demnächst zu kaufenden Wakü darauf an, möglich Ruhe im Karton zu haben. Lautstärketechnisch sollte es doch egal sein, ob 1 Festplatte im Single oder im Dual verbaut ist, oder?
Den überschüssigen Platz im Dual könnte man ja zur Not auch mit Dämmmaterial auffüllen, falls der Leerraum doch nicht so ideal sein sollte.

Oder würdet ihr mir raten, sofern zunächst nur 1 Festplatte zum Einsatz kommen soll, nur das Single zu kaufen?
Alt 18.04.2007, 19:41   #7
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Zum Single sollte man nur greifen, wenn der Platz es nicht anders zulässt. Schau dir mal das "Preis-pro-Festplatte Verhältnis" der beiden Ausführungen an.

Es dürfte keinerlei Probleme mit nur einer Festplatte im Dual geben. Wie du schon sagtest, kannst du so lange nur eine drin ist auch nen Schwamm dazu packen, und so noch etwas mehr dämmen.

Alt 18.04.2007, 20:30   #8
Amateur

Standard

Vielen Dank. Du hast mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Ich werd dann also auch das Silentstar Dual kaufen.

Wenn nur eine Festplatte verbaut ist, dürfte es doch auch egal sein, ob die unten oder oben reingesetzt wird oder gibts da bessere Argumente für die eine oder die andere Position?
Alt 18.04.2007, 20:39   #9
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

das sollte eigentlich egal sein.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:36   #10
Amateur

Standard

Alles klar. Vielen Dank nochmal. Bzgl. der Festplattenkühlung ist für mich nun alles geklärt.
Alt 19.04.2007, 15:07   #11
Amateur

Standard

Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
Zu 1:

Um etwas an den Platten zu ändern muss nicht unbedingt das Wasser abgelassen werden. Sind die Schläuche an der Stelle lang genug, so kann man die Blende zurückschieben, den Kühler aus der Box nehmen und etwas an den Platten ändern. So werden es aber wohl die wenigsten User verbauen, also heißt ein Plattenwechsel eben meist auch gleich Trennen der Schlauchverbindung.
wurde denn was an der abdeckung des silentstar geändert?
wenn nicht, dann muss man immer wasser ablassen, da die anschraubtüllen das abmontieren des deckels verindern

gruß klasse
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:48   #12
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich glaube nicht das was geändert wurde. Also bei mir würde ich den Deckel ohne Ablassen des Wassers abbekommen... Mach mal ein Foto und zeig was du meinst.

Alt 19.04.2007, 17:00   #13
Anfänger

Benutzerbild von *iflytothemoon*

Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
wurde denn was an der abdeckung des silentstar geändert?
wenn nicht, dann muss man immer wasser ablassen, da die anschraubtüllen das abmontieren des deckels verindern

gruß klasse
Hy,

ich denke nicht, dass da was geändert wurde.

Ich gehe davon aus, dass Du noch die "alten" EKs mit dem etwas größeren Durchmesser hast und da klappt das nicht.

Entweder nimmst Du die DangerDen oder drehst/feilst den Sechskant etwas kleiner.
Alternativ kannst Du natürlich auch die Blende des SilentStars aufweiten.

Ciao

*iflytothemoon*
*iflytothemoon* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:21   #14
Amateur

Standard

@iflytothemoon

das geht nie und nimmer hin
ich habe die kleinen EK´s, aber es ist auch egal welche anschlüsse da verwendet werden

du schraubst sie ja quasi bis zur blende hinein und die blende selbst ist eine seite gesteckt und die andere mit einer kleinen blechschraube

ohne die verschraubungen abzumachen kannst du die blende nicht entfernen, jedenfalls nicht bei meiner silentstar-version

hier mal ein bild:
http://specialtech.co.uk/spshop/file...silentstar.jpg

links sieht man die die nasen und man sieht auch die kupferfarbenden gewinde
bis dahin schraubt man die tüllen rein und jede tülle ist größer als das gewinde

gruß klasse
Alt 20.04.2007, 00:54   #15
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Also eine 11/8er Verschraubung geht aber locker durch die beiden Löcher im Edelstahlblech. Da ist auch so viel Spiel, dass das mit den Nasen an der einen Seite auch kein Problem ist.

