Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Boxed Kühler tunen

Dieses Thema wurde 13 mal beantwortet und 3583 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2007, 18:23   #1
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard Boxed Kühler tunen

So wie der Name schon sagt möchte ich den, doch sehr lauten intel boxed Kühler meines C2D ein bischen "silencen". Ich habe mir gedacht ich steck per fan adapter einen 120er ultra silent Noctua lüfter auf den aluminium körper des kühlers.
Wird die CPU dadurch ausreichend gekühlt? Ich nehme an ja... wenn nicht sogar besser.
Was haltet ihr davon?
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 19:24   #2
Novize
 
Benutzerbild von dark-redeemer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard

Spar dir die Mühe und hol dir lieber für das Geld was der Noctua kostet nen guten und günstigen Kühler, wie z.B. den Scythe Mine
dark-redeemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:15   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

den noctua hab ich für lau voj nem freund bekommen d.h. bräucht ich nur nen fan adapter
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:33   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Das Problem am boxed Kühler ist ja nicht der Lüfter (von der Lautstärke mal abgesehen), sondern die Kühlleistung des Kühlkörpers. Hier wirst du mit Austausch des Lüfters keine spürbaren Verbesserungen erreichen.

Wenn dir die Leistung des Kühlers ausreicht, und du den Noctua kostenlos bekommen hast, dann nur zu...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:43   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

Es geht mir nicht um die kühlleistung, es soll nur der office komplett pc meines paps gesilenct werden da er doch seeehr laut ist. Kühlleistung ist eigentlich (fast) egal.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:57   #6
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Mit mehr Kühlleistung kannst du aber langsamer drehende Lüfter verwenden, was leiseren Betrieb ermöglicht
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:59   #7
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

deswegen ja der 120er ultra low silence
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 01:05   #8
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Ja, schon richtig. Die Wahl zwischen Kühler oder gutem Lüfter an sich ist in diesem Fall allerdings ein (Fast-)Nullsummenspiel. Ich würde aber, wenn es der Geldbeutel zulässt, einen besseren Kühler inklusive Lüfter besorgen. Ich schliesse mich somit dark-redeemer an.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:31   #9
Profi
 
Benutzerbild von jhonnyX
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Göttingen
Beiträge: 301
Standard

Bis du sicher das der Intel Boxed Lüfter der Übeltater ist?
Was ist den unter ihm?
Anscheinend kein C2D da der Boxed bei diesem selbst im 3D massig ausreicht und dabei auf 1000 rpm runter geregelt sein kann ohne in zu hohe Teperaturbereiche vor zu stoßen.
Habe auch erst gedacht das es dieser wäre bis ich eine Wasserkühlung hatte und diese passive laufen ließ. Da stellte sich raus das es das Netzteil war.
__________________
HP Pavilion dm3: AMD Neo X2 L335 1,6GHz | 3GB DDR2 | 13,3' LED | HD3200 + HD4330@530MHz Core/ 830MHz GDDR3
jhonnyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:53   #10
EffizienzGuru
Paincookie
 
Benutzerbild von Black Sheep
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien
Beiträge: 715
Standard

Die Frage ist auch, ob der größere Lüfter den nötigen Druck aufbringt um durch die Verengung noch genügend Luft zu schaufeln. Schliesslich is der kleine Quirl auf den Boxed Kühlern auch fördertechnisch nicht ohne.
__________________
Apple Certified Macintosh Technician
Small Home Server

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:18   #11
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

ja es ist ein C2D ich hab den lüfter auch mal auf nem anderen pc laufen lassen von dem ich weiß das das netzteil flüsterleise ist.... und das gleiche hat ein freund auch gemacht zwar mit nem anderen Lüfter aber es hat funktioniert. Das einzige was ich noch verändern werde ist die adapterplatte, die wird um gut 5mm nach unten versetzt da sie sonst mit dem NT kollidiert.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 14:06   #12
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

So heute sind die restlichen teile von CK gekommen. Gleich alles montiert, also fan adapter (fast) neuen noctua (MADE IN AUSTRIA Gaaaaanz wichtig auf 800 U/min ) und einen blau beleuchteten zalman ins netzteil. ich muss sagen... VERDAMMT man hört kein einziges lüftergeräusch mehr... Nur habe ich festgestellt das ich die festplatte nun höre. Muss also vlt gedämmt werden. Morgn Zeig ich ein paar Fotos. Und nuun zum Boxedkühler... der neue kühlt bei 800 U/min auf ca 45° vs. boxed kühler unter last auf über 50°

Geändert von MZec93 (28.11.2007 um 14:08 Uhr)
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:38   #13
EffizienzGuru
Paincookie
 
Benutzerbild von Black Sheep
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien
Beiträge: 715
Standard

Zitat:
Zitat von MZec93 Beitrag anzeigen
(MADE IN AUSTRIA Gaaaaanz wichtig auf 800 U/min )
Ich verbessere dich mal: Designed in Austria

Hergestellt wird er wie die meisten Lüfter in China
__________________
Apple Certified Macintosh Technician
Small Home Server

Black Sheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:41   #14
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von MZec93
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Ösiland
Beiträge: 575
Standard

gg...ach mist..naja hab mich halt verlesen...aber trotzdem super lüfter
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler für C2D -De$troyeR- Wasserkühlung 13 16.07.2007 15:20
Asus A8N32-SLI Deluxe North-/South-Bridge-Kühler und Spawa-Kühler? BiGL3point7 Wasserkühlung 18 17.05.2007 21:24
Was für ein Kühler ist das? protatoe Wasserkühlung 18 22.04.2007 09:59
CPU-Kühler bis 45€ [N@irolF] Wasserkühlung 15 13.04.2007 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41