Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Strudel hinter der Grafikkarte!

Dieses Thema wurde 18 mal beantwortet und 2235 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2007, 21:17   #1
Novize

Standard Strudel hinter der Grafikkarte!

Hallo!
Kurze Frage! Ich habe am Ausgang meines GraKa-Kühlers einen sehr lang gezogenen Strudel in meinem Schlauch. Ist das schlecht? Muss ich das abstellen und wie kann ich dies abstellen?
Danke!

Gulaschsuppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:21   #2
Könner

Standard

Zieht deine Pumpe am AGB Luft ein? Irgendwo muss die Luft für den Strudel ja herkommen.
Alt 19.04.2007, 21:28   #3
Novize

Standard

Zitat:
Zitat von wak00l Beitrag anzeigen
Zieht deine Pumpe am AGB Luft ein? Irgendwo muss die Luft für den Strudel ja herkommen.
Eigentlich zieht meine Pumpe keine Luft......zumindest nicht das ich wüsste. Muss dazu vielleicht sagen, dass ich von der Pumpe mit dem warmen Wasser zum Mora --> CPU-Kühler --> GraKa --> AGB gehe. Kann es daher kommen??
Alt 19.04.2007, 21:29   #4
Könner

Benutzerbild von DerMalle

Standard

Ist der Kreislauf komplett entlüftet?

Userkarte
DerMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:33   #5
Novize

Standard

Zitat:
Zitat von DerMalle Beitrag anzeigen
Ist der Kreislauf komplett entlüftet?
So, da müssen wir mal kurz ansetzen. Ich bin Einsteiger mit Wasserkühlung. Ich habe eine Laing mit Alphacool-Aufstaz und AGB. Wie entlüfte ich den Kreislauf komplett? Nach meinem Verständnis sollte sich das System selber entlüften.....oder??
Alt 19.04.2007, 22:22   #6
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

sollte ja, die Frage ist ob der AGb das schafft Hast du eine Laing Ultra Pumpe? Wenn es ewig dauern sollte den Kreislauf zu entlüften, leg einen Schwamm in den AGB, dann sollte die Pumpe keine Blasen mehr in den kreislauf befördern...

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:29   #7
Novize

Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
sollte ja, die Frage ist ob der AGb das schafft Hast du eine Laing Ultra Pumpe? Wenn es ewig dauern sollte den Kreislauf zu entlüften, leg einen Schwamm in den AGB, dann sollte die Pumpe keine Blasen mehr in den kreislauf befördern...
Ja, ist eine auf Ultra umgelötete Laing. Ok werde das mal weiter beobachten und ggf. einen Schwann reinlegen! Temperaturen sind absolut iO, daher denke ich, dass der Strudel keine Wirkung auf die Leistung hat!!
Alt 19.04.2007, 22:36   #8
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Wenn durch den Strudel Luft in die Pumpe kommt, dann müsste sie doch sehr laut sein. Wie sieht es damit aus?

Verstehe ich das richtig, dass der Schlauch mit dem Strudel das Stück von der Grafikkarte zum AGB ist? Das wäre echt seltsam. Der Effekt sieht bestimmt cool in "echt" aus. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Schon mal probiert den Schlauch an der Stelle zu bewegen oder mit den Fingern zusammenzuquetschen?
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:55   #9
Novize

Standard

Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
Wenn durch den Strudel Luft in die Pumpe kommt, dann müsste sie doch sehr laut sein. Wie sieht es damit aus?

Verstehe ich das richtig, dass der Schlauch mit dem Strudel das Stück von der Grafikkarte zum AGB ist? Das wäre echt seltsam. Der Effekt sieht bestimmt cool in "echt" aus. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Schon mal probiert den Schlauch an der Stelle zu bewegen oder mit den Fingern zusammenzuquetschen?
Also, dass die Pumpe laut ist, kann ich nicht sagen. Sie ist eigentlich flüsterleise und kein Grund zur Beschwerde.

Ja, das Stück von der Graka zum AGB hat diesen Strudel. Der Strudel zieht sich quasi von der Graka bis in den AGB (ca. 30 cm!)

Bewegen oder abknicken hat keinen Sinn. Sobald die Leitung auf ist, bildet sich der Strudel umgehend!!