Ich denke aber mal die wenigsten User werden den Schlauch dort so lang lassen, dass sie wirklich eine Platte tauschen könnten, ohne ihn zu entfernen. Von daher... wayne

Alt 20.04.2007, 09:36   #16
Amateur

Standard

hmm
ich hatte ja auch ne zeit lang 10/8er verschraubungen und es ging bei mir nicht
die löcher sind vielleicht für die verschraubungen groß genug, aber die blende geht ja nicht einfach nach vorne rauszuziehen, sondern muss geklappt werden
da hapert es dann doch an den verschraubungen, da die klappe nicht auf geht

hat es denn jemand schon mal wirklich so gemacht?
ich wäre sehr erstaunt, lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren

gruß klasse
Alt 20.04.2007, 16:21   #17
Anfänger

Benutzerbild von *iflytothemoon*

Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
@iflytothemoon

das geht nie und nimmer hin
ich habe die kleinen EK´s, aber es ist auch egal welche anschlüsse da verwendet werden

du schraubst sie ja quasi bis zur blende hinein und die blende selbst ist eine seite gesteckt und die andere mit einer kleinen blechschraube

ohne die verschraubungen abzumachen kannst du die blende nicht entfernen, jedenfalls nicht bei meiner silentstar-version

hier mal ein bild:
http://specialtech.co.uk/spshop/file...silentstar.jpg

links sieht man die die nasen und man sieht auch die kupferfarbenden gewinde
bis dahin schraubt man die tüllen rein und jede tülle ist größer als das gewinde

gruß klasse
Es wäre müssig hier jetzt stundenlang zu diskutieren.

Ich habe den Silentstar, genau wie auf Deinem Bild, DangerDen-Tüllen und 15/11er MK-Schlauch.
Ich kann ohne Probleme die Blende nach hinten abziehen und an den HDDs arbeiten, ohne Wasser abzulassen

Ciao

*iflytothemoon*
*iflytothemoon* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:49   #18
Amateur

Standard

So..... diese Woche kommen meinen letzten Teile an und so langsam geht es darum, alles einzubauen.

Ich habe mir eben mal das Silentstar angeschaut und dabei überlegt, was für Schrauben ich brauche, um das Silentstar einzubauen.

Ich hab von diversen Rechnern noch viele Schrauben, aber die kleinsten, die ich habe, passen nicht in die Silentstar Löcher. Gleiches gilt übrigens für meine neue Festplatte (für den Einbau in den PC ohne Silentstar), da passen die Schrauben aber immerhin 1 mm rein.

Also: was für Schrauben kommen in Festplatten und das Silentstar rein? Sind das andere als die, mit denen man einen Brenner festschraubt oder muß man sich das Gewinde sozusagen erst zurecht würgen?
Alt 23.05.2007, 00:08   #19
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Da sind doch Schrauben mitgeliefert, die muss man nutzen. In der Hülle des Silentstars sind keine Gewinde, die schneiden sich die mitgelieferten Blechschrauben selber. Die Festplatten selbst werden im Silentstar mit den Schrauben montiert, die man auch sonst dafür nimmt. (M3 soweit ich weiß.)

Alt 23.05.2007, 11:14   #20
Amateur

Standard

Jo danke. Die Schrauben hatte ich zwar gesehen, aber nicht ausgepackt; ich ging davon aus, dass die für die Festplattenbefestigung waren.....

Meine Schrauben passten übrigens dann doch in die Festplatten, das Gewinde wollte nur nach 1mm nicht mehr und brauchte wohl nen kleinen Anstoß....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen