Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 4536 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2006, 12:48   #1
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen zu meiner zusammenstellung.

Mein System:

Mainboard:

MSI K8N Neo4 Platinum



Grafikkarte:

WinFast PX6600 GT TDH Extreme



Gehäuse:

Thermaltake Tsunami - Black Alu Window



Meine Zusammenstellung:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Cooltek 360mm Maxistream (120mm Triple)
Swiftech Apogee universal oder Swiftech Storm G4. Rev. 2 universal
Bei dem NB-Kühler weiß ich leider nicht welcher da wirlich gut wäre.
HK GPU Rev2.1 Nvidia
Cape Coolplex Pro Plexi 10 extern
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau
Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm
Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm


Das ist bis jetzt alles, was ich so herausgefunden habe und ich hoffe ihr könnt mir da noch ein wenig helfen und ein paar Tipps geben.

MfG Shadow

Geändert von Shadow (22.12.2006 um 13:14 Uhr)
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:58   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Bitte keine Hotlinks verwenden. Lade die Bilder am besten bei Imageshack oder ähnlichen hoch.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:02   #3
Neo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Willkommen im Forum.

Du hast dir ja schon sehr schöne Komponenten rausgesucht.
Ich würd dir entweder zu einen Heatkiller NB Kühler raten, ansonsten sieht der Mips Kühler sehr schick aus der auch durch eine leichte Montage überzeugt. Alternativ gibt es noch den Cape den einige favorisieren.
Die restlichen Komponenten sind wie schon erwähnt sehr gut. Da kannste nichts falsch machen.

Ansonsten würd ich dich noch bitten die Hotlinks rauszunehmen und die Bilder über Imageshack o.ä. hochzuladen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:10   #4
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

Kann man denn die Tüllen für den Swiftech Apogee universal oder Swiftech Storm G4. Rev. 2 universal auswechseln und Metall Tüllen benutzen und wie ist denn die Leistung des Mips NB-Kühlers?

Das Problem bei den Heatkillern ist, dass die nicht für MSI-Boards sind.

MfG Shadow

Geändert von Shadow (22.12.2006 um 13:22 Uhr)
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:20   #5
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Tüllen wechseln sollte ohne jegliche Probleme möglich sein (eventuell muss man aber andere O-Ringe verwenden, oder die Tüllen mit Dichtungsband abdichten).
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 14:59   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Beim GPU-X kann es sein das du die Tüllen standardmäsig nciht passen, da die Löcher zu nah bei einander sind. Hierfür müsstest du die Tüllen bearbeiten.

btw: Bist du der gleiche Shadow der mich gestern im ICQ geaddet hatte?
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:47   #7
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe gestern meine Liste überarbeitet und wollte Fragen, ob die Sachen aussreichen oder ich noch etwas brauche.


Meine Zusammenstellung:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro 1x
Cooltek 360mm Maxistream (120mm Triple) 1x
Blende Triple (360)/Bricky-Black 1x
Swiftech Storm G4. Rev. 2 universal 1x
HK NB Rev2.1 2-Loch 1x
HK GPU Rev2.1 Nvidia 1x
Cape Coolplex Pro Plexi 10 extern 1x
Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul 1x
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 6x
Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm 9x
Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 9x
WaterWetter(R) SuperCoolant 20ml 1x
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 1x
Kaltlicht Kathoden UV 2x 10cm 1x
MOD Spiralschlauch 6.0mm schwarz 9x
MOD Spiralschlauch 12.0mm schwarz 9x
120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 3x
Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2 - black 1x
Window-Seitenteil für Coolermaster Stacker RC-880-WKN1 - schwarz 1x
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:01   #8
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Hmm ein paar Anschlüsse zuviel wenn ich richtig gerechnet habe. Du hast insgesamt 18 Stück, 9x gerade, 9x gewinkelt. Bei 6 Komponenten (3 Kühler, Radi, Pumpe AGB) brauchst du insgesamt 12 Anschlüsse. Fraglich ist auch ob du beim verbau in einem Stacker wirklich 9 gewinkelte Anschlüsse brauchst, das geht sicher auch mit wesentlich weniger

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht gehabt wo du die Komponenten im Gehöuse verbaust? (evtl Skizze)
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:30   #9
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

Wenn ich mir den neuen Tower holen würde, könnte ich die Sachen so verteilen.


