Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Gehäuse-Lüftersteuerung

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 3967 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2007, 16:30   #1
Amateur
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 38
Standard Gehäuse-Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

was ich nicht aus den FAQ rauslesen konnte bzw. nicht verstehe, am Beispiel meines Gehäuses.

Brizza 6099, je ein 80mm Lüfter oben und vorne.
Die waren bereits eingebaut und verkabelt, ich habe diese also nicht ans MB angeschlossen.

Wie werden die Lüfter denn gesteuert? Denn ständig auf Vollgas laufen die m.E. nicht. Haben die einen eingebauten Sensor?

Oder kann es sein, dass ich ein Netzteil-Kabel ans MB angeschlossen habe, und das Netzteil sorgt wiederum so für die notwendige Lüfterdrehzahl?

Oder ist das alles Quatsch, und wenn ja, dann wie, oder doch..?

Danke Euch.

Gruß
Frank, Anfänger

P.S.: Brauche ich noch einen Lüfter für hinten...?
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:35   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

na regeln sich die Lüfter nun selber oder nicht? Es gibt auch Lüfter mit kleinen Temperatursensoren, kann sein das solche verbaut sind.

Lüfter hinten wirst du wohl nicht brauchen, wenn eh schon einer dort ist...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:41   #3
Amateur
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
na regeln sich die Lüfter nun selber oder nicht?
Das tun sie. Ich will 1. verstehen wodurch und frage jetzt 2. wenn durch eingebaute Sensoren, ist das nicht Quatsch, weil ja die Temperatur am Lüfter keine Rolle spielt.

Zitat:
Lüfter hinten wirst du wohl nicht brauchen, wenn eh schon einer dort ist...
Ähm. Da ist keiner. Wäre da einer hätte ich ja nicht gefragt. Oben ist einer und vorne.
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:49   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

upps überlesen Wenn hinten keiner ist, würde ich den von vorne nach hinten packen und den hinten und oben jeweils aus dem Gehäuse rausblasen lassen.

Wieso sollte die Temperatur am Lüfter keine Rolle spielen? geht auch so.

Kann e sein das du die Lüfter an speziellen Anschlüssen vom Netzteil angeschlossen hast, so das die Lüfter vom Netzteil geregelt werden? Was hast du denn für ein Netzteil?
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:58   #5
Amateur
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Wieso sollte die Temperatur am Lüfter keine Rolle spielen? geht auch so.
Geht es bei den Gehäuselüftern nicht darum, dass der Inhalt des ganzen Gehäuses gekühlt wird?

Zitat:
Kann e sein das du die Lüfter an speziellen Anschlüssen vom Netzteil angeschlossen hast, so das die Lüfter vom Netzteil geregelt werden?
Nein, denn...
Zitat:
Was hast du denn für ein Netzteil?
... wie oben erwähnt ist es ein eingebautes Schrott-Netzteil. Wie die Lüfter dort angeschlossen sind weiß ich nicht. Sie waren ja schon angeschlossen...
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:30   #6
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Nun - ein Lüfter hat ein Kabel... Verfolge das einfach mal! Irgendwo wird es schon rauskommen
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] CoolerMaster Gehäuse Chibu Gehäuse und Casemodding 29 07.05.2007 18:29
EK MultiOption Res im Gehäuse SickSAM666 Wasserkühlung 17 11.01.2007 21:56
Lüftersteuerung - Aquaero gaudimax Wasserkühlung 25 07.01.2007 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41