Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Passiv-HTPC

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 2340 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2007, 23:29   #1
Amateur

Standard Passiv-HTPC

Hallo,

Ist mein erster Post hier, also bitte nicht gleich steinigen. Hab zwar die SuFu benutzt aber nix wirklich passendes gefunden. Und sorry für den langen Text

Demnächst baue ich einen größeren Schreibtisch für meine Freundin und mich und will den HTPC dort mit integrieren, da das ganze bei uns im Wohnzimmer stehen darf. (Wir haben kein Rack und auch sonst keine Ansprüche, TV wird halt am Rechner aufgenommen, transkodiert und wenn Zeit ist geschaut.)

Erstmal die aktuelle Hardwareausstattung:

- X2 3800+
- A8N-SLI Premium (sollte morgen kommen , aktuelles Board ist ein Gigabyte K8N51PVMT-9)
- 2 GB RAM
- Festplatten: derzeit 4xWD2500YS (in Zukunft tendenziell bis zu 8 Platten)
- ASUS EN7600GT
- Hauppauge PVR500 (demnächst zwei)
- Fritzcard

Der Rechner wird bereits Wassergekühlt mit folgenden Komponenten:

- 2x Aquastream
- 2x Airplex Evo 240
- 2x Aquatube
- Cuplex Evo
- Twinplex
- Selbstbaukühler für die HDDs
- Ramplex
- Aquaero mit VFD

Ich möchte gern von diesem aktiven System auf ein komplett passives umstellen. Da kommt mir die Rabattaktion bei Aquatuning natürlich gelegen. Als Radiator habe ich mir den Cora eingebildet, da er perfekt an die Innenseite(n) des Schreibtischs passen würde. Er hätte nach unten bzw. nach oben (zur Tischplatte) hin 10-15cm Luft hat.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie viele Cora-Elemente benötige ich um das System vollkommen passiv zu betreiben?
- Welcher Komplettkühler eignet sich für die 7600GT (Ich hatte den Aquagrafx 7600GT gefunden, aber keine anderen )
- Gibts einen Vergleich oder Grafik zwischen Radiatorfläche/Kühlleistung?
- Ist das in einem Kreislauf machbar ohne die HDDs zu kühlen?
- Welcher Mosfet-Kühler ist für das A8N-SLI Premium empfehlenswert? (Dachte da an den A8N von AquaComputer?)
- Gibts den Anschlußdeckel des Cape Coolplex Pro Plexi 50 auch einzeln? (Würde den gern kaufen, aber ich brauche 6 Anschlüsse.)

Gruß,
grover

Geändert von grover (20.03.2007 um 23:39 Uhr)
grover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:03   #2
EffizienzGuru
Stasi

Benutzerbild von BigKahuna

Standard

Hi und Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von grover Beitrag anzeigen
- Wie viele Cora-Elemente benötige ich um das System vollkommen passiv zu betreiben?
Die verbaute Hardware heizt ja nicht gerade so übermäßig. Ich würde mal tippen, das 6 Cora-Elemente den Job schon ganz gut machen würden. Wenn dir die Temperaturen zu hoch werden wäre es ja auch ein leichtes nochmal 3 dazu zu schalten. Zudem hast du aktuell ja noch 2 240er Radiatoren da. Da wäre es eine gute Lösung, einen davon mit zu verbauen. Da du ja auch ein Aquaero hast, könntest du die Lüfter auf dem Evo so regeln, dass sie erst ab 30-35 Grad anlaufen. So hättest du eine "Notfallreserve" für den Lastbetrieb.

Zitat:
- Ist das in einem Kreislauf machbar ohne die HDDs zu kühlen?
Ich denke mal du meinst "...ohne die HDDs zu wärmen?"

Für HDDs liegt die optimale Wassertemperatur so um 30-35 Grad, die HDDs haben dann 35-40 Grad. Das könnte gehen, allerdings ist es je nach Lage des Raums im Sommer vielleicht knapp. Daher auch schon mein Vorschlag von oben mit dem Airplex Evo zusätzlich im Kreislauf.

Alternativ könntest du dir überlegen alle Kühler auf 2 Kreisläufe zu verteilen, du hast ja schon alles dafür da. Dann in jeden Kreislauf einen Evo 240er und dazu noch je 3 oder 4 Cora Elemente. Das sollte von dem Temperaturen her die beste Lösung darstellen.

Zitat:
- Welcher Mosfet-Kühler ist für das A8N-SLI Premium empfehlenswert? (Dachte da an den A8N von AquaComputer?)
Damit machst du sicher nichts falsch, auf den Spannungswandlern muss man ja nicht unbedingt aufs letzte Grad achten. Mich würde stören, dass er aus Alu ist, aber davon hättest du ja dann schon wegen den Aquatubes und den Cora-Profilen genug im Kreislauf. Achte unbedingt auf einen guten Korrosionsschutz und wechsele regelmäßig das Wasser (2 mal im Jahr mindestens).

Zitat:
- Gibts den Anschlußdeckel des Cape Coolplex Pro Plexi 50 auch einzeln? (Würde den gern kaufen, aber ich brauche 6 Anschlüsse.)
Meinst du das?

