Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Wasserkühlung

Hinweise

Zu wenig Durchfluss, 2te Pumpe ?

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 1341 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2013, 21:15   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 2
Standard Zu wenig Durchfluss, 2te Pumpe ?

Hallo erstmal ;-)

Bin hier mal beigetreten, und stell mich mal eben vor.
Ich bin der Flo 36 und Jahre alt.
Was Wassergekühlte Pc´s angeht bin ich eig ein alter Hase, kühle meine PCs schon seit Jahren flüssig da ich den nervenden Lärm in meinem Wohnzimmer nicht haben will...

Vor meinem Problem zu meinem System.
-Lianli Bigtower
-360er evo mit 3 Papst lüftern im Dach
-8 Coras an der Seite
-2 aquagraFX GTX 460 SLI (980 MHZ bei 1,2 mV)
-Cuplex kyros auf 2500k (4,8GHZ bei 1,34 Volt)
-1liter Ausgleichsbehälter am Heck
-kleiner ausgleichsbehälter&flowmeter im doppleten 5,25 Schacht
-Pumpe HPPS +








Ich habe vor ein paar tagen eine zweite 460er Karte in betrieb genommen, seitdem habe ich das Problem das die Pumpe auf der letzten rille läuft, das rädchen im Flowmeter dreht sich arg langsam und bleibt manchmal gar stehen.
Das wasser zirkuliert aber noch, aber eben gerade noch so.

Das System habe ich eigentlich so konzipiert das es im 2d Betrieb komplett passiv betrieben wird, das klappt auch noch, nur unter last komme ich seit dem die 2te Karte läuft (etwa beim zocken) trotz der Lüfter an die Temperatur Grenzen des CPUs die dann bei 63 - 67 Grad anliegen (Topcase)

Sekundär.

Finde ich es ohnehin komisch das die Oberflächen Temp meines CPUs die selben sind wie jene die an den Kernen anliegen die gehn bei mir nie über 70 grad zb. unter Prime.
Evtl kann mir mal einer einen Vergleich geben der ein ähnliches System betreibt, eigentlich sollte die CPU temp doch unter den der Kernen liegen

Ich denke das seit der zweiten Karte mein Durchfluss zu lahm ist (war vorher schon nicht der bringer) und der sich in den Temperaturen niederschlägt, daher denke ich darüber nach eine zweite Pumpe in den Kreislauf einzubinden.
Was sagen eure Erfahrungen dazu ??

Dachte auch schon daran einen Zalman Reserator mit dran zu hängen, somit hätte ich mehr Kühlung und eine zweite Pumpe in einem...(sind ja billig zu erschwingen mittlerweile)

Klar sind meine Takte limitnahe aber die Temps vom CPU sind mir zu hoch für eine Wasserkühlung, mein Kumpel betreibt de selben Prozzi mit einem fetten
Noctua bei 4,4 GHZ und liegt 6 bis 10 gard unterhalb meinen Temperaturen...

Was sagt ihr dazu ?

Danke ertmal
LG
Flo

PS.
System wurde komplett gespült, auseinander genommen und gereinigt....

Geändert von Stulle (14.07.2013 um 21:25 Uhr)
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:27   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Willkommen im Forum!

Ist die Pumpe schon auf den Powermodus umgelötet? Das sollte nochmal nen ganzen Schwung an Leistung bringen.

Welche Schlauchgröße hast du? Wenn es noch 10er Schläuche sind, solltest Du über 15,9er Schlauch (12,7mm Innendurchmesser) mit 13er Tüllen nachdenken.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:03   #3
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 2
Standard

HI

Das habe ich noch nicht gemacht, das werde ich probieren Danke !
Es sind 10er Schläuche ja, aber das komplett zu ändern erscheint mir fast zu aufwendig ;-)

LG
Flo
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem: ein PCIe 6Pin zu wenig! Atze_bf2 Übergreifende Hardwarefragen und -probleme 3 03.12.2010 23:31
Viel zu wenig FPS Drag Grafikkarten 2 17.08.2009 22:25
Wenig los? Steffen Plaudereck' 7 01.05.2008 14:44
EK Water Blocks EK-Mosfet & Durchfluss UBI2002 Wasserkühlung 4 23.06.2007 18:02
Welche Kühler würden den Durchfluss nicht so bremsen? echtorg Wasserkühlung 19 03.04.2007 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41