Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Lüfter - Erfahrungsberichte

Dieses Thema wurde 0 mal beantwortet und 2806 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2006, 15:19   #1
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Pfeil Lüfter - Erfahrungsberichte

Hier könnt ihr eure Erfahrungswerte sowie Technische Daten diverser auf den Markt befindlichen Lüfter posten. Die Lüftergröße dabei ist egal.

Wie versprochen, werde ich nun kurz berichtigen, ob der XE2 von Noiseblocker hält, was der Hersteller verspricht.

Vorwort
92mm-Lüfter führen ein Nischendasein, was wohl darin begründet liegt, dass man, wenn man kann, eher 120mm-Lüfter zur Entlüftung des Gehäuses einsetzt.
Bei mir jedoch hat der XE2 eine andere Aufgabe.
Ich besitze einen Artic Cooling Freezer64 (non pro), der auf meinem 3200+ (Newcastle, S754) thront.
Der Freezer64 wurde angeschafft, weil er günstig und recht leise war. Dabei kam die Kühlleistung auch nicht zu kurz.
Seit einiger Zeit jedoch war der originale Kühler etwas brummig geworden, was sich durch herunterregeln lautstärketechnisch ausgleichen ließ. Jedoch war die Förderleistung eher nur noch theoretisch vorhanden.
Also musste Ersatz her, denn das Geld für einen neuen (leisen) CPU-Kühler ist nicht vorhanden.
Ein 120mm-Lüfter ist deutlich zu groß für Tower-Kühler und da der Kühler auch noch 92mm in der Breite misst, führte kein Weg an einem 92mm-Fan vorbei.
Nach einiger Recherche war ich entschlossen den XE2 zu nehmen, da er einer der leisesten 92mm-Fans sein soll.

Technische Daten
  • Maße: 92x92x25mm
  • Lautstärke: 21 dB/A
  • RPM: 1700
  • Luftförderleistung : 65 m3/h
  • Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung
  • MTBF: 68.000h
  • Voltage: 5-13,5V
  • Lager: Gleitlager

Kosten
Glücklicherweise ist der XE2 recht günstig zu bekommen. Ich habe für ihn 7,29€ inkl. Versand bezahlt (Ebayhändler).

Erster Eindruck
Sobald ich den XE2 ausgepackt hatte, wurde der erste Funktionstest an einem Fanmate (V1) durchgeführt - Ernüchterung.
@12V ist der XE2 lauter als der Standard-AC-Fan, obwohl dieser mit ca. 2300 RPM dreht. Fairerweise muss man sagen, dass der Luftdurchsatz natürlich deutlich höher und das Lüftergeräusch recht angenehm ist (tief, brummig).
Sobald er bei 7V lief, wurde meine Stimmung schon besser. Brummig ist er zwar noch immer, aber spürbar weniger und der Luftdurchsatz ist noch immer gut.
@5V ist nur ab ca. 20cm noch etwas von dem tiefen Schnurren zu hören.
Somit war ich dann letztendlich doch ganz zufrieden.

Betrieb
Inzwischen wurde der XE2 per Gummiband-Mod provisorisch am Freezer64 angebracht. Er dreht jetzt bei 1000 RPM am CPU-Kühler-Anschluss auf meinem Board (MSI K8N Platinum - NForce3 250GB) (Speedfan).
Entkoppelt ist der Fan aus meinem Gehäuse so nicht mehr zu hören.
Die Temperaturen sind jedoch trotz deutlich erhöhtem Luftdurchsatz (spürbar) nur um ca. 2°C auf ca. 33°C gesunken (Idle). Ein Lasttest muss nun noch klären, wie es bei voller Belastung aussieht (Wird später noch hier hinzugefügt.).

Fazit
Ich bin doch ziemlich zufrieden. Obwohl ich nach anfänglicher Ernüchterung etwas enttäuscht war, denke ich doch, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.
Angemerkt sei noch, dass ich zwar auf die Lautstärke großen Wert lege, extreme Silentfans, wenn überhaupt, wohl aber besser mit dem XE1 beraten sind.
Mir war jedoch etwas Luft nach oben wichtiger, zumal mein NT momentan noch sehr laut ist und ich sowieso noch nichts von der Ruhe genießen kann.

Falls noch Fragen Eurerseits bestehen, so stellt diese bitte. Ich werde versuchen sie angemessen zu beantworten.

Lesezeichen

Themen-Optionen