|
|||||||
| Hinweise |
Passiv-HTPC
Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 2340 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Amateur
|
Hallo,
Ist mein erster Post hier, also bitte nicht gleich steinigen. Hab zwar die SuFu benutzt aber nix wirklich passendes gefunden. Und sorry für den langen Text Demnächst baue ich einen größeren Schreibtisch für meine Freundin und mich und will den HTPC dort mit integrieren, da das ganze bei uns im Wohnzimmer stehen darf. (Wir haben kein Rack und auch sonst keine Ansprüche, TV wird halt am Rechner aufgenommen, transkodiert und wenn Zeit ist geschaut.) Erstmal die aktuelle Hardwareausstattung: - X2 3800+ - A8N-SLI Premium (sollte morgen kommen , aktuelles Board ist ein Gigabyte K8N51PVMT-9)- 2 GB RAM - Festplatten: derzeit 4xWD2500YS (in Zukunft tendenziell bis zu 8 Platten) - ASUS EN7600GT - Hauppauge PVR500 (demnächst zwei) - Fritzcard Der Rechner wird bereits Wassergekühlt mit folgenden Komponenten: - 2x Aquastream - 2x Airplex Evo 240 - 2x Aquatube - Cuplex Evo - Twinplex - Selbstbaukühler für die HDDs - Ramplex - Aquaero mit VFD Ich möchte gern von diesem aktiven System auf ein komplett passives umstellen. Da kommt mir die Rabattaktion bei Aquatuning natürlich gelegen. Als Radiator habe ich mir den Cora eingebildet, da er perfekt an die Innenseite(n) des Schreibtischs passen würde. Er hätte nach unten bzw. nach oben (zur Tischplatte) hin 10-15cm Luft hat. Nun zu meinen Fragen: - Wie viele Cora-Elemente benötige ich um das System vollkommen passiv zu betreiben? - Welcher Komplettkühler eignet sich für die 7600GT (Ich hatte den Aquagrafx 7600GT gefunden, aber keine anderen )- Gibts einen Vergleich oder Grafik zwischen Radiatorfläche/Kühlleistung? - Ist das in einem Kreislauf machbar ohne die HDDs zu kühlen? - Welcher Mosfet-Kühler ist für das A8N-SLI Premium empfehlenswert? (Dachte da an den A8N von AquaComputer?) - Gibts den Anschlußdeckel des Cape Coolplex Pro Plexi 50 auch einzeln? (Würde den gern kaufen, aber ich brauche 6 Anschlüsse.) Gruß, grover Geändert von grover (20.03.2007 um 23:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
EffizienzGuruStasi
|
Hi und Willkommen im Forum!
Zitat:
Ich denke mal du meinst "...ohne die HDDs zu wärmen?" Für HDDs liegt die optimale Wassertemperatur so um 30-35 Grad, die HDDs haben dann 35-40 Grad. Das könnte gehen, allerdings ist es je nach Lage des Raums im Sommer vielleicht knapp. Daher auch schon mein Vorschlag von oben mit dem Airplex Evo zusätzlich im Kreislauf. Alternativ könntest du dir überlegen alle Kühler auf 2 Kreisläufe zu verteilen, du hast ja schon alles dafür da. Dann in jeden Kreislauf einen Evo 240er und dazu noch je 3 oder 4 Cora Elemente. Das sollte von dem Temperaturen her die beste Lösung darstellen. Zitat:
Zitat:
Klick
|
|
|
|
#3 |
|
Amateur
|
Danke schon mal für die Antworten!
Ich wollte eigentlich höchstens einen Evo240 behalten. Von den Aquatubes werde ich mich trennen, da ich nicht weiß wie ich die in einem Schreibtisch sinnvoll befüllen soll. Deswegen hatte ich an den Cape Coolplex gedacht, so dass ich den an einer Seite vertikal befestigen und befüllen kann. In die Schreibtischplatte wäre zwar eine Möglichkeit, aber ob das optisch gut kommt glaube ich irgendwie nicht. Wenn ich also einen 10er Cora bei AT bestelle sollte der die Temps schon gut halten, wenn ich dich richtig verstehe. Das Wohnzimmer liegt auch im Sommer auf der Schattenseite, da haben wir höchstens mal 26° drin. Gibts irgendwo einen Vergleich oder ein Chart, wo man sieht wie die Wassertemp sich verhält je mehr Elemente (bzw. Radiatoren) im Passivbetrieb man dranhängt? Rein rechnerisch könnte ich 20 Elemente (1x8 und 1x12) vom Platz unterbringen. Und noch eine Frage: Verkauft AT die mit Anschlüssen für Parallelbetrieb oder für eine Reihenschaltung? Nochmal zum Coolplex: Das von Dir verlinkte Upgrade-Kit ist im Prinzip schon richtig, wobei ich eigentlich nur einen zweiten Deckel mit 3 G1/4 Bohrungen und entsprechenden Blindstopfen bräuchte. Edit: Würde es für die HDDs Sinn machen zwei Kreisläufe mit einem gemeinsamen Coolplex zu basten, so dass einer die HDDs bedient und einen 12er Cora und der andere die ganzen anderen Kühler und einen 8er Cora+Evo240? Geändert von grover (21.03.2007 um 10:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | ||||
|
EffizienzGuruStasi
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Höchstens vom Durchfluss her gesehen. Sobald die beiden Kreisläufe irgendwie verbunden sind gleichen sich die Temperaturen aus.
|
|
|
|
#5 |
|
Amateur
|
Super Danke Dir! Jetzt muß ich nur noch ausknobeln was ich mache und wie
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
EffizienzGuru
Kellerkind Registriert seit: 10.2006
|
Zum Kühler für die 7600GT:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-GF7600GT.html
|
|
|
|
#7 |
|
Amateur
|
Verdeckt der Heatkiller den benachbarten Slot?
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|