Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Unkontrollierter Basteldrang

Dieses Thema wurde 323 mal beantwortet und 70874 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2018, 10:07   #321
Semi Profi

Benutzerbild von al_bundy

Standard

Hallo,
bevor ich nächste Woche zu den zuletzt gefertigten Kühlern komme, was ja leider auch schon 3 Monate her ist -.-,
kommen wir zu einen kleinen Maschinenupdate. Die Luftfilteranlage wurde hoffentlich verbessert. Die 3Stk. kleineren
Rohrventilatoren wurden gegen einen großen 400V 1.1Kw Motor mit 2300cbm Volumen und 1650Pa Pressung ersetzt.
Getestet wurde noch nichts da die 400V Dosen erst im laufe der Woche durch einen Elektriker angeklemmt werden.
Zur Filtertechnik kann man sagen das diese gut funktioniert. Die Staubsaugerfilter fangen wirklich jede Menge ab.
Am Rotor des 200mm Rohrventilators ist nur ein minimaler Fett und Staubfilm. Das sagt uns das der Schritt auf H13
als Endfilter richtig gewesen ist.

Darüber hinaus habe ich meinen Chinasauger und den Kärcher 30/NT1 gegen 2Stk. Starmix Ipulse 1635H Safe Plus ersetzt.
Da ich gelegentlich Carbonstäube durch das fräsen von Tischtennishölzer für den Wettkampfsport produziere, brauche ich
minimum Staubklasse M. In diesen Zusammenhang wurde die lokale Absaugung an der Fräsmaschine überarbeitet.
Der 30er Schlauch wurde gegen einen 50er Schlauch ersetzt. Theoretisch müsste das Absaugergebnis nun besser sein.

In den kommenden 2 Wochen möchte ich noch meine Kompressoren warten und auch den Kompressor auf Schall isolieren.
Letzteres ist schon ein dreiviertel Jahr überfällig und ist vor der nächsten Fertigung nötig. Die nächste Fertigung
wird vermutlich in 2 Wochen losgehen nach dem der Kompressor ruhig gestellt wurde. Nach der nächsten Produktion soll
dann eine zusätzliche Entlüftung mit Aktivkohlefilter eingebaut werden. Dort können dann Lösugsmittelhaltige substanzen
abgesaugt werden. Die Lüfter dafür sind schon vorhanden. Das Angebot für den Aktivkohlefilter habe ich schon erhalten (300€).
Das bedeutet meine privaten Projekte die schon seit 1 Jahr fertig sein sollten werden auf Januar verschoben. :-(

Der "Produktionsstopp" wird ferner frühestens im Frühjahr 2019 aufgehoben. Also offiziell gehts frühstens Frühjahr 2019
wieder los. Mich hats doch schwerer erwischt als gedacht. Durch meinen Lebenswandel und meiner Arbeit leide ich an einer
chronischen Schwermetallvergiftung. Es sind nicht nur ein oder 2 Metalle, es sind sehr viele verschiedene Metalle mit denen
ich überbelastet bin. Daraus resulieren die verschiedensten neurologischen Symptome die mit Sicherheit gar niemand braucht.
Faktisch bin ich pro Jahr nen halbes Jahr krank. Nach 14 Uhr am Feierabend geht dann fast gar nichts mehr.

Die Auszeit im Jahr 2016 viel auf dieses Ereignis zurück. Meine Angst und Panikstörung (nur eines von vielen Symptomen)
ist auf diese Nervengifte (Quecksilber, Thallium, Aluminium, Blei) zurück zu führen. Darüber hinaus bin ich außerordentlich
hoch mit Nickel belastet was auf das vernickeln zurück zu führen ist. Somit wird das vernickeln vorerst, vermutlich für die
kommenden 2 Jahre bis zum Erwerb einer professionellen Absaugung (ca 5000€), eingestellt. Bevor da irgend was passiert,
baue ich mir erstmal eine große Fräse mit einen pneumatischen Werkzeugwechsler. Die Planung ist zu ca 90% abgeschlossen.
Es muss nur noch der Wechsler integriert werden.

Falls irgend jmd irgend was braucht kann er mich dennoch anschreiben. Ab und zu werde ich Langeweile haben und werde dann
doch mal die Maschine anschmeißen. Bitte aber immer unter den Vorbehalt der vorraussichtlichen Lieferzeit die sich Gesundheitsbedingt,
und auch bedingt durch andere Umstände (Ämter & Co) leider immer wöchentlich ändert. Manche Angelegenheiten lösen sich fast
von selbst. Da geht es dann mal ein paar Tage schneller. Manche Angelegenheiten erfordern mehr Aufmerksamkeit. Da dauert eine Klärung
dann halt leider einige Tage länger.

