Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Wasserkühlung: Diskussion

Dieses Thema wurde 437 mal beantwortet und 35591 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2007, 08:53   #1
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard Wasserkühlung: Diskussion

Fortsetzung von "Wasserkühlung: Diskussion (Teil 1)".

Alle generellen Diskussionen zum Thema "Wasserkühlung" können hier geführt werden.

Informationen, interessante Links, Fragen, Probleme,...
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:06   #2
Amateur
 
Benutzerbild von t-bone
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 52
Standard Wasserkühlung: Diskussion

sagt mal welche Lüfter kann man noch so für den Thermochill benutzen?

Hab grad zwar Yate Loons drin, aber die werden trotz 7V irgendwie immer Lauter
t-bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:12   #3
Profi
 
Benutzerbild von snoopy
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 407
Standard

Wie lange hast du die schon? Und was genau wird lauter - das Lager?
snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 15:14   #4
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Hi Leute,

ich habe eine kleine Frage: Ich besitze den Watercool DDC-Tank LT und dementsprechend auch eine Laing DDC-1T. Nun wird die Pumpe in meinem nächsten System wohl ganz unten verbaut und es wird deshalb ein anderer Ausgleichsbehälter verwendet.
Nun meine Frage: Kann ich den Stopfen dann nicht auch in den "normalen" Einlass drehen und dafür die obere Bohrung als Einlass benutzen?

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 15:51   #5
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Da spricht eigentlich nichts gegen. Du meinst das so, dass der DDC-Tank dann randvoll gefüllt ist, oder?
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 16:03   #6
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Jep, der Behälter wäre komplett gefüllt.

Ist auf jeden Fall sehr schön, dann gestaltet sich meine Planung viel einfacher.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:42   #7
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Spuggi
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
So bin zurück
Bin aber noch nicht fertig, der Rest kommt morgen hab heute keine Lust mehr nachdem ich 4 Stunden gegen eine undichte Stelle an der Pumpe gekämpft habe.

HD3870 mit watercool HK GPU 2.1 ATI

http://img156.imageshack.us/img156/2631/dsc02441rd3.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/656/dsc02452kx1.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/9062/dsc02448zf2.jpg

Temps unter Last der 3870 @ OC?
__________________

Geändert von peebee (21.12.2007 um 07:42 Uhr)
Spuggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 21:11   #8
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Kreislauf:

HK 2.5 CPU, HK 2.1 NB, HK2.1 Ati, BlackIce xTreme Dual, Aquastream 3.5 @ std, Watercool AB-K Pro.

CPU: C2D E6400 @ default, Chipsatz: Intel 975X @ default, Graka: Radeon HD3870 @ default

Temp idle: CPU: 37°C, Graka: 37°C, Lüfter @ Radi @ 5V YateLoon D12SL
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 21:37   #9
Amateur
 
Benutzerbild von Dr. Wakeman
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 43
Standard



Sind die Frässpuren in der Mitte so gewollt oder handelt es sich um einen Produktionsfehler?
Habe leider keinen zweiten Wave CPU Kühler zum vergleichen hier.
__________________
Dr. Wakeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 06:25   #10
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Könnte so hinkommen oder?

Google Bildersuche EK Wave Da sieht man es bei einigen Bildern genauer.

Wobei ich, wenn ich es sehen will, da 2 Frässchichten sehe, bei der einen geht es nur angefangen und die schmalere geht bis auf den Boden oder?

Geändert von peebee (21.12.2007 um 06:28 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 07:03   #11
M@c
Amateur
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 38
Standard

@ Wolfram: Wo hast du denn die schönen pas. Kühlkörper her?
__________________
Biete Shroud für Thermochill PA120.2 mit 3 Dichtungen
M@c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 08:49   #12
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Das sind afaik die originalen Kühlkörper von der Luftkühlung.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 09:13   #13
Könner
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 98
Standard

Wakeman mein Wave sah genauso aus, hab ihn selbst entgratet!
__________________
benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 09:18   #14
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Spuggi
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

@peebee
sry für den bilderquote

@wolfram
Schick schick, wenn man die Originaltemperaturen sich so anschaut
Habe mit dem EK Kupferkühler idle 30°C und Last 36°C mit Overclocking auf 862/1250

EK Res 150->Laing Pro@7V->Apogee GTX(C2D E6750@3,7Ghz)->EK 3870(862/1250)->HTSF@3xYateLoon 5V
__________________
Spuggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 09:25   #15
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Du hattest keine Bilder gequotet. Ich habe den Quote erst eingefügt, damit der Zusammenhang erkennbar ist. Ich habe nur eine gewisse Anzahl von Fragen und Antworten zu Wolframs Bildern hierher verschoben.
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 09:35   #16
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Naja der Radi ist nicht so die Wucht bei mir, ich denke mal ich werd ihn doch noch tauschen. Zudem scheine ich immernoch Luft im System zu haben.

Ansonsten bin ich aber recht zufrieden.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 09:38   #17
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Spuggi
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

Ja das mit der Luft kenne ich :/
Bin auch so hohl und habe den Schlauch vom AGB tiefer gelegt als die Pumpe. Beim Befüllen muss man jetzt immer hinten unters Case was machen ^^ Luft drücke ich immer weiter im Schlauch bis sie im AGB is, dort blubbts dann so schön und man kann wieder etwas Wasser nachfüllen

@peebee äh ja auch ok
__________________
Spuggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 11:35   #18
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ich muss sagen das ich Aufsteck AGB´s, egal ob für eine Laing oder für eine Eheim-Pumpe bzw deren Derivate, immer besser finde. Wenn es sich im Kreislauf passend macht und optisch passt sind auch "normale" AGB´s ok, aber insbesondere beim Aufbau in Miditowern habe ich immer wieder festgestellt das ein normaler AGB irgendwie den Kreislauf optisch zerstört.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:07   #19
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Und das Model von Watercool zählt wohl zu den Schönsten am Markt.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 16:23   #20
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Mein Mora wird die Tage, wenn denn endlich mal die Sachen kommen, unter meinen Schreibtisch geschraubt.

Der Mora kühlt zZ noch einen Brisbane mit 2,7GHz und 1,35V und zwei XFX 7900GS, die zu dem übertaktet werden. Ich möchte die Temperaturen nun möglichst gering halten und habe mir gedacht, ich hole mir ein Aquaero und schnalle entweder 9 Yate Loon oder eben 9 Noiseblocker XL2 dran. Andere Lüfter kommen auf Grund des Preises eigentlich nicht in Frage.
Nur Frage ich mich, ob ich überhaupt, bei meiner aktuellen Hardware natürlich, einen Unterschied zwischen 3,4,5 oder gar 9 Lüftern merke. Ich mein Klar werden 9 Lüfter besser kühlen als 3 Lüfter, aber wenn das nur 1-2 Grad Celsius sind, dann lohnt sich der Aufwand ja gar nicht.

Und wie sieht es bei einer automatischen Steuerung aus, die zu dem Wassertempsensoren auslesen kann. Da führt kein Weg am AE vorbei oder?

Danke und Gruß
Jan
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News + Diskussion] Luftkühlung dracoonpit Luft- und Passivkühlung 218 20.07.2010 09:17
Grafikkarten: Diskussion HOSCHII Grafikkarten 128 13.08.2008 15:21
Wasserkühlung: Diskussion (Teil 1) l1qu1d Wasserkühlung 2499 13.12.2007 05:09
OS X und Mac: Diskussion Skywalker Betriebssysteme 46 16.05.2007 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41