|
|||||||
| Hinweise |
Kaufberatung: Leise und starke Wasserkühlung bis 350 Euro
Dieses Thema wurde 26 mal beantwortet und 3898 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Anfänger
|
WELCHE PASSIVE (ODER ULTRA LEISE) WASSERKÜHLUNG BIS 300 Euro ?
Netzteil wird luftgekühlt mit 2 Noctua's (7decibel). Ich brauche ein starkes kühlungs koncept. Ich will NICHT dass ganze in 2 Jahren wegverfen. Also ich brauche einen guten Radi. Was haltet ihr über MORA 2 PRO ? Ich will Intel 6850 und Northbridge kühlen. VGA später (vielleicht 8800 ultra). Die ewige frage: Laing oder Eheim ? DANKESCHÖN. Bitte auch einen online shop für mich finden, wo ich es bestellen kann. Kennt jemand einen DESKTOP gehäuse der circa minimal 20cm hoh ist ? (bitte kein thermaltake mozart TX ![]() Wie gut sind trippel radi's ? OK , maximal 350 Euro. Mehr nicht ! Schlauch etc. inclusive !!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Profi
|
Also:
-der Mora kann komplett passiv laufen, aber bei dem System würde auch nen triple Radiator reichen.(ist etwas günstiger und kleiner) -Die Laing Pumpen sind stärker und die Eheim leiser,entweder riesig Performance mit etwas Lautstärke oder weniger Leistung aber dafür leiser(kann man natürlich dämmen) -Der Mora ist recht teuer, da wird das mit den 300€ schon schwierig wenn du hochwertige Kühler usw verbaust,die Grafikkarte mal mit eingerechnet. Wichtig zu wissen wäre: -Hast du vor das System zu übertakten? -der Mora kann nicht intern verbaut werden, wäre das ein Nachteil für dich? -soll es absolut ultra leise sein,also die minimale Lautstärke, oder reicht einfach nur "leise"? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Anfänger
|
Also:
- ich wähle lieber triple radiator , ABER WELCHEN ? - ich bevorzuge Laing (mit dämmung natürlich ,aber welche dämmung ?). Welchen Laing ? - ich kaufe mir 8800 etwas später ,darum is der kühlung der GPU nicht im 350 Euro Ramen einkalkuliert. - Overclocking ? Bisschen ,vielleicht. - Ich lege den triple radi auf's case. Oben (ausser der gehäuse!) So ist es am besten. - so leise wie möglich bitte DANKE FÜR ALLES http://www.pc-cooling.at/product_inf...oducts_id=1408 WAS DENKT IHR DARÜBER ? Wäre es eine gute investition ? Oder eher schlecht ? Was brauche ich noch dazu ? Oder soll ich den nicht kaufen ? DANKE Lian Li PC-A60C (C wie Copper) MEiN NäCHSTER ! ![]() http://www.heise.de/computex/bilderstrecke/110/8 http://www.lian-li.com/product/produ...index=1&type=a http://www.cebit.de/newsanzeige_d?ne...=/newsarchiv_d (IN DER MITTE) Geändert von Ágó (10.08.2007 um 22:53 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden |
|
|
|
|
|
#4 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Hallo Ágó,
zunächst erstmal eine kleine Bitte: HÖR AUF ZU SCHREIEN! Dadurch hilft man dir auch nicht schneller. In diesem Forum achten wir sehr auf ordentliche Beiträge und ein ordentliches Schriftbild. Wir bemühen uns dir zu helfen und nehmen uns Zeit, also nimm du dir auch bitte Zeit und schreib ordentlich. Dazu gehört auch das Nutzen des "Editieren" Buttons. ![]() Triple-Radiator: Günstig und gut sind die Magicool und Cooltek Radiatoren (zu finden beispielsweise bei Aquatuning.de), oder die aktuellen Alphacool NexXxos Radiatoren. Auf das Case "legen" ist keine gute Idee, wenn schon den Radiator mit Abstandshaltern auf dem Case montieren. Und: Der Watercool HT Fusion Triple ist eine gute Investition. Laing: Laing Pro, eventuell noch mit der Watercool Silentstar DDC-PROBOX Zu so leise wie möglich fällt mir nur ein: Keine Laing, dann eher Aquastream, HPPS+ oder Watercool 12V Eheim. Das Case ist natürlich sehr edel.
|
|
|
#5 |
|
Anfänger
|
Ok, du hast mich überredet. Ich wird kein Laing mir beschaffen. Welcher andere Pumpe ist stink-silent ?
