Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Top-Wasserkühler (CPU) gesucht

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 1994 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2010, 18:41   #1
Profi
 
Benutzerbild von snoopy
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 407
Ausrufezeichen Top-Wasserkühler (CPU) gesucht

Ist der "Aquacomputer Cuplex Kryos HF" mom. noch der beste Kühler für die CPU oder gibt es evtl. was Neues?
__________________
Billy Idol scheint auch ein Fan von SSDs zu sein:
"Sing it...
Flash, flash for fantasy!
We want...
Flash, flash for fantasy!"
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 07:50   #2
Amateur
 
Registriert seit: 05.2010
Beiträge: 49
Standard

Jop laut den aktuellen tests schon
Hab das teil selbst verbaut und kühlt einfach nur klasse
RcTomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 13:31   #3
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Der Kryos ist im Moment der beste CPU-Kühler, die Datenbank ist aktuell auf dem neusten Stand. In Sachen Durchfluss liegt allerdings der EK Supreme HF ganz klar vorne, temperaturmäßig tut sich da fast nichts! Wenn es wieder was Neues bzgl. Wasserkühlern gibt, erfahrt ihr das natürlich hier .
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 15:18   #4
Profi
 
Benutzerbild von snoopy
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 407
Standard

Vom Gesamtpaket her wäre der EK dann doch der Bessere. Ich nehme mal an, dass "DP4" = Düsenplatte 4 heißt!?
__________________
Billy Idol scheint auch ein Fan von SSDs zu sein:
"Sing it...
Flash, flash for fantasy!
We want...
Flash, flash for fantasy!"
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:14   #5
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Ja genau, richtig. Im Artikel kannst du auch noch einmal die einzelnen Ergebnisse nachlesen, die mit den jeweiligen Düsenplatten zu erreichen sind .
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 06:14   #6
Profi
 
Benutzerbild von snoopy
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 407
Standard

Frage zu diesem Test http://www.effizienzgurus.de/review/...rgebnisse.html

Bei Messdaten und Ergebnisse steht zb "DCC Plus horizontal" und "DCC Plus vertikal"
Horizontal und vertikal bezieht sich dann auf den Kühler, oder?

Und wie wurde "horizontal" und "vertikal" bei den Kühlern definiert? Denn dazu müßte man wissen wie herum das MB liegt. Also ob die Core´s der CPU vertikal oder horizontal liegen.

Das hier soll ein Core i7-950 sein http://img.techpowerup.org/081206/DSC00510.jpg
Ich nehme mal an, daß die Schlitze der Düsenplatte für eine optimale Kühlleistung dann horizontal ausgerichtet sein müssen, oder? Denn genau das vermisse ich in dem Test.
__________________
Billy Idol scheint auch ein Fan von SSDs zu sein:
"Sing it...
Flash, flash for fantasy!
We want...
Flash, flash for fantasy!"
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 15:31   #7
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Die Angaben "horizontal" und "vertikal" beziehen sich auf die Ausrichtung des Kühlers auf dem Board.

Auszug aus unserem Thread "EG.de Wasserkühlungsteststand":
Zitat:
Der Kühler wird unter mit jeder Pumpe einmal in vertikaler und einmal in horizontaler Ausrichtung montiert. Wir orientieren uns hierfür an der Anordnung der Anschlüsse auf der CPU. Sind die Tüllen waagerecht auf dem Board angeordnet und zeigen nach rechts und links zu den Seiten des Boards, so sprechen wir von horizontaler Montage. Sind die Tüllen oben und unten angeordnet und zeigen nach oben und unten zum Mainboard, so ist es die vertikale Montage. Bei Kühlern mit diagonal angeordneten Anschlüssen, orientieren wir uns anstelle der Anschlüsse am Schriftzug des Herstellers.
Wie man auf diesem Foto sieht..



