Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Inkompatibilität zwischen Sapphire 4870x2 und Watercool HEATKILLER GPU-X2 4870X2 LT

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 1393 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2010, 14:39   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 1
Standard Inkompatibilität zwischen Sapphire 4870x2 und Watercool HEATKILLER GPU-X2 4870X2 LT

Hallo Leute,

ich habe wie der Titel schon sagt Probleme beide Komponenten zum laufen zu bringen. Leider ist beim Versuch meine Karte mit dem WaKü zu Verheiraten die GraKa kaputt gegangen.

Zumindest funktioniert sie jetzt nicht mehr (auch ein Rückbau zu Luft brachte keinen Erfolg).

Gibt es eine Liste wo man sehen kann welche Karten mit WaKühler funktionieren bzw die von Sapphire? Also verbindliche zusagen???

Da ich hier bei den Effizienz Gurus bin hier mal eine Frage an die Profis. Im Anhang befindet sich ein Bild wie ich mir mein zukünftiges System vorstelle. Als Komponenten werden verwendet.
1x Zalman Reserator I V2 - ohne Pumpe
1x Thermaltek Pumpe 300L war bei Gehäuse THERMALTAKE Kandalf dabei
1x 3er Radiator war bei Gehäuse THERMALTAKE Kandalf dabei
als Schläuche werden verwendet 8/10mm
----------------------------------------------------------------------------------------
Hardware:
Intel Core Extreme
Asus Maximus Formula Special Edition (mit Fusionsblock)
Sapphire 4870x2
1000 Watt Corsair HX ATX 2.x (CMPSU-1000HX)
----------------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Frage ist es Effizient den Zalman Reservator als Wassertank und Ausgleichsbehälter zu verwenden? Oder würde das Wasser schneller gekühlt werden wenn nur der Thermaltake 3er Radiator das Wasserkühlt? Würde es Sinn machen, wie in meiner Zeichnung die Geräte per 3er Verteiler anzusteuer so das an allen 3 Geräten die Gleiche Kälte (Wassertemp) ankommt. Oder wäre ein Reihen System besser und wo müsste ich zuerst rein und wo zum Schluß raus?

Ist mein WaKü-System eventuell zu klein diminsioniert bzw?

Gibt es überhaupt eine T-Stück bzw müsste man ja dann E-Stück oder so ähnlich heißen der 1 Eingang hat und 3 Ausgänge? Wie heisst das Teil?

Viele Fragen und für alle Fragen bedanke ich mich schon mal im Vorraus!!!

LG Rob
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg meinekuehlung.JPG (40,6 KB, 11x aufgerufen)
Angelusrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:58   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Willkommen im Forum!

Der Parallelbetrieb ist nie eine gute Lösung. Das Wasser sucht sich den Ort des kleinsten Widerstandes. Dadurch wird der Durchfluss in den restlichen Strängen teilweise derart reduziert, dass letztlich keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet werden kann.
Daher immer alle Kreislaufkomponenten in Reihe schalten.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:32   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Pumpe -> Reserator -> Tripple Radiator -> CPU -> NB -> Grafikkarte ...
Falls du den Reserator als AGB benutzt, dann tausche Pumpe mit Reserator
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Review] Watercool Heatkiller 3.0 CPU Wasserkühler Sockel 1366 peebee Artikel und Testberichte 8 06.02.2010 20:58
WLP zwischen Kühler? nicz Wasserkühlung 4 17.01.2007 20:04
zwischen Baum und Borke ... bei ATi Grafikkartenwahl m0ep Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 17 28.10.2006 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41