Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Haltbarkeit von UV-Wasserzusätzen...

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 1877 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 12:38   #1
Könner
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 66
Standard Haltbarkeit von UV-Wasserzusätzen...

Ich habe vor 3 Monaten meine WaKü in Betrieb genommen und zur optischen Verbesserung ein UV-Zusatz in das Wasser getan, genauer das UV-Blue von Aquatuning.
Anfangs leuchtete das wasser ja schön blau, doch mittlerweise ist die Wasser- Show ziemlich verblaßt...
Es muss ja nicht unbedingt blau sein... aber zumindest länger halten..

Parallel habe ich in einem Gefäß Wasser mit Fluorescein probiert indem ich so ein Stcü Schlauch reingelegt hatte. Aber nach zwei Monaten habe ich auch da ein nachlassen der UV-Wirkung bemerkt und es gab im Wasser so komische Flocken (ob die aus dem Schlauch stammen ???)..

Was meint ihr ???
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 12:45   #2
M@c
Amateur
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 38
Standard

Nein die Flocken kommen vom Fluorescein. Ist wohl eine chemische Reaktion.
Wegen dieser Flockenbildung hab dann doch drauf verzichtet und einen UV Schlauch verwendet.
__________________
Biete Shroud für Thermochill PA120.2 mit 3 Dichtungen
M@c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 12:59   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von xbox
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: LA ( Bayern )
Beiträge: 832
Standard

Ja, UV-Schlauch ist eine sehr gute Entscheidung wenn du es lange leuchten lassen willst.
Mein UV-Wasserzusatz leuchtet max. 6 Wochen. Danach lässt es auch nach.
xbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 13:01   #4
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Ist das auch bei Farbzusatz so, dass die verblassen?
Hab auch UV-Schlauch drinn, aber der AGB könnte noch Farbe vertragen
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 13:46   #5
Könner
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 66
Standard

Halten die UV-Schläuche die Farbe wesentlich (!!) länger ??
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:01   #6
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Die sollte eigentlich nicht abgehen ^^
Hab meine schon seit ein paar Monaten dran..
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:07   #7
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Das hat nichts mit "abgehen" zu tun. In den Zusätzen verflüchtigen sich die UV-aktiven Bestandteile einfach relativ schnell, so dass sie die Leuchtkraft mit der Zeit einbüßen. Dagegen lässt sich nichts machen, alle Wasserzusätze haben dieses Problem. In Feststoffen, wie Schläuche es eben auch sind, hält sich der UV-aktive Bestandteil von Natur aus viel länger.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 08:11   #8
Semi Profi
 
Benutzerbild von TheAsgard
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 129
Standard

Ist es denn ein Problem wenn man dann neue UV-Flüssigkeit nachschüttet? oder wird dann die Konzentration des Mittels zu hoch was wiederrum Auswirkungen auf evtl. Schlauchtrübung etc hat?
TheAsgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:10   #9
Anfänger
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 12
Standard

Das Ausflocken kenn ich sehr gut von den "günstigen" Thermaltake Produkten.

Nach etwa 12Monaten ist die Pumpe fest. Mit normalen oder dest. Wasser laufen die Pumpen etwa das doppelte

cleric
cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41