|
|||||||
| Hinweise |
Mehrere Fragen zur Realisierung eines WaKü-Systems
Dieses Thema wurde 12 mal beantwortet und 1714 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Greenhorn
|
Hallo!
Ich habe vor mir mein erstes WaKü-System aufzubauen (bin davor schon einmal mit KoKü und natürlich mit Luft gefahren). Nun besitze ich ein leeres 50 Liter Edelstahlbierfass (habe ich mit Leitungswasser mehrmals gefüllt und wieder entleert, einige male mit Spülmittel.) Desweiteren bin ich gerade dabei mir eine Laing DDC-1T (um sie auf eine DDC Pro umzumodden), sowie einen NexXxos XP Highflow (CPU) zu besorgen. Für die Laing möchte ich mir zudem den Alphacool Ausgleichsbehälter und Aufsatz holen. Nun ergeben sich mir folgende Fragen: Kann ich die Laing mit dem AGB auch waagerecht einbauen, sodass der AGB nicht mehr oben, sondern zur Seite zeigt (möchte ihn in den HDD-Käfig meines Gehäuses unter dem NT einbauen)? Muss ich den Kreislauf mit destiliertem Wasser füllen? Ich habe mal gelesen, dass bei den heutigen Wasserzusätzen auch Leitungswasser ausreicht. Welchen Wasserzusatz sollte ich für die 50 Liter verwenden? Welche Schläuche und Gewinde sind ratsam (habe schon mehreres gelesen, aber jeder schreibt was anderes...) Und nun das größte Problem: Die Anschlüsse an mein Fass sind aus Nickel oder so und ohne Gewinde, Außendurchmesser: ca 12-13 mm, Innendurchmesser: ca. 9 mm). Wie könnte ich da welchen Schlauch am besten befestigen? Das WaKü-System soll später erweiterbar auf Chipsatz und Grafikkarte sein. Falls etwas unklar ist oder ihr noch Informationen benötigt, schreibt des bitte nieder. Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure (guten) Ratschläge. Gruß, Priester.
|
|
|
#2 |
|
Anfänger
|
Hallo Priester!
Die Idee mit dem Bierfass gefällt mir Allerdings weiß ich nicht ob es trotz Wasserzusatz ratsam ist Leitungswasser zu benutzen. Kann mir gut vorstellen das sich trotz des Zusatzes Rückstände bilden und da bekommst du früher oder später Probleme mit dem von dir genannten CPU Kühler, da es ein Düsenkühler ist. Andererseits musst du für 50 Liter Dest. Wasser auch so in etwa 20-30 Euro aufbringen, aber dann bist du auf der sicheren Seite! Zum Schlauch: Der hier könnte passen, mit Kabelbindern oder Schraubschellen festmachen. MFG Jimbo
Asus P5B Deluxe BIOS 1004 | C2D E6600 @ Scythe Infinity | 2x1024 MB OCZ Platinum Rev.2 DDR2 800 4-4-4-12 | Sparkel GF 8800 GTX | SoundBlaster Audigy 2 | 160 Gig Samsung T166 / 320 Gig Samsung T166 | 600W be Quiet Straight Power Quad Rail | Win XP + SP2 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
EffizienzGuru
Agent 00-Guru Registriert seit: 10.2006
|
Willkommen im Forum Priester
![]() Auch wenn das sehr dreißt klingt, aber schau doch mal genau unseren Namen an. Ich bezweifel, dass deine Bierfass Idee effizient ist. Es dauert vllt relativ lange bis sich das Wasser aufwärmt aber man muss ja auch bedenken, dass so ein System nicht tragbar ist und das es außerdem nicht sonderlich gut aussieht. Aber gerade beim lezten Punkt scheiden sich ja die Geister. Wie wäre es denn mit einem ThermoChill Radiator und einem Swiftech Apogee? Denn NexXxos Highflow kann ich übrignes nicht empfehlen, daher ist in der Preisklasse bessere Kühler gibt.
|
|
|
#4 |
|
Greenhorn
|
@Jimbo77:
Danke, sehr gute Idee mit dem Sclauch, aber wo liegt der Unterschied zwischen dem von dir gepostetem und dem hier: http://www.aquatuning.de/product_inf...-glasklar.html @EvilMoe: Ja ich weiß, mit dem Bierfass, wäre ich bei Kaltmacher besser aufgehoben^^ Tragbar: Soll es nicht sein. Aussehen: Was nun, wollt ihr effizient sein, oder hübsch aussehen? ![]() Deine Bemerkung zu dem NexXxos interessiert mich, welche Kühler sind denn in der Leistungsklasse leistungsfähiger? Gruß, Priester.
|
|
|
#5 | |
|
Fachmann
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 | |
|
EffizienzGuruStasi
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Anfänger
|
Ich habe Ihm den Schlauch nur so als Beispiel gepostet, damit er weiß das es sowas gibt
Bin ja was WaKü angeht selber noch grün hinter den Ohren, aber ich muss sagen nach 2 wochen WaKü Foren lesen sind mir dann doch schon so einige lichter aufgegangen Zu dem verlinkten CPU Kühler (Swiftech Apogee GT) von Frostschutz kann ich nur sagen das dieser auf meinen Reisen durch diverse Foren am häufigsten empfohlen wurde wenn jemand nach einem guten CPU Kühler gesucht hat, scheint wirklich ein Top Kühler zu sein und ich werde ihn mir auch anstelle des AC Nexxxos XP holen MFG Jimbo
Asus P5B Deluxe BIOS 1004 | C2D E6600 @ Scythe Infinity | 2x1024 MB OCZ Platinum Rev.2 DDR2 800 4-4-4-12 | Sparkel GF 8800 GTX | SoundBlaster Audigy 2 | 160 Gig Samsung T166 / 320 Gig Samsung T166 | 600W be Quiet Straight Power Quad Rail | Win XP + SP2 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
EffizienzGuruStasi
|
@ Jimbo77: Der Schlauch, den du verlinkt hast ist schon ok. Ich bezog mich auf den Schlauch, den Priester verlinkt hatte.
