Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Innovatek HPPS+ brummt?

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 2359 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2008, 18:27   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 3
Standard Innovatek HPPS+ brummt?

Hallo zusammen..

Ich habe als Pumpe eine Inovatek HPPS Plus, diese umgebaute Eheim.
Ist das normal das die so sehr brummt?
Die Vibration überträgt sich auf mein Gehäuse, so das die Seitenwände im ungünstigen Fall mitvibrieren.
Wenn man die Pumpe anfässt könnte man es fast mit nem schwachen Vibrationsalarm vom Handy vergleichen.
Ist die Pumpe vom Kauf her auf diesen Power-Modus eingestellt oder liegt es an was anderem?
Wie habt ihr eure Pumpen entkoppelt? Ich hab es schon mit einer dicken Fliesmatte versucht
aber die hilft auch nicht viel.

Schon mal Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen..

LG
Chtonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 07:37   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Wenn die Pumpe völlig Vibrationsfrei laufen soll, müsste das Pumpenrad vollständig und hochpräzise ausgewuchtet sein, was leider fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Richtig entkoppeln ist sehr wichtig.

Eine Fliesmatte hätte eigentlich schon helfen sollen. Ansonsten kannst du auch ein Stück Dämmmatte oder das gute altbekannte Shoggysandwich nehmen
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 07:37   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Brummen? Hast Du die Hälfte Luft im Kreislauf?
Normalerweise ist die Pumpe lautlos. Meine Laing DDC (die lauter sein sollte) macht den Lärm nicht, den Du beschreibst.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:43   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Évtl, ist irgendwas mit dem Flügel.
Da gibt es doch den Eheimmod???
Evtl, solltest mal in diese Richtung schauen (Google)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:01   #5
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Also meine Vibriert auch wie ein Handy wenn man sie anfasst. Ich habe sie nur auf eine Schaumstoffmatte gestellt in der der passende Inno aufsteck Ausgleichbehlter eingepackt war gestellt und schon war sie nicht mehr zu hören. Wie grille aber schon sagte wird die Pumpe sofort Laut sobald sich nur ein paar Luftbläschen im Kreislauf befinde...
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:19   #6
Greenhorn
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 3
Standard

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich an den Rat von wolfram gehalten und eine solche Schaummatte
zwischen Pumpenfuss und dem Einschub geklebt.
Ich habe mein System in einem Zalman GS1000 verbaut un die Pumpe nicht auf dem Gehäuseboden.
Ich habe sie auf einem der HDD-Einschübe im mittlerem Teil des Gehäuses. So konnte ich nur eine 12mm dicke
Schaummatte unterlegen. Aber ich bin von dem Resultat sehr zufrieden, jetzt sind das lautste
an meinem System die Festplatten

LG Chtonos
Chtonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:48   #7
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Schaumstoffmatte hilft immer gut. Ich habe damals erstens eine Dämmmatte mit Bitumenanteil verwendet (weniger Körperschall) und die Pumpe mit Muttern verschraubt, die unten am Gehäuse waren. Zwischen Pumpe und Gehäuse sowie Gehäuse und Mutter war jeweils ein O-Ring, das war so eine sehr gute Entkopplung - und das Festplattenproblem war ebenfalls vorhanden.

@Don Vito
Iirc ist bei der HPPS+ der Eheim-Mod schon seitens Innovatek durchgeführt.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HPPS Mod (Rev. 2.1) Nightdog Wasserkühlung 32 04.10.2009 00:51
Neue SpinPoint T166s brummt entkoppelt :( [CH]IlvlAIRA Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 12 07.06.2007 19:03
Unterschied zwischen HPPS und HPPS+? rbayer2150 Wasserkühlung 11 30.05.2007 20:39
Hilfe beim HPPS+ Mod Natas77 Wasserkühlung 4 05.04.2007 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41