Alt 19.04.2007, 23:19   #10
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Nur mal nebenbei: Was ist das auf den Bildern da unten links für ein Bauteil?

Also wenn der Strudel nur von der Graka bis in den AGB geht, dann dürfte er die Pumpe nicht beeinträchtigen. Mir ist aber ehrlich gesagt unerklärlich, wieso das so ist. Naja, so lange alles andere in Butter ist, würde ich mich einfach über das optische Highlight freuen.
Alt 19.04.2007, 23:23   #11
Könner

Benutzerbild von sveN

Standard

@Big Das ist entweder ein Filter oder ein DFM

Vielleicht sind im Kühler Rillen reingedreht worden( wie bei einer Waffe) und der Ausgang ist ein bischen kleiner als der Eingang... Dadruch könnte das auch kommen..

sveN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:27   #12
Novize

Standard

Zitat:
Nur mal nebenbei: Was ist das auf den Bildern da unten links für ein Bauteil?

Also wenn der Strudel nur von der Graka bis in den AGB geht, dann dürfte er die Pumpe nicht beeinträchtigen. Mir ist aber ehrlich gesagt unerklärlich, wieso das so ist. Naja, so lange alles andere in Butter ist, würde ich mich einfach über das optische Highlight freuen.
Ok....dann nehme ich das so hin, das ich hier Naturgestze ausser Kraft setze!!
Das Teil ist ein Durchflussanzeiger mit vorgeschalteten Filter!! Wenn es was bringt, ist es iO !!

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von sveN Beitrag anzeigen
@Big Das ist entweder ein Filter oder ein DFM

Vielleicht sind im Kühler Rillen reingedreht worden( wie bei einer Waffe) und der Ausgang ist ein bischen kleiner als der Eingang... Dadruch könnte das auch kommen..
Ja, im Kühler sind Rillen! Sehen aus wie Wellen. Kurz gesagt ist es ein EK Waterblock 8800GTX!!

Geändert von Gulaschsuppe (19.04.2007 um 23:28 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
Alt 19.04.2007, 23:37   #13
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Zitat:
Zitat von Gulaschsuppe Beitrag anzeigen
Ja, im Kühler sind Rillen! Sehen aus wie Wellen. Kurz gesagt ist es ein EK Waterblock 8800GTX!!
Nene, das ist nicht das was er damit meint und verursacht auch bestimmt nicht den Strudel. Vielleicht löst sich das "Problem" ja mit der Zeit von selbst.
Alt 19.04.2007, 23:41   #14
Novize

Standard

Zitat:
Nene, das ist nicht das was er damit meint und verursacht auch bestimmt nicht den Strudel. Vielleicht löst sich das "Problem" ja mit der Zeit von selbst.
Ich werde euch über Änderungen auf dem Laufenden halten!!
Danke für die nette Hilfe!
Alt 20.04.2007, 05:29   #15
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Hmm was auch sein könnte: eventuell ist der Anschluss am Ausgang des EK nicht richtig festgezogen --> zieht Luft durch Unterdruck. Normalerweise würde es da aber eher tropfen. Naja schau mal was wird. Solange es nix beeinträchtigt isses ja ein cooler Effekt

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 18:59   #16
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Nimm eine Flachzange und Drücke den Schlauch ein Stück vor oder hinter dem Strudel in kurzem Abständen auf und zu. Bald sollte der Strudel weg sein - vorausgesetzt die Pumpe saugt keine Luft mehr an^^.
Alt 21.04.2007, 18:41   #17
Amateur

Standard

Interessanterweise habe ich nach meinem EK 8800 GTX auch einen Strudel ... und ebenfalls nur da...
Alt 21.04.2007, 19:10   #18
Amateur

Benutzerbild von Mars

Standard

Das hat man von den ganzen High Flow Wahn... Strudel

Ich würde die Wasserkühlung mal über ne Nacht laufen lassen ohne den PC anzumachen...
Mach danach mal die Verschraubung deines AB´s auf, damit die Luft etwas entweichen kann... Mach das ganze dann nochmal, danach sollte keine Luft mehr im System sein. (So habe ich es gemacht und es hat funktioniert )
Mars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 19:51   #19
Amateur

Standard

Ich hab mein System nichtmal nach irgendwelchen "Highflow" Kriterien aufgebaut ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen