Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Neue Steuerung der Wakü / Update der Wakü

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 2218 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 16:16   #1
Semi Profi

Pfeil Neue Steuerung der Wakü / Update der Wakü

Ok, da ich mal wieder etwas an der Wakü rumschrauben wollte hier erstmal wie es zur Zeit aussieht:

Case: Lian Li 343B
Kreislauf 1:
Laing -> SilentStar -> GPU (Watercool) -> Swiftech Triple im Dach mit nur 2 Noname-Lüftern -> EK AGB 250 hinten/außen
Kreislauf 2:
Laing -> EK Supreme -> Nexxxos Triple mit 3 Zalman F3 in der linken Front -> EK AGB 250 hinten/außen

Die Pumpen sind auf der rechten Seite über dem NT auf nem Selbstbau Shoggy (ist grotten hässlich, aber sieht ja niemand ). Die beiden 250er AGBs direkt aussen daneben, an einer Lüfterblende angebracht.
Als Lüfterstrg dient mir momentan noch die Scythe Kama(master?) 5,25". Schlauch ist DD 16/10 in weiss mit Verschraubungen.

So nun mal zu meinen Vorstellungen:
Als erstes würd ich gern vorne links vor dem Triple noch einen Dual Radi setzen, muss allerdings noch schaun ob das Platzmässig hinkommt (vermutlich nur mit flachem Radi ala Swiftech).
Dann den oberen Radi anders befestigen, so dass er nicht mehr unten an den Lüftern hängt (Blende oben biegt sich etwas unter dem Gewicht) und dann natürlich mit drei Lüftern versehen.
Die externen AGBs evtl durch AGBs auf der Laing austauschen.
Lüfterstrg auf TBalancer umrüsten, zwecks besserer Steuerung.

Also mal zusammengefasst:
  • TBalancer statt Scythe
    Kann ich mit dem TBalancer 5 (Kreis1) + 3 (Kreis2) + 2-3 Gehäuselüfter steuern ?
    Welche Möglichkeiten zum Tempauslesen hab ich da ?
  • CPU Kreislauf mit 5x 120er Lüftern
    Würde bei den Zalman Lüftern bleiben, oder vielleicht doch SFlex ?
  • GPU/HDD Kreislauf mit 3x 120er Lüftern
    Hab gehört die Zalman eignen sich nicht für horizontalen Betrieb, daher welche hier (SFlex) ?
  • AGBs durch Aufsetz-AGB für Laing austauschen
    Muss noch abmessen ob sich das nicht mit der Höhe beisst und die AGBs dann an den Radi stossen.
    Welche AGBs nimmt man da, hatte die 250er genommen weil ich nicht immer 5ml reinkippen, anmachen, 5ml reinkippen usw möchte
  • CPU-KÜhler auf HK3.0 wechseln
    Ich weiss das da kaum ein Unterschied ist, aber ich seh überhaupt keinen Durchfluss mehr im AGB mit dem Supreme, vorher wars n Tornado, also das sieht mir doch schon komisch aus, von daher überleg ich den Wechsel auf den HK.

So das wärs erstmal von mir, vermutlich hab ich irgendwas vergessen aber lasst erstmal eure Meinungen hören.
Am meisten interessiert mich die Sache mit dem TBalancer, da ich hier noch gar keine Erfahrungen habe, für die restlichen Teile hab ich mir schon Sachen ausgeguckt, aber mal schaun wohin das hier führt

