Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Idealer Luftfluss

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2698 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 11:59   #1
Anfänger

Benutzerbild von supaman

Standard Idealer Luftfluss

hi,

ich bis ich mit der planung für eine wakü fertig bin, wird wohl noch einige zeit verstreichen. da ich den rechner recht schnell benutzen möchte, hab ich mich entschieden das system erstmal mit luftkühlung in betrieb nehmen. als basis habe ich mir das Lian Li PC-A05 ausgesucht, es ist das kompakteste aluminium gehäuse das fullsize atx boards aufnimmt ohne das die cpu oder steckkarten vom netzteil überdeckt werden.

strategie: möglichst viele passive komponenten, die durch "natürliche" konvektion gekühlt werden. im idealfall wird für office kein lüfter benötigt, für lastbetrieb oder werden dann lüfter mit geringer drehzahl zugeschaltet.

komponenten: passives netzteil, intel e6750 (e8400 nicht lieferbar) mit scythe ninja, geforce 8800 GT mit accelero S1 kühler.

in den deckel kommt eine öffnung 120 x 240 mm, welche mit einer gut durchlässigen blende verkleidet wird. dadurch kann die wärme der grafikkarte/cpu/mainboard schonmal ungehindert nach oben abziehen.

die gehäusearchitektur, das MB steht auf dem kopf, cpu sockel ist unten.
die hellblauen flächen stellen mögliche einbauorte für 120er lüfter dar,
am cpu kühler könnte man auch einen montieren, wird aber vermutlich nicht notwendig sein.

die frage ist, wie viele lüfter benötige ich für den lastbetrieb und wo montiert man die am besten?

gruß,

supa
Alt 08.03.2008, 12:18   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Solange keine Soundkarte verbaut wird, sollte die 8800GT passiv laufen können mit dem Accelero S1.
Wie viele Lüfter du genau benötigen wirst musst du austesten. Komplett passiv wird vor allem bei der CPU schwierig, da die Grafikkarte die warme aufsteigende Luft nach oben behindert.

Anfangen beim testen würde ich mit den 2 Lüftern im Deckel, welche Luft hinausziehen. Über die Öffnungen bei 1 wird kalte Luft hineingezogen und nimmt die erwärmte Luft vom passiven Netzteil mit nach draußen. Gleiches passiert bei der Öffnung von 2, hier zieht die kalte Luft am Ninja vorbei und sollte ihn so im grünen Bereich halten. Für die Grafikkarte kannst du dir überlege die Slotblende direkt über der Grafikkarte zu entfernen, oder einen geschlitzte Slotblende zu verwenden. Dadurch wird an dieser Stelle auch Luft eingezogen und Kühlt so die Grafikkarte ein wenig mit. Am unsinnigsten wird wohl ein Lüfter bei 1 sein. Falls der Prozessor zu warm werden sollte, einfach einen reinblasenden Lüfter bei 2 positionieren. Ohne OC wirst du wohl auch bei 3 keinen Lüfter benötigen.

Wichtig: wenn möglich die Kernspannung der CPU absenken, evtl gibt es auch Tools für die Grafikkarte, welche dies ermöglichen.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 13:26   #3
Anfänger

Benutzerbild von supaman

Standard

Zitat:
Anfangen beim testen würde ich mit den 2 Lüftern im Deckel, welche Luft hinausziehen.
das ist die frage.. allgemein wird ja gesagt, das man luft rausblasen sollte, damit ein unterdruck erzeugt wird. durch die entsprechenden öffnungen um untereren bereich fliesst kalte luft nach. unter diesem gesichtspunkt wäre 2 lüfter im deckel ideal.

andererseits: wenn ich 2 lüfter im deckel verbaue, verkleinere ich natürlich die abzugsfläche für den passiven betrieb...

auch eine überlegung: sind zusätzliche öffnungen im boden für das netzteil und die cpu sinnvoll?
Alt 08.03.2008, 13:38   #4
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Beim Netzteil wäre es noch eine Alternative, beim CPU Kühler nicht so sehr durch die Öffnung hinten.

Zitat:
andererseits: wenn ich 2 lüfter im deckel verbaue, verkleinere ich natürlich die abzugsfläche für den passiven betrieb...
Was meinst du damit genau? die Lüfter ziehen die Luft doch raus, da muss keine Flächte mehr da sein wo warme Luft von alleine wegziehen kann

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
Alt 08.03.2008, 13:41   #5
Anfänger

Benutzerbild von supaman

Standard

wenn man den rechner im office betrieb komplett passiv betrieben würde, wären die beiden lüfter im deckel eher hinderlich. wenn die lüfter durchlaufen, sind sie da am besten aufgehoben.
Alt 08.03.2008, 13:47   #6
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Naja soviel Fläche geht da am Ende auch nicht verloren. Schlimmer wäre es wenn gar kein Loch im Deckel wäre

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen