Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Lautstärke minimieren

Dieses Thema wurde 17 mal beantwortet und 3264 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2007, 07:02   #1
Amateur

Frage Lautstärke minimieren

Hallo, ich weiss nicht ob dass die richtige Sparte ist, aber ich denke schon, da es einen PC mit Lüftersystem betrifft.

Und zwar möchte ich einen PC leiser machen ohne dabei die Hardware zu ändern. Welche Bios und Windowseinstellungen sind da möglich um dies zu tun? Auch wenn Rechnerleistung verloren geht, ist das nicht schlimm ! Hauptsache die Lautstärke wird reduziert.

MfG André
LM|aNdRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 07:22   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Wichtig wäre erst einmal zu wissen, welche Komponenten Du in Deinem Rechner verbaut hast:

AMD oder Intel?
ATI oder Nvidia?
Welches Netzteil verwendest Du?
Welches Mainboard nutzt Du?
Welche Festplatten nutzt Du?

Dann können wir Dir sicher weiter helfen.

Edit: Da hat xpate natürlich vollkommen Recht.

Geändert von Skyman (21.02.2007 um 07:42 Uhr)
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 07:25   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von xpate

Standard

Wichtig ist auch das verwendete Gehäuse und die bereits verbauten Lüfter/Kühler.
Alt 21.02.2007, 10:25   #4
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Hast du dir nun dein System gekauft? Bitte poste doch auch in diesem Thread dein aktuelles System, damit der Thread inhaltlich abgeschlossen ist.
Alt 21.02.2007, 14:10   #5
Könner

Standard

Gehäuselüfter kannst du alternativ auch mit einer Lüftersteuerung versehen.
benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 11:09   #6
Amateur

Standard

Nein, es ist nicht mein System. Es geht dabei um einen PC von der Arbeit, den wir an einen großen LCD-Monitor angeschlossen haben und täglich eine Präsentation darauf laufen lassen und dieser sehr laut ist. Da aber dafür kaum Rechenleistung etc. benötigt wird, wäre es also nicht schlimm, wenn er an Leistung verliert.

Was in dem PC enthalten ist weiss ich gar nicht mehr so genau. Mainboard war ein Aopen (schwarz) und Lüfter von Enermax. Grafikkarte ist eine ATI 1600 Pro. Weiter weiss ich nicht mehr !

Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, keine einizige Veränderungen ausser Einstellungen.

@dracoonpit: Nein, habe lediglich 3 Raptoren bei Ebay für wenig geld ersteigert und mein aktuelles System erstmal repariert und alles mehrfach neuinstalliert (nLite und windows einstellungen optimiert). außerdem war noch viel auf der arbeit zu tun...

Upddate: CPU ist ein Intel Pentium 4.
Also der Rechner ist ein BlueChip PC mit einem Standard Gehäuse. Keine Ahnung welches das ist.

Geändert von LM|aNdRe (22.02.2007 um 11:17 Uhr)
Alt 22.02.2007, 12:41   #7
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Viel wird man ohne Veränderungen an der Hardware, sprich neuen Lüftern nicht machen können.

Mit Rivatuner lässt sich gglfs. die Drehzahl des Grafikkartenlüfters reduzieren - im BIOS des Mainboards gibt es unter Umständen die Möglichkeit, die Drehzahl des CPU-Lüfters zu reduzieren.

Die Festplatte kann man auf Schaumstoffbalken legen oder an einem starken Faden ins Gehäuse hängen.

Mehr ist ohne Kapitaleinsatz nicht machbar.
Alt 22.02.2007, 13:13   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von xpate

Standard

Wenn es ein AOpen Board ist, evtl gucken ob der Hersteller ein Tool für die Problematik bereit hält. Sonst auch gerne noch Speedfan testen. Das ist eigentlich alles, was du ohne Schrauberei machen kannst.
Alt 22.02.2007, 16:15   #9
Amateur

Standard

OK, ich danke euch.
Alt 22.02.2007, 22:55   #10
Amateur

Benutzerbild von Freundschaft

Standard

Achso, ja AAM kansnte bei Festplatten aktivieren falls das noch nicht der Fall is ^^
Freundschaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 00:30   #11
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Good point.
Alt 25.02.2007, 20:41   #12
Amateur

Benutzerbild von Pjod

Standard

Mal ne Frage von mir.

