|
|||||||
| Hinweise |
[News + Diskussion] Luftkühlung
Dieses Thema wurde 218 mal beantwortet und 19110 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#21 | |
|
Könner
|
Zitat:
Auf dem Boden ist noch eine Noiseblocker EVO Platinum Matte angebracht. Kühler weiss ich noch nicht. Imo ist der Mine installiert. Der SI-120 kommt erst noch zum Spielen .
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
EffizienzGuru
|
Hallo liebe Gurus,
ich suche einen 92mm-Lüfter. Die Lüfterdatenbank habe ich mir schon zu Gemüte geführt, bin da aber nicht wirklich schlau geworden. Der Lüfter soll an einem Freezer64 verbaut werden. Gefragt ist vor allem Stille. Nun bin ich mir halt gar nicht sicher, welcher Lüfter wirklich empfehlenswert ist. Die Optik ist eher sekundär. Ich habe zwar nichts gegen eine schöne Optik oder gar Beleutung (nur Blau) einzuwenden, stelle es aber eben an die zweite Stelle. Form follows funktion. Ein Budget habe ich jetzt nicht wirklich, wobei ich gern weniger ausgebe. Das P/L-Verhältnis muss halt stimmen. Diese habe ich bisher in meine Wahl einbezogen: 1. Revoltec Airguard 2. Akasa Ultra Quiet Amber Series 3. NB UltraSilentFan-SE2 4. 92mm NorthQ Silent Tornado 5. SilenX Fan Ixtrema Pro 6. Yate Loon D90SL-12 Wichtig ist mir bei der (sehr) geringen Lautstärke auch ein annehmbarer Luftdurchsatz. So würde ich da schon gern mehr als 57m³/h ansetzen, Soll aber letztendlich nicht DAS Killerargument sein. Der Revoltec ist natürlich konkurrentlos günstig und für diesen Preis wohl dann auch ziemlich gut. Aber wenn es bessere gibt, investiere ich auch mehr Geld natürlich. Der Akasa sieht nett aus, soll angeblich auch recht leise sein, hat aber leider auch einen sehr schwachen Luftdurchsatz (<50m³/h). Der Noiseblocker scheint ganz gut zu sein. Erreicht einen deftigen Luftstrom bei geringer Lautstärke. Aber ist das denn überhaupt möglich? Mir scheinen da die Angaben des Herstellers etwas zu optimistisch. Allerdings haben ein paar Tests belegt, dass er nicht der schlechteste ist. Der NorthQ hat leider einen sehr geringen Luftdurchsatz. Noch optimistischer sieht der SilenX aus. Obwohl der Hersteller das Highend-Segment anstrebt, berichten User immer wieder von hoher Lautstärke und von Lagerklackern. Ich bin da also hin- und hergerissen. Yate-Loon ist natürlich allen bekannt, allerdings reden wir hier von der 92mm-Version und der YL soll ja bei 7V bzw. 10 oder 12V nicht mehr so leise sein. Wie Ihr seht, bin ich sehr unentschlossen. Viele Aussagen widersprechen sich auch. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Skyman Geändert von Skyman (23.11.2006 um 06:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#23 |
|
EffizienzGuru
|
Kann mir jemand bitte sagen bei welchen Lochabstand ich den HR-05 verwenden kann?
Er sollte auf 5,9cm und auf 5,4cm Lochabstand passen.
|
|
|
#24 |
|
Amateur
|
Vlt hilft findest du hier Hilfe:
http://www.thermalright.com/a_page/m...board_hr05.htm |
|
|
|
|
|
#25 |
|
EffizienzGuru
|
Ist nicht mit dem Abit AW9D-MAX kompatibel?
Liegt es daran das der Lochabstand um 1mm varriert?
|
|
|
#26 | |
|
Könner
|
Zitat:
Im Silentio Shop (Egay) gibts auch eine Drehzahlreduzierte Version. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Ebenfalls noch wichtig: Du hast sozusagen den falschen Noiseblocker-Lüfter in die Auswahl aufgenommen: Die neue Blacksilent-Serie ist deutlich leiser, als die Ultra-Silent-Fan-Serie. Paradoxerweise. Und zudem deutlich günstiger. Das 92er Modell hört auf den Namen XE1 (1400U/min) oder XE2 (1700U/min).
Vielleicht hilft dir auch ein Blick hier hinein. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
EffizienzGuru
|
Ja, danke dracoon und happy.
