Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Schlauchverlegung

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2880 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2006, 19:30   #1
Amateur
 
Benutzerbild von Paffi
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard Schlauchverlegung

Hi Leute,

ich habe folgende Wakükomponenten:

NexXxos XP
Mips DFI NB Freezer
GraKa-Kühler kommt noch
Laing DDC (nicht ultra)
Mo-Ra 2 Pro mit Lüfterblende
Cape Coolplex Pro Plexi 25
Watercool SilentStar Dual
Verschlauchung: EK Tüllen 10mm + Tygon 14,3/9,5mm

Hier eine Zeichnung vom Sys:



Die Plätze vom AGB und von der Laing sind nicht fest. Der CC kann direkt in der Nähe der Pumpe oder auch hinten an die Gehäuserückseite. Notfalls kann der Silentstar Dual auch auf den Gehäuseboden. Für den Mo-Ra muss halt gebohrt werden.

Wie verschlauche ich das am besten? Welchen Zusatz sollte ich verwenden (Achtung: Nur Kupfer + Plexi im Kreislauf)? Hätte noch ACFluid da aber das is ja speziell für Alu + Kupfer (AC).

Schonmal Danke und Grüße,
Paffi
__________________
.:Mein altes AMD und mein neues Intel System:.
Dat is lang nit mih wohr ming Mam die luhrt jetz zo
Vum Himmelspöötzje un se denk su wor et jod
Leeve Mam et wor so schön mir jeiht et joot
Un ich hoff nur du küss do boven nit ze koot

Geändert von Paffi (26.12.2006 um 19:33 Uhr)
Paffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:12   #2
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Wenns passt, den CC25 neben das Board, ansonsten halt extern hinten dran, oder auf den Deckel drauf, je nach Geschmack. Als Zusatz würde ich WaterWetter nehmen!
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:16   #3
Amateur
 
Benutzerbild von Paffi
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard

Ok, WaterWetter hab ich bei meiner Bestellung noch hinzugefügt (alphacool mit 24% Rabatt). Wie siehts aus mit dem Kreislauf? Ich hab mal selber einen entwickelt:


Pumpe->Mips->GraKa->MoRa-CPU-SilentStarDual->Y-Stück->
->AGB->Pumpe
->Pumpe

So ist der AGB schonmal nicht mehr Durchflussmindernd. Andere Vorschläge?
__________________
.:Mein altes AMD und mein neues Intel System:.
Dat is lang nit mih wohr ming Mam die luhrt jetz zo
Vum Himmelspöötzje un se denk su wor et jod
Leeve Mam et wor so schön mir jeiht et joot
Un ich hoff nur du küss do boven nit ze koot
Paffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:31   #4
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Sieht doch schonmal gut und durchdacht aus. Wichtig ist anundfürsich nur, dass die Pumpe ohne Probleme Wasser kriegt, und das Befüllen damit leicht von der Hand geht.
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:49   #5
Amateur
 
Benutzerbild von Paffi
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard

Beim Befüllen nehm ich den CC ja heraus und so kann die Pumpe ja direkt saugen, also ohne das vorher der Schlauch eine Steigung in sich hat.

Gibts auch noch andere Vorschläge, notfalls könnte ich den Silentstar Dual auch auf dem Gehäuseboden verbauen... Also keine Scheu vor evtl. "komisch" wirkenden Vorschlägen!
__________________
.:Mein altes AMD und mein neues Intel System:.
Dat is lang nit mih wohr ming Mam die luhrt jetz zo
Vum Himmelspöötzje un se denk su wor et jod
Leeve Mam et wor so schön mir jeiht et joot
Un ich hoff nur du küss do boven nit ze koot
Paffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:45   #6
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Sieht gut aus. Allerdings könntest du dir das mit dem Y-Stück auch sparen, aber schaden wird es nicht. Wüsste jetzt nichts, über das es was zu meckern gäbe.

AcFluid erfüllt seinen Zweck zwar auch wenn nur Plexi, Kupfer, und vernickeltes Messing (die Anschlüsse) im Kreislauf ist, aber von der Verwendung mit Tygonschläuchen rate ich dir dringend ab, die verfärbt es in kürzester Zeit.

Geändert von BigKahuna (28.12.2006 um 13:48 Uhr)
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41