Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Welcher Radiator

Dieses Thema wurde 25 mal beantwortet und 2800 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2009, 15:48   #1
Könner

Benutzerbild von King Rodriguez

Frage Welcher Radiator

Hallo zusammen,

da auch ich meinen neuen PC flüssig kühlen möchte, mir aber noch nicht ganz so sicher über die Radiatorwahl/-konfiguration bin, wollte hier mal um Rat fragen. Folgendes soll gekühlt werden:
EVGA nForce 790i Ultra SLI "The Black Pearl"
Intel Core 2 Extreme QX6700
1x EVGA GTX 285 SSC 2GB
8GB OCZ Flex XLC
Netzteil von Siwert
2x WD Raptor

Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Stacker 830 Nvidia Edition und wird es auch bleiben (daher bitte keine Tipps für ein anderes Gehäuse), ausserdem soll alles intern in einem Kreislauf gekühlt werden. Als Wasserkühlung werde ich eine Cooler Master Aquagate Max nehmen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Geändert von King Rodriguez (19.07.2009 um 16:10 Uhr)
King Rodriguez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:19   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Willkommen im Forum!

Der gewählte Radiator ist definitiv zu klein dimensioniert! Für Board+CPU+GPU sollte mind. ein Tripple-Radi her.
Den RAM kann man getrost ohne Wakü belassen, da dieser meist nicht mal auf Wassertemperatur läuft (je nach Spezifikation und Spannung).
Das Gleiche gilt für die HDDs.
Ein Netzteil unter Wasser zu setzen ist zwar silenttechnisch sehr verlockend, aber das Preis/Leistungsverhätlnis ist arg dürftig. Lieber ein leises und etwas größer dimensioniertes Netzteil nehmen, welches den Lüfter erst bei höheren Temperaturen und Lastbereichen schneller drehen lässt.
Alt 19.07.2009, 19:05   #3
Könner

Standard

@smoothwater: Erstmal danke für deine Antwort. Dass der zur Aquagate mitgelieferte Radiator nicht ausreicht hab ich mir schon bald gedacht, den wollte ich auch eigentlich nicht verwenden. Meine Überlegung war eher 2x Black ICE Radiator GT Stealth 240 einzubauen, wobei ich überlegt hatte die Radiatoren in folgender Reihenfolge anzuschliessen:
RAM > CPU > Board > Radi > Netzteil > HDD > GPU > Radi
Macht das so Sinn? Die Radiatoren hab ich gewählt, weil die so schön dünn sind und im Gehäuse auch nicht unendlich viel Platz ist.

Deine Tipps zu Netzteil, RAM und HDD sind nicht verkehrt, aber die Entscheidung darüber was alles mit Wasser gekühlt wird steht soweit fest und wird auch nicht mehr geändert.

Geändert von King Rodriguez (20.07.2009 um 11:41 Uhr)
Alt 19.07.2009, 21:50   #4
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Die Position der Radies im Kreislauf ist egal, da die Wassertemperatur durch die Durchflussgeschwindigkeit und der kurzen Kreislauflänge nahezu gleichbleibend ist.
Alt 19.07.2009, 21:58   #5
Könner

Standard

Aber es würde ausreichen, wenn 2 dieser Radiatoren nacheinander angeschlossen sind?
Alt 19.07.2009, 22:10   #6
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

2 Slim-Dualradis sind fast so stark, wie ein Trippleradi- je nach Lüfterdrehzahl.
Alt 19.07.2009, 22:31   #7
Könner

Standard

Leider passt ein Trippleradi nicht ins Gehäuse, aber ich werde mal ausmessen, ob der MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator + Lüfter genug Platz hat, denn das wäre dann die nächst beste Alternative zu den 2 Slim-Dualradis.
Jedenfalls bedanke ich mich erstmal für deine Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Alt 19.07.2009, 22:33   #8
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Immer gern. Ebenfalls noh nen schönen Abend.
Alt 20.07.2009, 02:04   #9
Könner

Standard

Also der Quadradiator passt leider nicht. Folgende zwei Möglichkeiten bleiben zur Auswahl:
1. 2x Black ICE Radiator GT Stealth 240
2. 4x Black ICE Radiator GT Stealth 120
Bei beiden Varianten wäre ein zusätzlicher Black ICE GT Stealth 120 optional möglich.
Jetzt die Frage, welche Konfig ich nehmen soll?
Alt 20.07.2009, 06:21   #10
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

je weniger Radiatoren, desto geringer der Durchflusswiederstand. Also lieber zwei 240er einbauen. Warte aber mal noch auf die Antwort von peebee, da er dahingehend mehr Ahnung hat ^^.
Alt 20.07.2009, 11:40   #11
Könner

Standard

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann würde bei vier 120ern die Positinierung doch eine Rolle spielen, weil sich dann ja die Durchflussgeschwindigkeit verringert, aufgrund des höheren Durchflusswiderstandes. Wenn ja, dann könnte es z.B. so angeschlossen werden:
RAM> CPU > Board > Radi > Radi > Netzteil > HDD > GPU > Radi > Radi
Oder spielt das dann immernoch keine Rolle?
Alt 20.07.2009, 11:52   #12
Profi