Abstandshaltern sind natürlich flicht. Die effizienz der Triple Radi ist am besten dort. Ich schrei nicht. Warum stört eigentlich Dich das ? Das ist doch ein Witz. Oder ? Apropo Grossbuchstaben: DDC-PROBOX ,hast du mit gigantische Buchstaben geschrieben. Ich bin fast stummt jetzt, meine Ohren tun mir Weh. Ohre schliesen bitte: AAAAAA |
|
|
|
|
|
#6 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Ich habe dir bereits 3 Silent-Pumpen mit aufgezählt. Dein Post liest sich so schon viel besser, nur die Rechtschreibung und Gramatik ist noch etwas verbesserungsfähig. Und nein, das ist kein Witz.
![]() Und die "Watercool Silentstar DDC-PROBOX" wird nunmal so geschrieben, eigentlich wird sie sogar so geschrieben: "Watercool SILENTstar DDC-PROBOX". Siehe dazu den Shop auf Watercool.de, Bestellnummer 10365.P.S.: Nicht gleich angegriffen fühlen, wir bemühen uns lediglich um ein hohes Niveau. Wir sind ein Forum, das der Sammlung und Speicherung von Wissen dient, kein Chat wo jeder schreibt was er will. Daher mein Hinweis.
|
|
|
#7 |
|
Anfänger
|
Sorry wegen der Grammatik. Ich komm aus Ungarn. Ich hab nur in der Schule deutsch gelernt (8 Jahre). English geht aber besser.
Ich nehme lieber MO-RA 2 Pro weil es overkill ist. Also zurück zum Water-Cooling Project bis 300. Ich hab mir folgende Sachen ausgesucht: -MO-RA 2 Pro -Alphacool AGB-Eheim Pumpstation 600 II 12V -Alphacool NexXxos XP 775 (cpu) -Alphacool NexXxos NBXS-I4 (northbridge) Was meint Ihr darüber ? Gibt es ein Dämm-box für den Pumpstation ? GPU later. Kennt jemand den NZXT Desktop case ? Ist er gut ? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Wenn ich das richtig sehe, hat das Case nur zwei 5,25 und einen 3,5er Schacht...
Zuidem wirst du da ewig Platzprobleme bekommen um deine Pumpe einzubauen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Profi
|
Ich würde lieber Pumpe und AGB einzeln nehmen,das lässt sich dann besser im Gehäuse platzieren, ausserdem ist die gedämmte Pumpe (z.B. einfach in Schaumstoff gepackt) dann immernoch kompakter, als die Kombination aus Pumpe im AGB.
Eher so eine einzelne Pumpe http://www.aquatuning.de/product_inf...12V-Pumpe.html Und dazu nen AGB,das lässt sich besonders bei so beengten Platzverhältnissen wie in einem Desktop Gehäuse um einiges besser verbauen. Diesen AGB könntest du auch hinten ans Gehäuse machen und dann die Schläuche durch die Rückwand rein und raus führen. http://www.aquatuning.de/product_inf...10-extern.html die Pumpe ist dann im Gehäuse,was die Geräusche mindert und du kannst Wasser nachfüllen bzw den Wasserstand kontrollieren ohne dein Gehäuse auf machen zu müssen Geändert von Therapy87 (11.08.2007 um 10:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
EffizienzGuruStasi
|
Zitat:
![]() Zu deinen gewählten Artikeln: Die Sachen sind gut, bis auf die Eheim Pumpstation 600 II 12V. Sie bietet nur wenig Leistung, man hört oft von Qualitätsmängeln und wirklich leise soll sie auch nicht sein. Kommt keine dieser Pumpen für dich in Frage? - Aquastream - HPPS Plus - Watercool 12V Eheim Die sind alle sehr gut und leise. Du brauchst aber noch Adapter, Anschlüsse, Korrosionsschutzmittel, einen Ausgleichsbehälter und Schlauch dazu. Ich würde vorschlagen anstelle des Mora2pro einen Triple-Radiator zu nehmen. Der reicht aus und du sparst Geld. P.S.: Ich mache daraus mal einen eigenen Beratungsthread
|
|
|
|
#11 |
|
Profi
|
So könnte es aussehen:
-Alphacool NexXxos XP 775 (cpu) -Alphacool NexXxos NBXS-I4 (northbridge) -HPPS Plus 12V -10/8er Anschlüsse (Link) -passender 10/8er Schlauch (Link) -ein passender 3*120er Radiator -Ausgleichsbehälter extern Cape-Coolplex-Pro-10 Edit:vergessen die Pumpstation rauszunehmen Geändert von Therapy87 (11.08.2007 um 10:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Spezialist
|
HPPS Plus 12 und die Pumpstation???Sollten das nicht beides Pumpen sein?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Profi
|
Klar, beim kopieren vergessen die Pumpstation rauszunehmen
![]() Ist geändert! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Anfänger
|
Lieber Don Vito: Der Case bleibt. Ich hab einen smartdrive 2002 copper (hdd 5.25 dämmbox der superlative) und einen 750er WD drinnen. Ich hab noch einen DVD Writer. Nichts anderes. Platz also genug.