Ich hatte mich inzwischen auch schon auf den XE2 eingeschossen. Der YL würde prinzipiell auch in Frage kommen, jedoch wird es wohl nicht allzu selten vorkommen, dass der Lüfter mit mehr als 5V läuft und dann sind alle YLs wohl nicht mehr leise. Noch paradoxer ist übrigens, dass der XE2 leiser ist als der XE1, obwohl er schneller dreht. Ich hatte da ein Review gelesen, bei dem die Tester selbst die Laustärke gemessen haben und dabei schnitt der XE2 "leiser" ab als der XE1. Sobald ich den XE2 habe, gebe ich nochmal ein kleines Feedback. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Könner
|
Also ich weiss nicht so recht was Du im Endeffekt willst.
Entweder Powerlüfter oder Supersilent mit Option auf Power Weil ein XE2 ist auf 12V nicht supersilent und runterregeln ist mit der Blacksilent-Serie recht schwierig. Wenns gut geht dann startet er noch mit 7V. Der Yate hat mit niedriger Spannung guten Durchsatz und ist "unhörbar", bietet aber für "Extremsituationen" die Option hochzudrehen und den XE1/2 in Sachen Durchsatz bei weitem zu überholen. Das Regelfenster ist beim XE recht eng. |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
EffizienzGuru
|
Nun ja, ich kann mich nicht beschweren. Ich wollte halt einen Kompromiss aus beidem. Sicher ist das nicht ganz einfach, aber ich denke mir mit dem XE2 ist mir das geglückt.
Da ich den XE2 sowieso über Speedfan regele, spielt für mich eine hohe Anlaufspannung keine Rolle. Der läuft hier mit 1000RPM und gut ist es. Übrigens: Zitat:
Geändert von Skyman (02.12.2006 um 07:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Könner
|
Wenn Du mit der Lautstärke zufrieden bist passts ja. PC scheint ja noch zu funktionieren
.Der Yate von Silentio dreht nur mit 1350U/min anstatt 2000 U/min Standard. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
EffizienzGuru
|
Klar funktioniert der PC noch, warum solle auch nicht?
![]() Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen. Bei mir läuft der XE2 für meine Ansprüche ausreichend gut. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
EffizienzGuru
Kellerkind Registriert seit: 10.2006
|
Alle D12SL-12 drehen mit ca. 1350RPM, nur die D12Sh-12 drehen mit 2000RPM. Dazwischen ist der D12SM-12 mit 1650RPM.
|
|
|
|
#34 |
|
EffizienzGuru
|
Kann schon sein, arctic_storm, aber es geht ja um den Yate Loon D90SL.
Geändert von Skyman (02.12.2006 um 07:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Könner
|
Werde den SL mal ans MB hängen und die Drehzahl auslesen. Ich schaue da nie drauf, ich höre nur, ob es leise ist
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Hat hier jemand Erfahrung mit den Rasurbo Billig Lüftern im 120mm Format von Caseking?
http://www.caseking.de/shop/catalog/...2e899436521917 An Erfahrungen mit den Akasa Amber Series Lüftern, ebenfalls 120mm wäre ich auch interessiert ![]() http://www.caseking.de/shop/catalog/...2e899436521917
|
|
|
|
#37 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Die Rasurbo sind nix. Für den selben Preis bekommst du die Noiseblocker XL1 oder 2 - Akasa sind nicht schlecht, aber trotzdem deutlich lauter als andere, wiederum auch zum entsprechenden Preis.
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Könner
|
Also die Rasurbo sind nicht schlecht.
Hab selber 2. Sie sind auf 12V schon recht leise und sie lassen sich ohne Probleme zwischen 5 und 12V regeln, keine Nebengeräusche oder Ähnliches (außer bei der sch**** Lüftersteuerung von Revoltec) @dracoonpit: wo bekommst du XL1 oder 2 für unter 4 € her?
|
|
|
#39 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
ok sagen wir es so: wenn beide nicht wirklich so gut sind, welche kann man dann bis ca 10€ pro Lüfter empfehlen? Wenn möglich bitte bei Caseking, brauch noch ein wenig mehr
|
|
|
|
#40 |
|
Anfänger
|
aerocool turbine, revoltec dark blue/red/green....evtl noch scythe blue
mehr gibts da für unter 10€ eigentlich nicht... die aerocool silverlightnings sollen auch nicht schlecht sein, kosten aber 11€
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|