Skizze:
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:49   #10
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

na da würde ich doch glatt mal behaupten wollen das mehr als 1-2 gewinkelte Anschlüsse gar nicht nötig sind. Kannst ja 12 gerade und 2 gewinkelte Anschlüsse als Reserve mitbestellen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 14:09   #11
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Du kannst den Radi auch nach unten machen (da ist schon ein Loch drin, das müsste man nur etwas erweitern). Die Kühlleistung ist so nichts schlechter und dahinter passt immer noch die Pumpe. Optisch würde ich diese Lösung bevorzugen, da das Netzteil dann kein so großer Blickfang ist. Den AGB kannst du auch dort befetigen, wo eigentlich der Crossflow-Fan vorgesehen ist. Das ergibt so eine imho sehr gute Montage.

Edit: Bist du dir sicher, dass das Seitenteil zum Gehäuse passt (also mechanisch, nicht optisch)?
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:12   #12
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

Also laut Coolermaster ist das Fenster für den alten und den neuen Stacker ausgelegt.

Ich muss nur gucken, ob mein Board in den Tower passt, weil bei dieser Version in den technischen Details Extended ATX steht.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:35   #13
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

passt, extended bedeutet soviel wie erweitert, trifft auf eine Workstation und Servermainboards zu, die ein wenig tiefer sind als ihre Desktopkameraden...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:51   #14
Semi Profi
 
Benutzerbild von SickSAM666
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 255
Standard

also ich kann dir sagen das mein ASUS P5W-DH Perfekt rein passt ist aber "nur" ein atx

EDIT//
Zitat:
ATX und EATX sind zwei Formfaktoren. ATX Mainboards sind 12"x9", eATX Mainboards bis 12"x13".
hab ich grad woanders entdeckt

aber schau selbst (sorry das net ganz scharf aber man erkennt das verhältnis)



gruss sammy
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 15:28   #15
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 23:56   #16
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

So, dass müsste reichen, oder habe ich noch etwas vergessen?

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 1x
Cooltek 360mm Maxistream (120mm Triple) 1x
Blende Triple (360)/Bricky-Black 1x
Swiftech Apogee universal 1x
HK NB Rev2.1 2-Loch 1x
HK GPU Rev2.1 Nvidia 1x
Cape Coolplex Pro Plexi 25 extern 1x
Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul 1x
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 6x
Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm 4x
Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 12x
WaterWetter(R) SuperCoolant 20ml 1x
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 2x
Kaltlicht Kathoden TwinSet Ultraviolett 1x
MOD Spiralschlauch 6.0mm schwarz 9x
MOD Spiralschlauch 12.0mm schwarz 9x
120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 3x
LEDready 5mm Ultrahell blau 1x

Reicht die Pumpe für dieses System aus und passt diese Blende "Blende Triple (360)/Bricky-Black" auf den Radiator?

MfG Shadow
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 00:05   #17
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

die Zusammenstellung passt. Ob die Blende jetzt aber 1000%ig passt kann ich dir leider nicht sagen, ich würde aber denken ja. Zumindest hat damals meine Watercoolblende auf meinen Dual Cooltek Radiator gepasst.

Leider kann ich dir aber nicht versprechen ob die Montage klappt. Grund: die Schrauben der Cooltek Radiatoren sind zu kurz für einen Montage mit Lüftern, Gehäusedeckel und Blende. Leider hat der Radiator auch ein exotisches M3,5 Gewinde für die Lüfter. Wenn es nicht passt kannst du entweder die Blende weglassen oder M4 Gewinde reinschneiden.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 01:31   #18
Anfänger
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 14
Standard

Welcher der beiden Radiator hat denn die bessere Kühlleistung?

HTF3 360 Triple X oder Cooltek 360mm Maxistream (120mm Triple)

MfG Shadow

Geändert von Shadow (05.01.2007 um 01:35 Uhr)
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 01:40   #19
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

bei sehr langsamen Lüftern der Watercool, je schneller die Lüfter sich drehen wird der Cooltek besser. Jedoch alles im Bereich von einem halben Grad
Aufgrund der Schraubensache (siehe Post über dir) würde ich aber trotzdem zum HTF raten
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:08   #20
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Würd ich auch. Wenn Platzmangel herrscht, zum neuen HTSF-Tripple greifen!
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr von dieser Wakü-Zusammenstellung? KingPij Wasserkühlung 30 18.03.2007 13:08
Was haltet ihr von Kodak EasyShare Z650? Beppy Consumer Electronics 3 23.11.2006 11:42
Optimierung meiner Zusammenstellung Clooney Wasserkühlung 7 19.10.2006 23:04
Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung? (325€) ebola Wasserkühlung 27 18.10.2006 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41