Lieber Therapy87: OK ich nehme Pumpe und AGB einzeln. AGB geht dann hinten aufs case. Pumpe wird dann innen sein und wie es du gesagt hast ,im schaumstoff gepackt. Wie genau meinst du dass ? AGB wird dann wahrscheinlich der gewähnte Cape Coolplex Pro 10 extern. Es sieht geil aus. Danke fürs tipp. Lieber BigKahuna:MO-RA 2 Pro bleibt. Ich will future-proof bleiben. Ich werde es über dem desktop case waagerecht positionieren (natürlich mit abstand). So ist der Mora sehr effizient. Triple radi bracht lüfter. Aber ich nicht !!! ![]() Ich verstehe die menschen nicht die einen wasserkühlung zusammenstellen mit 3-4-5...sogar 15 lüftern. Dann lieber einen Thermalright IFX-14 (TR Ultra Extreme ist auch enough) mit 2 Noctua's (12") ohne H20. Und dass Geld aufs Mädchen verschwenden. Wasserkühlung ist für stille ausgedacht. Wer overclockt der bracht Thermochill oder noch durchgedräter sachen. Danke für alles an allen. Nur noch eine wichtige frage: Welcher pumpe ? - Aquastream - HPPS Plus - Watercool 12V Eheim Dieser system wird extreme leise. Dass nenne ich WASSERkühlung. Allein für 660Watt EPS Enermax brauche ich zwei 8"-er Noctua's. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
EffizienzGuruStasi
|
Zitat:
![]() Bei den 3 Pumpen gibt es kaum große Unterschiede. Mein persönlicher Favorit ist die Aquastream, dort gefällt mir das gesammte Konzept am besten.
|
|
|
|
#16 |
|
Anfänger
|
OK ,Aquastream.
Aber welcher ist der leiseste ? Und welcher ist der stärkste ? Welche Korrosionschutz soll ich nehmen ? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
EffizienzGuru
Kellerkind Registriert seit: 10.2006
|
Da alle drei Pumpen auf der Eheim 1046 basieren, sind alle Pumpen bei gleicher Leistung auch gleichleise. Ich würde dir zu der Watercool Eheim 12V raten, weil du da die Leistung bis auf 80Hz hochstellen kannst (meist ist nur etwas weniger möglich), was fast einer Laing entspräche. Zudem kannst du die Leistung stufenlos ohne zusätzliche Hard- oder Software verstellen. Bei der Aquastream kannst du nur ein paar Einstellungen per Jumper wählen oder musst ein Aquaero kaufen, was sehr teuer ist. Bei der HPPS kannst du drei Betriebsmodi wählen (Silent, Auto und Power), musst dazu jedoch Lötarbeiten vornehmen.
Allgemein ist auch die Entkopplung der Pumpe extrem wichtig. Sehr gut realisierst du das, indem du die Pumpe zum Beispiel auf eine Dämmmatte stellst. Als Korrosionsschutz würde ich der Zerex oder WaterWetter empfehlen. Der Schutz von Innovatek (Protect IP) ist auch sehr gut, aber zu teuer. Für Zerex und WaterWetter (und beim Konzentrat von Protect IP) musst du aber noch destillierstes Wasser kaufen, das sollte es in jedem Baumarkt, Kaufhaus und an jeder Tanktstelle geben. Protect IP gibt es auch als Fertigmischung.
|
|
|
|
#18 |
|
Spezialist
|
als Korrusionschutz kannst auch einfach das G12 nehmen....
Im Auto hat es ja sie selbe Aufgabe
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Amateur
|
Ich wäre auch definitiv für die Aquastream, obwohl sich es eventuell lohnt erst mal zu warten, da Aquacomputer demnächst eine neue Version der Pumpe anbieten will, mehr Leistung etc...
Da du nicht die Masse an Geld zur Verfügung hast, würde ich mal in Foren wie Hardwareluxx.de schauen. Dort im Marktplatz-Bereich finden sich oft Leute die Pumpen, Kühler und Radiatoren verkaufen, das lohnt sich auf jeden Fall. Dadurch kannst du schon ein bisschen an Geld sparen, dauert aber auch ne weile (: lg Christian |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Anfänger
|
aha. ich kauf keine used-pumpe !
Watercool oder Aquastream ? Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht ist Aquastream besser von qualität her aber Watercool könnte ich justieren. Ich bestelle Innovatek IP Protect (Eheim Official Partner). 10Euro ist OK. Was passiert wenn ich eine grösse AGB mir kaufe ? Lohnt sich sowas ? Wann kommt der neue Aquastream ? Brauche ich den ? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|