Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Probem mit Zalman Reserator 1 V2

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 1612 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 08:19   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 02.2010
Beiträge: 1
Standard Probem mit Zalman Reserator 1 V2

Moin Moin!

Hier zuerst einmal meine verbauten Komponenten:
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA78Gm-S2H
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (dual Core)
  • CPU Kühler: Magicool CPU Kühler Kuper/Plexi - Sockel 478, 754, 755, 939, AM2
  • Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
  • WaKü: Zalman Reserator 1 V2
  • Wasserfertiggemsich: Innovatek Protect
  • Auf dem Mainboard ist eine ATI Radeon HD 3200 verbaut.

Mein Problem:
Solbald ich eine CPU Auslastung von 100% für mehr als fünf Minuten habe, schaltet mein Mainboard aus Sicherheitsgründen wegen Überhitzung ab.

Ich habe vorher schon einige Lüfter ausprobiert, leider mit dem immer gleichen Ergebnis. Ich bin nun auf eine Wasserkühlung umgestiegen, weil ich dachte das das Problem damit ein für alle mal geklärt wäre...aber zu früh gefreut.

Ich habe hier schon gelesen das die Pumpe beim Zalman nicht so das gelbe vom Ei ist, aber ist das wirklich der Grund das mein System so uneffizient kühlt?
Könnte es vielleicht auch sein das meine CPU defekt ist?
Ich habe den PC als Komplettpacket gekauft, und eigentlich dürfte es ja nicht sein, das das System einfach ausgeht, sobald mal ein bisschen was zu tun ist (Umtauschrecht ist abgelaufen ).

Um meine Kühlung effizienter zu machen habe ich mir schonmal überlegt einen kleinen Wassertank einzubauen an dem ein Peltierelement montiert ist, welches die Wassertemperatur im inneren auf ca. 5°C abkühlt. Leider sind diese Elemente ziemlich stromfressend

Ich bin für jede Anregung und Empfehlung sehr dankbar. Da ich aber mit dem PC und der WaKü ansonsten ganz zufrieden bin, würde ich diesen Aufbau gerne behalten, also bitte keine Tipps wie "ist alles sch****, kauf neu!"

Vielen Dank! Laurid
Laurid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 08:54   #2
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Um das Problem eingrenzen zu können brauchen wir erst mal die Wassertemperatur und die CPU-Temperatur beim Zeitpunkt des Abschaltens.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:51   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

Zitat:
Zitat von Laurid Beitrag anzeigen
...
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (dual Core)
  • CPU Kühler: Magicool CPU Kühler Kuper/Plexi - Sockel 478, 754, 755, 939, AM2
Normalerweise liegt dem Reserator der WB2 Gold bei! Das ist ein Kernkühler, der so gut wie keinen Widerstand aufweist. Bei dem Magicool teil kann ich mir vorstellen, dass das Wasser viel zu langsam fließt, zumal die kleine Eheim Pumpe nur 50cm(!!!) Förderhöhe schafft. Die Pumpe ist das schlechte an dem ganzen Teil. Da darfst du dich nicht wundern, wenn der PC abschmiert.

Nimm mal everest und beobachte die Temperatur. Lass nebenbei prime laufen.
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 16:01   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Trotzdem verwunderlich. Da er schon mit dem originalkühler abschmiert.
Ist die CPU übertaktet?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman VF900 Cu diabolo511 Luft- und Passivkühlung 2 20.11.2009 17:22
Zalman 7000B auf AM2 Werwolf Luft- und Passivkühlung 3 01.01.2007 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41