.. ist die Anordnung der Düsen ja genau umgekehrt. Ist der Kühler nach unserer Definition horizontal montiert, sind die Schlitze der Düsen vertikal . Da der beste Wert von 35,85 K bei horizontaler Bauweise erreicht wird, ist die Düsenplatte dementsprechend vertikal ausgerichtet.
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:15   #8
Profi
 
Benutzerbild von snoopy
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 407
Standard

btw:
Die E-Mailbenachrichtigung funktioniert bei mir immer noch nicht. (seit 2006)
__________________
Billy Idol scheint auch ein Fan von SSDs zu sein:
"Sing it...
Flash, flash for fantasy!
We want...
Flash, flash for fantasy!"
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 06:43   #9
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy Beitrag anzeigen
btw:
Die E-Mailbenachrichtigung funktioniert bei mir immer noch nicht. (seit 2006)
Ich kümmere mich darum. Laut Deinen Einstellungen hast Du aber "Automatisches Abo mit Email-Benachrichtigung" an. Hab es jetzt mal deaktiviert und neu aktiviert. Sollte es weiterhin nicht gehen, bitte PN an mich.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 04:15   #10
Profi
 
Benutzerbild von snoopy
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 407
Standard

@ Windstar

Leider ist aus dem Auszug nicht genau ersichtlich was bei dem MB des Testaufbau´s "rechts" und "links" ist. Zudem schreibst du etwas von "oben und unten zum MB".
Das MB bei dem Testaufbau ist aber waagrecht verbaut. Oben und unten gibt es da nicht.

Ich nehme mal an, daß du die Einbaurichtung in einem stehenden PC gemeint hast (also Steckplätze unten).

Dann entspräche das hier der horizontalen Einbaurichtung des Kühlers. (horizontaler Core)

http://www.effizienzgurus.de/reviews...nd/wakue/1.jpg


Das gilt aber dann ausschließlich nur für das Testsetup!!!
Da je nach Marke der CPU-Sockel der MBs anders verbaut ist.



Also horizontaler Core (wie hier) http://img.techpowerup.org/081206/DSC00510.jpg
und vertikale Schlitze der Düsenplatte wäre das Optimum?
__________________
Billy Idol scheint auch ein Fan von SSDs zu sein:
"Sing it...
Flash, flash for fantasy!
We want...
Flash, flash for fantasy!"

Geändert von snoopy (30.10.2011 um 04:47 Uhr)
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 13:20   #11
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Zitat:
Leider ist aus dem Auszug nicht genau ersichtlich was bei dem MB des Testaufbau´s "rechts" und "links" ist. Zudem schreibst du etwas von "oben und unten zum MB".
Das MB bei dem Testaufbau ist aber waagrecht verbaut. Oben und unten gibt es da nicht.

Ich nehme mal an, daß du die Einbaurichtung in einem stehenden PC gemeint hast (also Steckplätze unten).

Dann entspräche das hier der horizontalen Einbaurichtung des Kühlers. (horizontaler Core)

http://www.effizienzgurus.de/reviews...nd/wakue/1.jpg
Alles richtig .


Zitat:
Das gilt aber dann ausschließlich nur für das Testsetup!!!
Da je nach Marke der CPU-Sockel der MBs anders verbaut ist.
Hast du gerade ein Beispiel für ein Board, dessen 1366-Sockel anders verbaut ist? Aber auch das stimmt, wenn der Sockel anders verbaut ist als bei unserem Board.


Zitat:
Also horizontaler Core (wie hier) http://img.techpowerup.org/081206/DSC00510.jpg
und vertikale Schlitze der Düsenplatte wäre das Optimum?
Die beiden Laschen der CPU links auf den Foto zeigen nach der Definition eingebaut nach unten, richtig? Dann wären die vertikalen Schlitze der Düsen ja genau über den Cores, stimmts?
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bester Wasserkühler (Komplett oder Single) für 8800 GTX gesucht snoopy Wasserkühlung 7 02.06.2007 23:10
[Review] G80 Wasserkühler: EK Water Blocks vs. Innovatek Grafikkarten-Wasserkühler krueml_ Artikel und Testberichte 39 14.04.2007 18:03
7900 GX2 Wasserkühler gesucht rokko Wasserkühlung 10 24.01.2007 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41