Allerdings bin ich aus der Beschreibung der Anschlüsse nicht schlau geworden. Kannst du davon mal ein Bild machen, Priester?
|
|
|
#9 |
|
Semi Profi
|
Ob der Alphacool auch waagerecht montiert funzt weiß ich nicht, hab da aber Bedenken.
Allerdings wäre ein AB in deinem Fall auch nicht unbedingt nötig. Wenn das Faß auf gleicher Höhe wie dein Rechner steht und die Pumpe nicht höher montiert wird als dein Faß hoch ist wäre es ja nichts anderes als ein riesiger AB. Da sollte es keine Probs geben. Es gibt von Innovatek einen Zusatz Namens 'Protect Pro' welcher mit normalem Leitungswasser verwendet werden kann. Ist allerdings auch nicht ganz billig. Beim Thema Anschlüsse wäre ein Bild wirklich hilfreich. Die Angabe mit Innen- und Aussendurchmesser verwirrt etwas. Ist das vielleicht ein Einsatz der sich herrausdrehen lässt? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Greenhorn
|
Ein Foto kann ich leider nicht schiessen, da ich keine Kamera habe. Aber nach allem was ich jetzt so gelesen habe scheint bei den Zapfanlagen G1/2" Standard zu sein, so dass ich einfach Schläuche (wie die oben geposteten) mit 13mm Innendurchmesser drüber stülpen kann.
Auch habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass zumindest die Pumpe keine Probleme mit einer waagerechten Halterung hat. Bleibt nun noch mein Interesse an einen sehr guten CPU-Kühler zu befriedigen ![]() Nach bissl suchen habe ich den hier gefunden: http://www.aquatuning.de/product_inf...universal.html Ist er denn wirklich besser als der oben gepostete Apogee GT, bzw. gibt es noch bessere, irgendwo muss ja Schluss sein... Gruß, Priester. *EDIT* Habe soeben gelesen, dass der Storm gut für SC-CPU und der Apogee gut für MC-CPU ist. Naja ich wollte damit einen E6600 übertakten, da wäre dann wieder die Frage IHS druff lassen oder abmachen? Welcher von beiden Kühlern wird zukunftssicherer sein (wenn man in einem Jahr mal auf QuadCore umsteigt oder so)? Gruß, Priester.
Bewertungen: HardwareLuxx Geändert von Priester (25.04.2007 um 22:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Da würde ich dir in jedem Fall den Apogee GT empfehlen. Der schlägt sich sowohl auf Dual- als auch auf Quad-Cores bestens.
(Als kleine Randbemerkung: Bei Wasserkühlern braucht man sich keine Sorgen machen, dass ein bestimmtes Modell irgendwann mal eine CPU nicht mehr kühlen kann. Selbst ein alter Cuplex 1.3 oder so etwas in der Art würde wohl auch einen Quad-Core zuverlässig kühlen. Bei Wasserkühlern unterscheidet man eigentlich nur zwischen guter Kühlleistung und Spitzenkühlleistung. )
|
|
|
#12 |
|
Greenhorn
|
Und wieder sind mir ein paar fragen durch den Kopf geschossen
![]() Bezieht sich das Angebot hier auf eine oder zwei Tüllen? http://www.aquatuning.de/product_inf...-Flow-DD-.html Wo muss ich diesen Thermosensor anschließen um ihn auszulesen? http://www.aquatuning.de/product_inf...nsor-G1-4.html Ist es ratsam Teflonband mitzukaufen oder brauch man das gar nicht (ich wüsste auch garnicht wohin ich das kleben sollte)? Und zu guter letzt wieder eine Frage zu einem CPU-Kühler auf welchen ich diesmal gestoßen bin: Wie macht sich der D-Tek FuZion Universal so auf DC- bzw. QC-CPU gegenüber oben schon genannten Kühlern und dem MP-05 SP)? Gruß, Priester.
|
|
|
#13 |
|
Semi Profi
|
Der Preis bezieht sich auf eine Tülle.
Den Sensor kannst du z.B. vom Aquaero, FOM , T-BAN oder dem Lian Li auslesen lassen. Teflonband wickelt man um ein Gewinde um es abzudichten wenn sich keine andere Dichtung , wie z.B. ein O-Ring, am Anschluß befindet. Da es nicht allzu teuer ist würde ich mir ruhig was mitbestellen. Gerade bei solchen Aktionen wie du sie vorhast kann man nie wissen ob nicht irgendein Anschluß oder Adapter gebraucht wird der damit einzudichten ist. Ärgerlich wenns dann nicht zur Hand ist. Der D-Tek gehört auf QC mit zu den Besten. Zudem weist er einen sehr geringen Durchflußwiderstand auf. Wie er auf einen DC, speziell im Vergleich zum MP-05 abschneidet kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Dürfte aber auch hier nicht großartig abfallen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|