Standard

Nein, das spielt kaum bzw keine Rolle, da gehts eher um den Gesamtwiderstand des Kreislaufs, der Gesamt-Durchfluss ist ja maximal so groß wie an der restriktivsten Stelle des Kreislaufes, diese limitiert den Durchfluss.
Es ist also egal ob die vier Radiatoren hintereinander sind oder zwischen die Kühler geschaltet werden, ich würde es einfach so machen, wie es sich am kürzesten verschlauchen lässt.
smoothwaters Aussage bezieht sich auf die Anzahl der Radiatoren, 4 Single Radiatoren haben mehr Widerstand als ein Quad (zum Beispiel)
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:18   #13
Könner

Standard

@Therapy87: Erstmal danke für deine Antwort. Dass die Geschwindigkeit im Kreislauf überall gleich ist, ist ja klar. Ich hatte mir das halt nur so gedacht, dass wenn der Durchfluss sowieso verlangsamt wird, ich das nutzen kann, um die bestmögliche Kühlleistung rauszuholen, indem ich die Radis entsprechend positioniere. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei 240ern und vier 120ern aber noch nicht so gross ist, um da Temperaturunterschiede herauszuholen, dann würde ich eher die zwei 240er nehmen.

Geändert von King Rodriguez (20.07.2009 um 18:41 Uhr)
Alt 20.07.2009, 21:09   #14
Könner

Standard

Also wenn es keinen mehr gibt, der mir weiterhelfen kann, dann werde ich einfach beide Varianten ausprobieren. Ich werde dann, wenn es soweit ist, meine Erfahrungen hier im Forum mitteilen.
Alt 23.07.2009, 20:54   #15
Könner

Standard

Eine Frage hab ich noch: Würden 2x Black ICE Radiator GT Stealth 280 ausreichen, um die genannten Komponenten zu kühlen?
Alt 24.07.2009, 15:00   #16
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Mit entsprechendem Luftdurchsatz bzw. entsprechender Lüfterdrehzahl sicherlich. Am besten das Ganze mal ausprobieren. Hauptsache ist, dass die Wassertemperatur nicht über 45 °C kommt und die Komponenten trotz korrekter Kühlermontage höhere Temperaturen wie unter Luft aufweißen.
Alt 24.07.2009, 15:53   #17
Könner

Standard

Danke für die Info, ich werde das einfach mal ausprobieren, zur Not werde ich die Öffnung im Gehäuseboden mit der Stichsäge soweit verlängern, dass ein Trippleradi Platz hat.
Alt 30.07.2009, 15:22   #18
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Entschuldigt bitte, dass mir dieser Thread hier durch die Lappen ging. Ein Triple-Radiator würde gutes Werk vollbringen, wenn du CPU und Board kühlst. Bei zusätzlicher GTX 285 spreche ich aus eigener Erfahrung, wird es etwas zu warm wenn Overclocking betrieben wird.
Den Arbeitsspeicher würde ich nicht unbedingt mitkühlen, das ist eigentlich unnötig, es sei denn, du möchtest ihn weit über der Spezifikation betreiben. Festplatten würde ich nur zwecks Dämmung in einem Watercool-Element mitkühlen, denn Wasserkühlung ist für Festplatten nicht wirklich nötig und jedes weitere Element heizt den Kreislauf natürlich mit auf und beeinträchtigt mitunter die Möglichkeiten des Overclockings.

Wichtig wäre nun zu wissen, ob du zwecks Overclocking kühlen möchtest oder aber eher allein zweckmäßig ohne OC?
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 15:52   #19
Fachmann

Benutzerbild von grille

Standard

Der Thermochill Triple (hab ich selber) bringt an Kühlung schon ordentlich viel, ist aber mit 42cm nirgends unterzubringen! Wenn Du zwei ordentliche, nicht zu dünne 240er verbaust, sollte das für einen normalen, leisen Betrieb reichen. Wenn Du noch übertakten willst, musst Du entweder die Lüfter lauter drehen oder noch einen dritten 240er kaufen. Mit einer Laing gibt es da nicht so viele Probleme, Hauptsache genug Druck ist da.

CPU, GPU und Spawas reicht. Ram und HDDs brauchen nicht mit Wasser gekühlt werden.
Alt 30.07.2009, 16:51   #20
Könner

Standard

Also die CPU wird definitiv übertaktet, wobei das bei einem Core2Extreme primär über den Multi laufen wird. Der RAM wird sehr wahrscheinlich auch übertaktet. Die Grafikkarte muss nicht unbedingt übertaktet werden, die ist ja schon werkseitig gut getaktet. Und da die HDD mit 10000 RPM rennt, wird die sicherlich wärmer, als eine mit 7200 RPM, daher wäre dort ein Wasserkühler sicherlich nicht verkehrt. In das Gehäuse bekomme ich auf jeden Fall ohne Bastellei 2 Slim-Dual-Radis rein, wenn ich etwas am Gehäuse bastele, dann passen mindesten 1 Slim-Dual-Radi und 1 Slim-Triple-Radi rein, möglicherweise auch 1 Slim-Dual-Radi und 2 Slim-Triple-Radis. Ich denke mal, dass das dann ausreichen sollte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen