Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

80mm leiser, fleissiger Lüfter für Xbox

Dieses Thema wurde 21 mal beantwortet und 4988 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 22:56   #1
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard 80mm leiser, fleissiger Lüfter für Xbox

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine alte Xbox.
Anforderungsprofil sind 80mm Bauweise und 25mm Tiefe. 3poliger Stecker, also kein PWM.

Der Standardlüfter liefert immerhin stattliche 27cfm, was etwa 46 m³/h wären - und das bei 7v!

Nur tut er das eben mit gehöriger Lautstärke, weshalb nun ein neuer her soll.
Es gäbe auch die Möglichkeit, auf 12v umzusteigen.

Welchen Lüfter würdet Ihr mir empfehlen, der mindestens 46 m³/h macht und dabei möglichst leise ist?

Ich habe mich in der Datenbank umgesehen, leider sind an den roten und grünen Balkendiagrammen der Rankings keine Werte für die Fördermenge ablesbar, man muss jeden Lüfter einzeln checken...

Danke
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 08:09   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Bei solchen Werten der Fördermenge wird es nicht wesentlich leiser werden. Bedenke immer das eine gewisse Reserve an Kühlleistung vorhanden sein muss, schließlich willst du ja sicher auch im Sommer spielen Für einen leiseren Betrieb würde ich gegebenenfalls eher eine Verbesserung der Luftzirkulation (Lüfterloch vergrößern wenn möglich, zusätzliche Lüftungslöcher schaffen, etc.) in Betracht ziehen. Eventuell reicht es auch, das Innenleben mal von Staub zu befreien.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:46   #3
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

staub ist keiner drin und das luftgitter kommt auch raus.
aber das ding da drin ist wirklich bittligster lärmmacher, der muss definitiv getauscht werden!

ergo was wäre der leisteste der leisesten mit diesem Anforderungsprofil?
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:28   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hallo,

ich kann Dir eine einfache Formel an die Hand geben, mit der Du die angegebenen Windgeschwindigkeiten in Förderleistung in m³/Stunde umrechnen kannst.

Luft wird in unserem Teststand durch eine 72mm große Öffnung gedrückt (Durchmesser), nach PI*r²*Windgeschwindigkeit [m/s]*3600 hast Du Deine Kubikmeter pro Stunde. Dann solltest Du Dir einen passenden Lüfter aus der Datenbank fischen können.

Der Gelid-Solutions Wing 8 zum Beispiel fördert nach 3,14...*0,036²*2,9*3600 etwa 40m³/h, bei 7V ohne Widerstand. Direkt vergleichbar ist das aber ohnehin nicht, da jeder Hersteller die Förderleistung individuell ermittelt und die Herstellerangaben somit ohnehin nicht untereinander vergleichbar sind. Ich würde mir also einen Lüfter holen, der auf 12V die geforderte Leistung (nach Deinen Vorstellungen bringt) und ggf. kannst Du ihn ja auch auf 7V - und somit leiser - betreiben.

Ich würde ungeachtet dessen entweder zum Gelid, zum Noctua oder zum Noiseblocker S1 greifen... Der Noiseblocker macht gerade die 40m³ auf 12V, ist bei 7V aber schön leise. Die anderen hätten bei 12V mehr Druck, falls Du lieber mit Sicherheit nach oben rechnen möchtest...
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:57   #5
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Was Du zum Thema Vergleichbarkeit schreibst - die Daten hier in der Datenbank sind doch nicht Herstellerseitig entstanden, sondern im Testverfahren und somit eben gerade vergleichbar, oder?

Den Noctua hatte ich im AUge, über den bin ich hier gelandet, als ich nach Tests gesucht habe. Nur hält er hier im Test eben nicht, was er verspricht...

Der Noiseblocker kommt mir etwas schwach vor, wenn er schon auf 12V unter dem Original liegt. so viel Durchsatz wie das Original sollte er schon haben.

Den Gelid werde ich mir nochmal zu gemüte führen!
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:40   #6
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hi,

Zitat:
...die Daten hier in der Datenbank sind doch nicht Herstellerseitig entstanden, sondern im Testverfahren und somit eben gerade vergleichbar, oder?
Ja, aber die der Hersteller eben nicht, also liefert der Lüfter Deiner X-Box vermutlich schon irgendwas um die 40m³/h - aber wer weiß, wie das der Hersteller ermittelt hat? Das wollte ich damit nur sagen, vielleicht reicht ja auch ein Lüfter, getestet bei uns mit 30m³/h aus ... Nowbody knows

Der andere 80er Noiseblocker wäre auch noch eine Möglichkeit... Aber so wie ich das sehe, findest Du schon noch den richtigen!
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:53   #7
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

jetzt verstehe ich, worauf du hinaus willst!
Ist es naiv, davon auszugehen, dass hersteller eher größere Luftströme angeben? Ich hab einfach mal vorausgesetzt, die 46 m³/h sind großzügig angegeben...
ich hab so eine verdammte entscheidungsschwäche...werd mir bei gelegenheit mal die Luftmengen der bei euch getesteten Küfter ausrechnen und dann mal ein bild machen, ob da für mich schon eine gute mischung aus Luftmenge/Lärm dabei ist...
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:10   #8
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Du kannst ja hier mit abstimmen, dann brauchst Du ggf. nichts per Hand umrechnen

http://forum.effizienzgurus.de/f6/da...nae-t8070.html
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:13   #9
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

haha - mit meiner eien Antwort sind dann 100% für m³/h - Los, umsetzen :-)

Im Ernst - ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber nachdem ich mich ein bisschen in die Materie eingearbeitet habe scheint es mir, als wäre das Fördervolumen die gebräuchlichere Angabe. Von Windgeschwindigkeit habe ich erst bei Euch gelesen...
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:17   #10
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Wir sind eben der Wetterdienst: "Böen von bis zu 7 m/s aus Nord-, Nord-Ost"

__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:11   #11
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von dracoonpit Beitrag anzeigen
Der andere 80er Noiseblocker wäre auch noch eine Möglichkeit
hab gerade mal wieder etwas luft und wollt grad nochmal die optionen checken - welchen "anderen" noiseblocker meinst du denn? Hab ich den in der Datenbank uebersehen, oder ist der nicht drin?

Thx!

p.s. wie lange laeuft die abstimmung denn? ergebnis ist doch eiiiiindeutig bisher

edit: in meinem fall sollte ich mich in der DB ja an den werten ohne last orientieren, da er als gehaeuseluefter fungiert, nicht?

und - kann man die 12V varianten eigentlich auch mit 7v betreiben? dann koennte ich ja mit einem 12v modell auf nummer sicher gehen und wenn ich merke, dass es auch weniger tut, ihn auf 7v drosseln, womit er dann langsamer und damit leiser dreht...

Geändert von questionesse (15.04.2010 um 15:15 Uhr)
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 16:34   #12
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Jap, Lüfter können von 12 auf 7 V gedrosselt werden . Wenn die Leistung dann immer noch ausreichend ist, kann er auch auf 5 V laufen.
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:07   #13
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

hallo zusammen,
nach einem etwas längeren zwangsurlaub bin ich nun wieder mit der lüfterfrage beschäftigt.
Ist meine überlegung richtig, dass ein 12V lüfter im 7 oder 5V betrieb leiser ist als im 12V betrieb?
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:10   #14
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Klar, definitv.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:20   #15
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

sehr schön, dann werd ich wohl den leisesten 12V nehmen, der dann wohl eh genug reserven hat und hoffen, dass sich die lautstärke der lüfter gleich proportional verringert falls ich ihn mit 7v betreibe.
Oder hat etwa auch das schonmal jemand analysiert, welcher 12V sich mit 7V am leisesten verhält?

Was macht denn die Datenbankumstellung auf Fördervolumen? ;p
btw. blockt mein noscript etwas, oder ist es wirklich so, dass es in der datenbank übersicht keine zahlen auf den balken gibt und man in den jeweiligen test rein muss um die windgeschwindigkeit (oder bald das fördervolumen^^) abzulesen?
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:42   #16
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

So sollte das Aussehen und ist natürlich sortierbar. Einfach 7V wählen, sortieren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.png (44,3 KB, 5x aufgerufen)
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:46   #17
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

jo, so siehts auch aus - hätte nur gedacht, dass die balken mit werten, also windgeschwindigkeit/Fördermenge belegt sind, oder übersehe ich was?
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 23:50   #18
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Steht doch daneben?
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 00:00   #19
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

aaahhhh - jetzt verstehe ich! Ist wohl schon spät...werd das wohl nochmal vertagen für heute :-)

welchen "anderen" noiseblocker meintest du eigentlich weiter oben?
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 18:58   #20
Amateur
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 58
Standard

ich denke es wird ein Gelid Solutions Wing 8 - der ist sowohl bei 12 als auch bei 7V leise und schaufelt ganz ordentlich...
Ich danke ganz herzlich für die Geduldige Hilfe!

werd wohl gleich mal n neuen CPU Lüfter mitordern für meinen ollen desktop, hab mal n neuen Thread aufgemacht... http://2.gp/v5s
questionesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XBox, Xbox und wieder XBox....es nervt. KaiZen Plaudereck' 10 23.08.2009 10:22
[Review] SilenX iXtrema Pro IXP-74-14 (120mm) und IXP-54-14 (80mm) Lüfter arctic_storm Artikel und Testberichte 2 04.09.2008 15:20
BQ! Darkpower Pro 530W - Lüfter leiser machen [CH]IlvlAIRA Peripherie und sonstige Hardware 12 14.05.2008 18:47
[Review] Scythe Kaze-White LED SY802512WH-VR (80mm) und SY122512WH-VR (120mm) Lüfter arctic_storm Artikel und Testberichte 0 25.02.2008 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41