Wollte meinen AC Freezer 64 pro genau wie meine Gehäuselüfter auf ~700 rpm laufen lassen, allerdings bekomm ich das nich hin übers BIOS, selbst wenn ich die Einstellung "Silent" wie bei den Gehäuselüftern nehme.

Momentan läuft er auf knapp 1000 rpm und es ist leise, aber man will halt doch noch mehr (bzw. weniger )

Ich hab den schon mal auf einen 3-Pin-Anschluss vom Mobo für die Case-Fans gesteckt und als ich dann ins Everest geguckt habe, war nur noch die Angabe "Gehäuselüfter auf 700". Also nehme ich an hat es funktioniert ... aber der Ordnung wegen wär mir doch schon lieb wenn er auf seinem 4-Pin-Stecker stecken würde.

Also, was kann ich tun?

Achso: AC gibt zwar die Spanne von 900 - 2200 rpm an, allerdings ist mein alter Freezer ohne jegliche Steuerung bei 2500 rpm gewesen und wie das Case-Fan Beispiel gezeigt hat läuft er auch bei 700 rpm problemlos.

Gedanken über die Temps brauch ich mir auch nicht machen, mein X2 4200+ (non OC) ist 22 Grad "warm" ... wenns 30 werden stört mich das herzlich wenig.

Pjod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:42   #13
Könner

Standard

Wie wärs mit nem Poti?
benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:32   #14
Amateur

Benutzerbild von Pjod

Standard

Poti

Klärt mich mal bisschen auf. Hab das zwar hier schon ab und an mal gelesen, aber ne Erklärung wo ich das herkriege, wie das funktioniert und was dadurch beeinträchtigt wird wär schon klasse!

Alt 26.02.2007, 21:40   #15
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Potentiometer(Poti) ist ein Widerstand der vor einige Elektrische Bauteile (in dem Fall z.B. ein Lüfter) geschalten werden kann um dessen Spannung zu reduzieren.

Aus der verringerten Spannung ergibt sich beim Lüfter auch eine verringerte Geschwindigkeit. Dadurch wird der Lüfter leiser. Nachteil es wird auch nicht mehr so viel Luft bewegt. Ich hoffe das Hilft.
Alt 26.02.2007, 21:56   #16
Amateur

Benutzerbild von Pjod

Standard

Du redest hier also von ner stinknormalen Lüftersteuerung á la Zalman's Fanmate?

Wenn ja, dann wäre ich für eine Empfehlung ganz dankbar, schließlich hat der Lüfter 4-Pin-Anschluss und die Fanmate nur nen 3er. Und rumschnippeln wollt ich auch nicht.

Irgendwas, was ich mir kaufe, anstecke und mich freue. Basteln ok, aber hier von wegen Kabelage rumschneiden und so.

is nich.

Alt 26.02.2007, 22:04   #17
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Ja eine einfache Lüftersteuerung ist nichts anderes als ein Poti.

Hm der AC Freezer hat doch einen normalen 3Pin Anschluss oder irre ich mich jetzt? Aber warum stört es dich das er 1000 U/min macht und leise ist? Viel leiser wird er bei 700 U/min wahrscheinlich auch nicht.
Alt 27.02.2007, 18:13   #18
Amateur

Benutzerbild von Pjod

Standard

Das stimmt nicht ganz, der in meinem alten PC hatte einen normalen 3-Pin-Anschluss, der neue aber hat PWM und 4-Pins Klick hier.

Wie gesagt, find ich auch ein bisschen unschön.

Achso, warum ich das will. Weil der AC der einzige Fan in meinem Gehäuse ist, den ich akustisch ein wenig wahrnehme. Wie gesagt, leise isses auf jeden Fall, aber wenn die CPU max. 35 Grad warm wird nach mehreren Stunden spielen ... dann kann ich auch noch ein paar Grad zugunsten der Leisigkeit opfern. Zumindest empfind ich das so.

Und wie ich das oben schon beschrieben habe hats auch funktioniert...auf dem Case-Fan-Anschluss.

Geändert von Pjod (27.02.2007 um 19:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen