Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Mora 2 Lüftersteuerung

Dieses Thema wurde 15 mal beantwortet und 2176 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 18:15   #1
Novize
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 26
Ausrufezeichen Mora 2 Lüftersteuerung

Hallo liebe Gurus!

Ich bin auch der suche nach einer netten Wasserkühlung, diese ist auch schon fertig zusammengestellt jetzt fiel mir jedoch auf, dass ich keine Lüftersteuerung finde um die 9 Lüfter auf dem Radiator (Mora 2) steuern kann ( am besten vollautomatisch) da die meisten Lüftersteuerungen nur 4-5 anschlüsse haben.

Kann man Y-Kabel verwenden ?
Welche vollautomatische Steuerung könnt ihr empfehlen und wie schwer ist es sie in gang zu setzen?

mfg
Andren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 18:42   #2
DDD
Könner
 
Benutzerbild von DDD
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 95
Standard

an den Aquacomputer aquaero lassen sich glaube ich 2 Lüfter pro Kanal anschließen
DDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 18:54   #3
Novize
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 26
Standard

Wie ist der so von der Benutzerfreundlichkeit?
Gibts den auch in Schwarz?
Andren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 18:59   #4
DDD
Könner
 
Benutzerbild von DDD
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 95
Standard

selbst hab ich den nicht, soll aber ganz gut sein. Lies dir am Besten mal Testberichte oder so durch.

In schwarz gibts den auch
DDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:53   #5
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Ich habe ein Aquaero und bin sehr zufrieden.
Hier kannst du übrigens eine schwarze Blende kaufen.

Ich habe in Erinnerung, dass peebee auch mehrere Lüfter an sein Aquaero angeschlossen hat, das sollte also kein Problem sein.

Mit der beiliegenden Software kannst du die Lüfter auch über den Computer steuern.
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:58   #6
DDD
Könner
 
Benutzerbild von DDD
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 95
Standard

wie ichs gesagt hab xD
DDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:20   #7
Novize
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 26
Standard

Wie viele gehen maximal an einen Kanal?
Andren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:17   #8
Anfänger
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 12
Standard

Kommt auf die Lüfter an, maximal 10 Watt pro Kanal aber nicht mehr als 30 Watt an allen 4 Kanälen zusammen.
Aber das Ding ist schon klasse, hab ich bei mir auch drin.
hans2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:01   #9
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Herstellerangaben immer der Wahrheit entsprechen. Die meisten geben zu viel Watt pro Lüfter an und es sieht aus, als würde es zu viel an Belastung sein. Hier hilft ein Nachmessen mit einem guten digitalen Multimeter beim Start.

Wer aber sicher gehen möchte, dass er nicht zu stark belastet, solte sich einmal so etwas anschauen:

[How To] Viele Lüfter an einen Lüftersteuerungsanschluss
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 17:01   #10
Novize
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe

Ist irgendetwas zu beachten wenn ich einen 9x 120mm Radi extern verbauen möchte?
Welche möglichkeiten habe ich ihn zu verbauen und zu befestigen?
Andren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:24   #11
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Montagematerial zur Montage an der Gehäuseseitenwand ist ja bereits im Umfang enthalten. Beide Seiten sollten halt etwas Abstand zur Wand haben, damit die Luft gut hindurch kann und nicht blockiert wird.

Empfohlen wird auch eine horizontale Montage, das ist aber eben oft nicht realisierbar. Die meisten haben ihn vertikal montiert und das ist trotzdem sehr gut
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:03   #12
Novize
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 26
Standard

Aber die möglichkeit ihn einfach neben den Pc Horiontal auf Kleine abstandshalter zusetzen besteht oder?
Andren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:56   #13
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Klar, nur sollte der Abstand entsprechend gewählt werden (ich würde mind. die MoRa2-Breite nehmen und die Lüfter durchsaugen lassen, anstatt von unten hoch zu pusten).
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:46   #14
Novize
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 26
Standard

Gibt es dafür spezielles Zubehör oder muss man sich da selber "was bauen"?
Andren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 09:58   #15
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Zubehör gab es mal in einer Sammelbestellung, welches speziell angefertigt wurde, das liegt allerdings eine Weile zurück. Man müsste sich selber etwas anfertigen. Vom Händler gibt es nichts.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:40   #16
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Wenn Du den MoRa2 auf den horizontal aufstellen willst, kannst Du eventuell auch mit den beiliegenden Abstandhaltern (insofern die kurzen und langen enthalten sind) arbeiten. Damit kommt man insgesamt auf eine Höhe von 6 cm zwischen MoRa2 und Boden (exklusive Lüfter). Bei mir waren jewails 4 Abstandhalter beim MoRa2 und bei der Blende bei, sodass man so auf 12 cm ( minus ca. 2 cm Blende) kommen könnte.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passivbertieb mit MORA 2 CORE Chtonos Wasserkühlung 2 09.10.2008 10:40
MORA 2 Pro Chris_LB Wasserkühlung 14 01.10.2008 22:49
PA 120.3 vs. Mora 2 snoopy Wasserkühlung 50 09.05.2007 19:06
Unterschied zwischen Mora 2 und Mora 2 pro? logitech1962 Wasserkühlung 9 14.03.2007 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41