Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

HD4850 Kühlung verbesserung -> 58° Last

Dieses Thema wurde 13 mal beantwortet und 3025 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 10:22   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard HD4850 Kühlung verbesserung -> 58° Last

Halo Leute, im meinem Webblog ist ein interresantes Testbericht. Ich habe verschiedene Prüfungen gemacht, die letzte Prüfung erreicht eine maximal Temperatur von 58° Last. In diesem Bericht die verbesserung ist erklärt mit Photos, hier benutze ich die Englishe Sprache OK. Die Addresse ist:

www.alfredoblogspage.blogspot.com

Viele Grüsse und viel Spass !!!

Geändert von alfredo1209 (13.08.2008 um 17:44 Uhr)
alfredo1209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:27   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

You can also write your postings in English - most people will understand it
(And if you do so, we could help you translating it for people who don't )
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 11:09   #3
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Also ich habe das gerade ausprobiert.
Im Idle bei der werksseitigen Lüftersteuerung (Catalyst 8.7) bringt das gar nichts. Verschlechtert die Temperaturen um 1-3°.

I just tried it.
The idle temperatures raise from 76° C to 77° - 79°. So that doesn't work...

vorher / before


nachher / after


P.S.: Wer übrigens bisher die Powercolor aufgrund des "tollen" Aufklebers gescheut hat, kann beruhigt zugreifen. Der fällt nach 60 Minuten Last sowieso ohne Spuren von allein ab...
__________________

Geändert von Skyman (13.08.2008 um 11:17 Uhr)
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 11:48   #4
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Ich benutze nicht die rote Abdeckung ! Das Problem mit dem originalen Abdeckung ist Luft verstopfung. Um das original Abdeckung zu benutzen musst man erst die Höhe verändern. Man musst auch die GDDR3 Dichtung kleiner machen um eine bessere entlüftung zu erreichern. Ausserdem musst man in dem originalen Abdeckung das Luftloch vergrössern. Es ist besser eine selbsgebaute Abdeckung machen.

In den Fotos der weisses Ring ist zu gross !

Ich werde ein neues Post mit den Messungen veröffentlichen.

Viele Grusse !

Geändert von alfredo1209 (13.08.2008 um 20:21 Uhr)
alfredo1209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 11:58   #5
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
You can also write your postings in English - most people will understand it
(And if you do so, we could help you translating it for people who don't )
Zitat:
Zitat von alfredo1209
In my case I speak German as second language and Spanish as mother language
Ich finde er spricht gut. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres gelesen und deren Muttersprache war deutsch.

Geändert von KaiZen (13.08.2008 um 12:02 Uhr)
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 12:02   #6
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Zitat:
Zitat von KaiZen Beitrag anzeigen
Ich finde er spricht gut.
Wenn ich so gut Spanisch könnte wie er Deutsch wäre ich überglücklich

Ich habe nur seinem 1. Post nicht 100%ig folgen können (gut, hab heut generell einen schlechten Tag) deswegen der Vorschlag. (Falls du was anderes als eine Hilfestellung rausgelesen haben solltest, solltest du den Post nochmal lesen)

Was dein Post allerdings zum Topic beigetragen hat musst du mir erst noch erklären
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 13:33   #7
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Es stellt sich halt die Frage, wie sinnvoll es ist, den Standardkühler derart zu bearbeiten. Schließlich sind bessere Kühler aus dem Zubehörhandel nicht allzu teuer.

Die Basis ist halt nicht besonders gut, daher kann auch das Ergebnis nicht überragend sein.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 13:53   #8
Fachmann
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 659
Standard

Zitat:
Zitat von buyman Beitrag anzeigen
Falls du was anderes als eine Hilfestellung rausgelesen haben solltest, solltest du den Post nochmal lesen.
Nein, sicher nicht. Wollte in erster Linie darauf aufmerksam machen dass er, nach seiner Aussage, besser Deutsch als Englisch kann. Meine Anmerkung danach war eher allgemein. Bestätigung schadet ja eigentlich nie. Obwohl es ihn jetzt wohl eher nervt, dass wir über seine Sprachkenntnisse statt über seine Artikel philosphieren.

Daher würde ich empfehlen...
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 19:58   #9
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Ich lege einige Bilder, damit man den Unterschied sieht. Viele Grusse.



Geändert von alfredo1209 (13.08.2008 um 20:05 Uhr)
alfredo1209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:05   #10
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Zitat:
Zitat von alfredo1209 Beitrag anzeigen
Ich lege einige Bilder, damit man den Unterschied sieht. Viele Grusse.


http://img224.imageshack.us/img224/3...rd01va9.th.jpghttp://img79.imageshack.us/img79/365...rd02rf8.th.jpg
Ich würde sagen, dass der Papierring in etwas gleiche Größe hat, wie Deiner. Es wirkt anders, da die Lüfteröffnung bei Dir einfach weiter ist.

Bekommt man die rote Abdeckung zerstörungsfrei vom Kühler, ohne dass man ihn demontieren muss?
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:18   #11
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, dass der Papierring in etwas gleiche Größe hat, wie Deiner. Es wirkt anders, da die Lüfteröffnung bei Dir einfach weiter ist.

Bekommt man die rote Abdeckung zerstörungsfrei vom Kühler, ohne dass man ihn demontieren muss?
Die rote Abdeckung benutz sechs Scrauben und man kann sie zerstörungfrei von Kühler abnehmen. Es ist besser eine selbsgebaute Abdeckung zu machen veil man musst das Loch vergrössern. Sonst verliert man die Garantie. Viele Grusse.


Geändert von alfredo1209 (13.08.2008 um 20:31 Uhr)
alfredo1209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:24   #12
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Aber nicht, ohne den gesamten Kühler vorher zu demontieren, oder?
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:40   #13
Greenhorn
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
Aber nicht, ohne den gesamten Kühler vorher zu demontieren, oder?
Man musst erst den gesamten Kühler demontieren um die sechs Scrauben abschrauben. Um eine Verbesserung zu erreichen werde ich die GDDR3 Dichtung noch kleiner machen.
Es fehlen mir noch einige Prüfungen zu machen !
alfredo1209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:47   #14
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Das Problem an der Sache ist, dass ja schon die Demontage zum Garantierverlust führt.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon HD4850 & HD 4870 alice Grafikkarten 104 10.10.2008 22:02
Welcher Wasserkühler für HD4850? jhonnyX Wasserkühlung 27 25.07.2008 16:01
Verbesserung meiner Wasserkühlung t-bone Wasserkühlung 25 03.07.2007 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41