P.S. Bilder gibts leider keine, hab nur ne Cam im Handy :/

P.P.S Wenn jemand Interesse an 2 Fujitsu Allegro 9 147GB SAS Platten im Silentstar Dual Rev 1.5 hat, einfach PN mit (realistischem) Angebot an mich
ic3m4n2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 07:56   #2
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Hi,
bei der Wasserkühlungsgeschichte kann ich dir leider weniger helfen, aber etwas eher bei den Lüftern. Die S-FLEX halte ich für sehr empfehlenswerte Lüfter, wenn du ein extrem geräuschempfindlicher Mensch bist, könnten dir die aber auch zu laut sein - ich habe kürzlich drei gekauft und alle hatten sehr leichte Nebengeräusche. Einen Laing-User wird das aber nicht stören .
Auch als Radiatorlüfter sind die S-FLEX gut, da sie gerade dort einen guten Luftdurchsatz haben (siehe auch hier).
Bei einigen Lüftern mit einem billigen Gleitlager (auch Loonies...) hatte ich im horizontalen Betrieb oft Probleme, dass die nach einer Zeit sehr laut wurden. Das sollte mit den S-FLEX nicht passieren, bei mir werkelt der eine im Netzteil noch sehr gut.

Ich hoffe dir zumindest in dem Bereich geholfen zu haben .
Alt 03.07.2009, 08:12   #3
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Der T-Balancer sollte die Lüfter ohne Probleme schaffen, außer du nimmst extrem starke Lüfter mit mehr als 4W Aufnahme, dann wird es bei bis zu 5 Lüftern pro Kanal eng.

Der Mangelnde Durchfluss mit dem Supreme wird wohl damit liegen das im Kreislauf irgendas ist was den Supreme verstopft. Mach ihn mal auf und schau nach.

Bei den Aufsteck-AGBs musst du mal schauen. Mit 16/10er Schlauch wird der Druchfluss schon recht ordentlich, da könnten die ABGs an ihre Grenzen kommen.

Das "Sandwich" mit einem Dual und einem Triple in der Front würde ich übrigens lassen. Dadurch das der Dual nur warme Luft abbekommen würde, wäre der Vorteil dahin...

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 09:09   #4
Semi Profi

Standard

Danke erstmal für die Comments,

@artic_storm: also meine beiden Laings sind flüsterleise, kann mich da net beklagen
Die Noiseblocker scheinen ja auch ganz nett zu sein (mit Widerstand) und sind noch n paar € billiger... mal schaun wie hoch die Gesamtrechnung wird

@wolfram: Der Supreme sollte frei sein, das war schon von der ersten Sekunde an so und er hat nen Plexideckel (ich seh da nix was verstopft )
Zum Radisandwich, ich hatte das schon mal und so "warm" ist die Luft nicht die auf der andern Seite des Radis raus kommt. Es hat mir zumindest schon mal ne Graka ohne Probs gekühlt...von daher werd ich das wieder aufgreifen um zusätzliche Kapazität für den warmen Sommer zu haben. Vorausgesetzt es passt rein natürlich

Ich glaub ich werd mir mal sonn XSPC Aufsatz bestellen, wenns net gut geht dann werd ich ne halt wieder verkaufen und mach n paar € Verlust, aber auch hier werd ich erstmal in Ruhe ausmessen am WE.
Alt 03.07.2009, 22:28   #5
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Eventuell mal die neue Heatmaster-Steuerung von Alphacool ansehen. 65 Euro für 24 W pro Kanal (4 Kanäle) ist auf gleichem Level wie der Aquaero nur mit anderem Funktionumfang. Muss sich nur noch die Software beweisen.
Alt 04.07.2009, 12:22   #6
Semi Profi

Standard

Jau hab den grad die infomail zu dem Ding gelesen. Kost das gleiche wie der TBalancer.... nun ist guter Rat teuer
Alt 04.07.2009, 12:29   #7
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Zitat:
Zitat von ic3m4n2005 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Comments,

@artic_storm: also meine beiden Laings sind flüsterleise, kann mich da net beklagen
Die Noiseblocker scheinen ja auch ganz nett zu sein (mit Widerstand) und sind noch n paar € billiger... mal schaun wie hoch die Gesamtrechnung wird

[...]
Leise ist immer sehr subjektiv. Mir war die Laing zu laut und es lag nicht an der Entkopplung (in der Hand plus den guten weichen R3603 als Schlauch).

Lesezeichen

Themen-Optionen