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 12:19   #322
Semi Profi

Standard

Hallo,
es gibt wieder neue Erkenntnisse und für euch viele neue Bilder von Kühlern.

Gesundheitlich:
gehts mir einigermaßen gut. Solange wie ich mich auf eine Sache konzentriere (Z.Bsp. Schreiben in Foren) merke ich meine Rückvergiftungssymptome relativ wenig. Das jedoch nur bis ca 14Uhr. Danach folgt ein riesiges Loch wo ich mich erstmal 2h hinpacken muss.
Am Donnertag muss ich wieder nach Erfurt und bekomme meine zweite Infusion. Da allerdings ohne EDTA und mit weniger DMPS. Ich hoffe das ich die Infusion besser vertrage und nicht wieder eine Woche lang wie ein Zombi bin.

Absaugung:
Der Elektriker war da und hat gute Arbeit geleistet. Die Absaugung wird gleiches tun. Da geht jetzt richtig die Post ab. Leider ist die ganze Geschichte extrem laut. Ohne Gehörschutz sollte man sich da nicht den ganzen Tag aufhalten. Die Störquelle ist weniger der Motor selbst, sondern die Endfilter.

Lösemittelabsaugung:
Eines der 3 Lüfter wird für die Absaugung nicht verwendet. Ich gehe auf Nummer sicher und verwende einen Atex Lüfter. Nicht das mir nachher die Bude explodiert. Falls also jmd einen 200mm Rohrlüfter in der Profiausführung braucht, kann er sich bei mir melden. Neupreis 200€. Schreibt mich einfach an. Ich mache dann ein gutes angebot.

Kompressor:
Ende der Woche gehts los mit den Kompressor. Nach hoffentlich eine Woche ist er dann fertig. Dann schmeiß ich nochmal die Maschine für ein paar Kühler an. Jeder sollte spätestens kommendes We bescheid wissen wie es um seine Bestellung steht.

Kühler:
Es gibt einen Fullcoverwasserkühler für das
Asrock X299E ITX. Ein CPU Kühler ist dabei integriert.
Asus Rampage 6 Extreme. Je 3 seperate Wasserkühler.
EVGA GTX 1080Ti FTW3 in der HighEndausführung
Gigabyte GTX 660 OC-2GD im alten Design
MSI Z370 SLI Plus ebenfalls 2 seperate Kühler wie beim R6E
Zotac GTX 1080 Ti Amp Extreme als Fullcoverkühler

Zotac GTX 1080 Ti Amp Extreme:

Asrock X299E ITX

Asus Rampage 6 Extreme

EVGA GTX 1080Ti FTW3:

Gigabyte GTX 660 OC-2GD

MSI Z370 SLI Plus:

Alt 04.09.2018, 11:46   #323
Semi Profi

Standard

Anbei ein paar Bilder von bekanten Kühlern. Jedoch andere Deckelmaterialien.
Dann noch ein Türschild und neue Plexideckel für ein Rampage 5 Extreme Kühler von Ek Waterblocks
und ein Heatspreader für eine Intel I7 CPU

Asus GTX 1070 O8G:

Asus X99 E WS:

Asus X99M:

Asus Z97 Deluxe:

Gigabyte X399 Gaming Aorus 7:

Ein Heatspreder aus 935 Silber für eine I7 CPU

EVGA Clasified SR2:

Zotac GTX 1080 TI Mini:

Nochmal ein Türschild:

Asus Rampage 5 Extreme DEckel für EK Waterblocks Kühler

Alt 19.09.2018, 10:33   #324
Semi Profi

Standard

Hallo,
mein 3Kw Gieb Kompressor mit 150L Kessel macht ganz schön Krach.
Also habe ich mich entschlossen den mit 22mm OSB Platten und
Purskin 30 Akustikschaum auf Schall zu isolieren.

Leider konnte ich nicht so viele gute Bilder machen wie bei dem Boge
Schallisolationsgehäuse. Das Ergebnis der Schallisolierung ist gut.
So leise wie der Boge ist er nicht geworden aber fast.
Zumindest braucht man keine Kopfhörer mehr und man kann sich in
gehobener Zimmerlautstärke unterhalten.

Ob die Frischluftzuvur ausreicht müssen wir sehen.
Es gibt 4Stk. 120mm Lüfter5 die die warme Luft nach außen blasen.
Dabei entsteht ein Unterdruck im Gehäuse der damit Frischluft ansaugt.
Das GEhäuse ist ca 115x80cm groß. Also schon ziemlich heftig.
Ich muss jetzt nur noch ein M5 Filterfließ vor der Ansaugöffnung
einlegen und dann ist das Teil fertig.

Anbei ein paar Bilder

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen