Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

IBM Intellistation Z Pro 6221 Lüfter zu laut

Dieses Thema wurde 16 mal beantwortet und 4415 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2009, 11:24   #1
Novize

Standard IBM Intellistation Z Pro 6221 Lüfter zu laut

Hallo

bin neu hier und euren Forum habe ich mit google gefunden.
Ich arbeite viel mit CAD und 3D Programmen und mein Notbook Thinpad T42 ist dafür zu langsam so ersteigerte ich über Ebay diesen PC
IBM Intellistation Z Pro 6221
Zitat:
Based on 6221-PCU: 2x Xeon 2.8GHz(512KB), 2x 1GB PC2100 DDR SDRAM, 2x 36.4GB 10,000 rpm SCSI, DVD/CD-RW, Ethernet, 1394, NVIDIA Quadro4 980XGL
Als der Pc bei mir antraf und ich ihn anschaltete, habe ich mich erschrocken. Bisher arbeitete ich nur mit leisen Thinkpads. An dem PC sind 3 Lüfter eingebaut die sind extrem laut. Ich kenn mich leider nicht so gut aus, muss ich komplett das Netzteil austauschen oder nur diesen Lüfter?
ich habe ein Paar Bilder geschossen
Der PC von Innen
http://666kb.com/i/b7ecxfvx8pugarbza.jpg
von hinten
http://666kb.com/i/b7ecypjez6rs6a5ba.jpg

und das Netzteil
http://666kb.com/i/b7ecz3vvixvu6p7c6.jpg

Welche leise Lüfter könnte man da einsetzen?

Geändert von Solkan (21.03.2009 um 17:38 Uhr)
Solkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:48   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Hallo und willkommen im Forum

Das Ganze wird leider ein wenig kompliziert. Grund #1 dafür ist das Netzteil. Es besitzt keine Standardausmaße und wird somit nur sehr schwer zu ersetzen sein. Bei den Gehäuselüftern im Heck wäre das Austauschen weniger ein Problem, nur kühlt deren Luftstrom die Prozessoren, welche nur passive Kühler besitzen. Von daher vermute ich das diese auch den meisten Lärm verursachen. Ein weiteres Problem wird sich wohl auftun wenn du die Lüfter allesamt tauschen solltest: die Festplatten. 10000rpm machen schon einen gewissen Krach.