Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Wasserkühlungsteile - Modding - Kaufberatung

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 1274 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2010, 03:08   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von TwIce
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Kleve
Beiträge: 69
Standard Wasserkühlungsteile - Modding - Kaufberatung

Hallo Gurus!

In 3 Wochen plane ich ein Moddingprojekt mit folgendem Hobby-PC:
(Bedarfszonen markiere ich)

Intel C2D E6600
MSI P7N Diamond
2x 7950GX2
2x 2GB G.Skill DDR2-1066

Antec Three Hundred
Netzteil steht noch nicht fest, bis jetzt ist ein Be Quiet! Dark Power pro 1000w vorhanden, dieses soll aber in meinen baldigen Hauptrechner einwandern, daher liebäugel ich im Moment mit einem Enermax MODU82+ 525w.

Nun die Wasserkühlungskomponenten, die ich schon bereits besitze:

Pumpe: Laing DDC-1Plus
AGB: Laing DDC Tank Pro
mehrere G1/4 Anschraubtüllen

Nun kommt es zum eher heiklen Teil:

Ein 360er Radiator soll im Deckel Platz finden. Dazu nutze ich die Schablone von Aquatuning um ein passendes Stück aus dem Deckel zu schneiden.

Bei der Entscheidung des Radiators bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke an diesen Swiftech MCR320 - QP Res. Abgerundet soll das durch folgende Blende werden Phobya Bricky.
Ein Phobya G-Changer könnte eigentlich auch in das Budget passen.

Desweiteren denke ich an folgendes Lüfterset:
Phobya G-Silent Red LED 1500rpm (9 Stück)

Davon sollen 3 auf den Radi und 2 in die Front des Gehäuses gepackt werden, die restlichen vier erhalten Einzug in meinen Coolermaster Stacker 830 vom Hauptpc.


Für die 2 7950GX2 Grafikkarten sehe ich diesen Kühler am sinnvollsten: Alphacool OTC-Flat! G-Force 7950X2.


Nun zum Kühler der CPU. Da bin ich mir am unsichersten, aber mir schwebt dieser vor: Alphacool HF 14 Yellowstone. (oder Heatkiller 3.0 ?) Jedenfalls soll die CPU in Richtung 3,2GHz laufen, was bisher ohne Spannungserhöhungen möglich ist.


Nun zum Modding. Ist es empfehlenswerter UV aktive Schläuche oder Zusatzstoffe/Fertiggemische, wie z.B. Aquacomputer Double Protect Ultra, zu verwenden. Bei dem UV aktiven stört mich, dass es so grell ist, ich stelle mir ein gesättigtes Rot vor.

Im Grunde möchte ich das farbliche Design in Rot-Schwarz halten, die meisten Kabel werde ich schwarz sleeven.


Mein Budget dreht sich um 250-300€.
edit: NT gehört nicht zum Budget.

Ich hoffe, dass ihr mir bei den diversen Baustellen effizient helfen könnt :]

Gruß,
TwIce
__________________
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MSi 890FXA-GD70
2x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengance
Zotac GTX 580
Corsair Obsidan 800D

Geändert von TwIce (01.08.2010 um 12:51 Uhr)
TwIce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:46   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Radi:
Welcher ist eigentlich egal, aber kein SLIM-Modell.
Der 360 reicht für einen E6600 mit den beiden Grakas dicke aus.

CPU-Kühler:
Ein E6600 ist nun nicht das Problem, was Abwärme betrifft. Hier sollte jeder aktuelle Kühler für 3,2 GHz dicke langen. Meiner lief mit nem Alphacool Nexxos XP bei 3,6 GHz geschmeidig vor sich hin.

Grakas:
Da ich nicht weiß, ob die Grafikkarten nen Referenzmodell hatten, oder nicht, kann ich Dir keine Infos zum Kühler geben. Das Alphacool-Modell hört sich aber ganz gut an.

Lüfter:
Es lebe der Scythe Slip Stream. Damit wirst Du sicher mehr haben, als von den Phobya, da die Lüfternabe kleiner ist und mehr Lamellen vom Luftstrom erfasst werden. Meine 1200er drehen bei minimal 2,8 V ihre Runden, bei 12 V hört man sie aber deutlich rauschen.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:06   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von TwIce
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Kleve
Beiträge: 69
Standard

Ich habe mal alles in den Warenkorb geschmissen und davon das Bild angehangen.

Für die Phobya Lüfter hab ich mich entschlossen, da diese im Set angeboten werden, rote LEDs haben und gut bei PCGH abgeschnitten haben.

Die beiden Alphacoolkühler für die 7950gx2 kommen dann von Caseking.

Alle restlichen Anschraubtüllen hab ich bei mir, hab halt nur keine 90° Teile bisher gehabt.


Ist diese Zusammenstellung würdig abgesegnet zu werden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png config.png (75,4 KB, 3x aufgerufen)
__________________
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MSi 890FXA-GD70
2x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengance
Zotac GTX 580
Corsair Obsidan 800D
TwIce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:56   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Sieht soweit gut aus.
Wenn Platz und Geldbeutel es zulassen, würde ich einen weiteren AGB einbauen. Der AGB der Laing ist blasentechnisch nicht das Wahre, es sei denn, Du hast diesen Schwamm mit drin.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:40   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von TwIce
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Kleve
Beiträge: 69
Standard

Könntest du mir denn einen empfehlen, den man relastiv simpel intern unterbringen kann?
__________________
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MSi 890FXA-GD70
2x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengance
Zotac GTX 580
Corsair Obsidan 800D
TwIce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:47   #6
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

http://www.aquatuning.de/product_inf...sbeh-lter.html

Montageband mit 10 kg Traglast pro Meter aus dem Baumarkt holen, auf die Halteclips kleben, den AGB im Case an einer freien Stelle andrücken und der geht so schnell nicht wieder ab ^^
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 17:25   #7
Profi
 
Benutzerbild von Dhanek
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 358
Standard

Oder auch der Swiftech Micro-AGB.
Der ist relativ kompakt und bietet eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten.
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Modding Fragen Windstar Gehäuse und Casemodding 1 06.06.2010 16:56
Modding: Bildergalerie wolfram Gehäuse und Casemodding 6 04.09.2008 21:43
Modding/Technik/Materialfragen Aurel Gehäuse und Casemodding 10 19.08.2008 08:36
Netzteil Modding B$TIStalin Gehäuse und Casemodding 8 18.11.2006 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41