Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Kühlheizung G80

Dieses Thema wurde 28 mal beantwortet und 3927 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 17:48   #1
Greenhorn
 
Benutzerbild von Steinmetz_4
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard Kühlheizung G80

Hallo,

da heut zu Tage die Energiepreise astronomische Summen erreichen, habe ich versucht meine beiden Hobbys zu verbinden und habe folgendes Konstruiert:

Ich hatte eine XFX 8800 GTS G80 und besorgte mir dafür: einen
Stealth Kühlkörper von Swiftech, einen
Black ICE GT Stealth - 120 Radiator, eine
Eheim kompakt pumpe - 600 l/h und
ein paar meter Schlauch.

Als ich dann alles verbunden hatte, wanderte der Radiator unverzüglich in mein 550 l Aqarium.

Die Karte lief OC auf:
Core: 701 Mhz
Shader: 1602 Mhz
Speicher: 1051 Mhz

Die Karte hatte eine GPU Temp. von 37° idle und 49° unter volllast. Die Platinentemp lag bei 32° idle und 37° unter Volllast.
Die Temp in meinem Aquarium stieg von 24° bei ausgeschaltetem PC, auf 26.5° wenn der Pc lief.

Gestern dann kam meine 8800 GTX an, mal sehen was so geht.
Steinmetz_4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:11   #2
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard


__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:15   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Der Kühler muss doch aber mit dem Wasser total verdrecken.
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:18   #4
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Zitat:
Zitat von pear Beitrag anzeigen
Der Kühler muss doch aber mit dem Wasser total verdrecken.
Kreislauf und Aquarium sind getrennt - zumindest lese ich das aus dem Post heraus
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:22   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Nur der Radi liegt im Aquarium. Das Wasser im Kühlkreislauf bleibt sauber
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:28   #6
Greenhorn
 
Benutzerbild von Steinmetz_4
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Ja, der Heizkreislauf ist geschlossen und mit VE-Wasser gefüllt.
Steinmetz_4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:32   #7
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hast du mal ein Bild dieser "Installation"?
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:36   #8
Greenhorn
 
Benutzerbild von Steinmetz_4
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Bin dran. Kommen wenn alles fertig ist...
__________________
Wissen ist Macht...
Steinmetz_4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:40   #9
Amateur
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 36
Standard


Ja super
Die Fische freuen sich
huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:46   #10
Greenhorn
 
Benutzerbild von Steinmetz_4
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Ich mich auch...
__________________
Wissen ist Macht...
Steinmetz_4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:54   #11
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Hmm, eine Wakü Wakü. Ich kauf mir auch Fische....
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 18:59   #12
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ist am Radiator ein Lüfter ?

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, wenn man das Wasser so oder so warmbekommen will.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:03   #13
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Hoffentlich wirds den Fischen nicht zu warm, wenn das Wasser an seine Wärmekapazitätsgrenze kommt.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:56   #14
Profi
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 354
Standard

Ich hatte mal das selbe vorhaben, ist dann aber an der Größe des Beckens gescheitert
hoffe das klappt bei dir alles
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:08   #15
Semi Profi
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 184
Standard

Was kommt zuerst, mit dem Bauch nach oben schwimmende Fische oder Artefakte beim gamen *_*


Aber um ernst zu sein, klappt das denn ? Also kann das Wasserbecken genug Wärme auch wieder abgeben nicht das es zu warm für die Fische bzw. für die Graka wird ?
ic3m4n2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:25   #16
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Das ist ja eben die Frage, da Wasser nicht gerade eine hohe Wärmekapazität hat. Wenn diese Kapazität erreicht ist, heizt es sich ständig auf. Bis zu welchen Temperaturen ist schwer zu sagen Kommt dann auf die Größe des Beckens bzw auf die Fläche an, wo Wärme abgegeben werden kann.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:43   #17
EffizienzGuru
Agent 00-Guru
 
Benutzerbild von EvilMoe
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 588
Standard

Normalerweise haben Aquarien ja einen extra Heizstab, damit sie eine Konstante Wassertemperatur haben.

Es ist jetzt die Frage wie weit der Radiator das Wasser aufheizt, obwohl ich der Meinung bin, dass das eher contraproduktiv für die lebende Bevölkerung im Aquarium ist.
__________________
„You know who's going to inherit the world? Arms dealers. Because everyone else is too busy killing each other.“
EvilMoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 15:42   #18
Semi Profi
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 184
Standard

@Moe: das ist glaub ich auch hier die verbreitetste Meinung, daher die Fragen
ic3m4n2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:18   #19
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Im Endeffekt simulierst du ja nur den Klimawandel für die Fische .

Mal ein Rechenbeispiel:

Wenn die Karte 144W dauerhaft verbrät (Maximalleistungsaufnahme!) und das über 12 Stunden hinweg, führst du dem Wasser ca. 6221 Kilojoule zu und würdest damit ein Aquarium mit 100l um etwa 15°C aufheizen (die Wärme, die das Aquarium an den Raum abstrahlt, ist da nicht berücksichtig.

Du kannst also maximal rechnen mit
1488 / Volumen des Aquariums = maximale theoretische Temperaturerhöhung bei 12 Stunden Dauermaximallast
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:57   #20
Semi Profi
 
Benutzerbild von m0ep
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 153
Standard

wären bei seinem 550L Becken wohl nichmal 3°K
__________________
Zock-PC : E8400 @ 3,8GHz (1,25V) / Abit IP35-E / 4GB GSkill / HD4870 / Lian Li PC-C32A
Workstation : e6300 @ 2,33GHz (1,14V)/ Abit AB9Pro / 4GB MDT / HD4350 / ~1,8TB / Lian Li PC-C32A
beides an einem Avocent DVI-KVM + LG L2010P
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41