Klick

"Sollte man irgendwann einmal ein Rock am Ring-Best of in 2 Stunden zeigen wollen, so reicht hierfür dieses Konzert."
- Markus Kavka nach dem DTH Auftritt bei RaR08
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:39   #3
Amateur

Standard

Danke schon mal für die Antworten!

Ich wollte eigentlich höchstens einen Evo240 behalten. Von den Aquatubes werde ich mich trennen, da ich nicht weiß wie ich die in einem Schreibtisch sinnvoll befüllen soll. Deswegen hatte ich an den Cape Coolplex gedacht, so dass ich den an einer Seite vertikal befestigen und befüllen kann. In die Schreibtischplatte wäre zwar eine Möglichkeit, aber ob das optisch gut kommt glaube ich irgendwie nicht.

Wenn ich also einen 10er Cora bei AT bestelle sollte der die Temps schon gut halten, wenn ich dich richtig verstehe. Das Wohnzimmer liegt auch im Sommer auf der Schattenseite, da haben wir höchstens mal 26° drin.

Gibts irgendwo einen Vergleich oder ein Chart, wo man sieht wie die Wassertemp sich verhält je mehr Elemente (bzw. Radiatoren) im Passivbetrieb man dranhängt? Rein rechnerisch könnte ich 20 Elemente (1x8 und 1x12) vom Platz unterbringen.

Und noch eine Frage: Verkauft AT die mit Anschlüssen für Parallelbetrieb oder für eine Reihenschaltung?

Nochmal zum Coolplex: Das von Dir verlinkte Upgrade-Kit ist im Prinzip schon richtig, wobei ich eigentlich nur einen zweiten Deckel mit 3 G1/4 Bohrungen und entsprechenden Blindstopfen bräuchte.

Edit: Würde es für die HDDs Sinn machen zwei Kreisläufe mit einem gemeinsamen Coolplex zu basten, so dass einer die HDDs bedient und einen 12er Cora und der andere die ganzen anderen Kühler und einen 8er Cora+Evo240?

Geändert von grover (21.03.2007 um 10:42 Uhr)
Alt 21.03.2007, 11:01   #4
EffizienzGuru
Stasi

Benutzerbild von BigKahuna

Standard

Zitat:
Wenn ich also einen 10er Cora bei AT bestelle sollte der die Temps schon gut halten, wenn ich dich richtig verstehe. Das Wohnzimmer liegt auch im Sommer auf der Schattenseite, da haben wir höchstens mal 26° drin.
Ich denke 10 Elemente werden die Aufgabe für passiven Betrieb sehr gut bewältigen.

Zitat:
Gibts irgendwo einen Vergleich oder ein Chart, wo man sieht wie die Wassertemp sich verhält je mehr Elemente (bzw. Radiatoren) im Passivbetrieb man dranhängt? Rein rechnerisch könnte ich 20 Elemente (1x8 und 1x12) vom Platz unterbringen.
Mir ist auf die Schnelle keiner bekannt, aber generell gilt: Die doppelte Anzahl an Elementen führt nicht automatisch zu einer Halbierung der Differenztemperatur zwischen Wasser und Luft. Je näher die Wassertemperatur der Umgebungstemperatur kommt, je geringer ist logischerweise der Energieunterschied. Und um so kleiner der ist, um so weniger Drang zum Ausgleich besteht. Daher gibt es irgendwann mal einen Punkt, ab dem zusätzliche Elemente die Temperatur nicht mehr lohnenswert senken. Wann der ist kann man leider sehr schlecht vorhersagen, das ist je nach System und Wärmeeintrag anders. Aber wie gesagt: 10 Elemente sind mit Sicherheit nicht verkehrt.

Zitat:
Und noch eine Frage: Verkauft AT die mit Anschlüssen für Parallelbetrieb oder für eine Reihenschaltung?
Dem Bild und der Beschreibung nach zu urteilen würde ich auf Reihenschaltung tippen.

Zitat:
Nochmal zum Coolplex: Das von Dir verlinkte Upgrade-Kit ist im Prinzip schon richtig, wobei ich eigentlich nur einen zweiten Deckel mit 3 G1/4 Bohrungen und entsprechenden Blindstopfen bräuchte.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es den einzeln in irgendeinem Shop gäbe... Da könnte eventuell eine nette Mail an Alphacool helfen.

Zitat:
Würde es für die HDDs Sinn machen zwei Kreisläufe mit einem gemeinsamen Coolplex zu basten, so dass einer die HDDs bedient und einen 12er Cora und der andere die ganzen anderen Kühler und einen 8er Cora+Evo240?
Höchstens vom Durchfluss her gesehen. Sobald die beiden Kreisläufe irgendwie verbunden sind gleichen sich die Temperaturen aus.

"Sollte man irgendwann einmal ein Rock am Ring-Best of in 2 Stunden zeigen wollen, so reicht hierfür dieses Konzert."
- Markus Kavka nach dem DTH Auftritt bei RaR08
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:07   #5
Amateur

Standard

Super Danke Dir! Jetzt muß ich nur noch ausknobeln was ich mache und wie
Alt 21.03.2007, 14:48   #6
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Zum Kühler für die 7600GT:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-GF7600GT.html
Alt 21.03.2007, 15:22   #7
Amateur

Standard

Verdeckt der Heatkiller den benachbarten Slot?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen