Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

"Problem" mit CPU- und Grafik-Kühlungs-Lautstärke-Verhältnis

Dieses Thema wurde 4 mal beantwortet und 1716 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2009, 16:18   #1
Könner
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 114
Standard "Problem" mit CPU- und Grafik-Kühlungs-Lautstärke-Verhältnis

Hey ihr

hab da so ein problem mit meinen Kühlern. Und zwar wenn ich die lüfter meiner Grafikkarte einschalte dreht mein Cpu lüfter auf einmal höher. Sprich ohne Grafiklüfter orgelt der so bei + - 4000 RPM. sobald ich den für die grafikkarte ransteck dreht der auf 5000 und höher. Da es ein Boxed Kühler ist grenzt das schon fast an Körperverletzung von der lautstärke. ( ingame hab ich den schonma auf 6000 bekomm -.- ) wenn ich den Grafikkühler weglass erreicht die Karte schonma 80 grad was mir Persönlich ein bissl zu hoch ist.

meine Frage. Warum dreht der auf einma Höher ? kann man das abstellen ? ( BIOS oder so ? )

Der macht das auch mit offenen Seitenfenster.

Hier noch paar Daten :

AMD 6000+ Mit Boxed Lüfter
Geforce 8800 gt Mit Accelero S1 Kühler + Turbomodule
Asus M3A78-T

Danke jetzt schonmal
M4rC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:28   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Der Boxedlüfter dreht deshalb höher, weil die warme Luft der Graka durch die Turbomodullüfter anders im Gehäuse verteilt wird und so scheinbar direkt vom CPU-Lüfter angesogen wird. Da dieser nun mit wärmerer Luft arbeiten muss und die CPU dadurch nicht so gut gekühlt werden kann, dreht das Board natürlich die Geschwindigkeit hoch.
Wie sieht es sonst mit der Belüftung in Deinem Gehäuse aus? Wie wird der Luftstrom geregelt?
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:59   #3
Könner
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 114
Standard

vorne saugt ein großer luft rein und hinten wird die luft durch noch einen großen und dem netzteil abtansportiert. 1-2 slotblenden unter der Grafikkarte fehlen auch.

Den Seitenlüfter hab ich nicht in Betrieb da der nur lärmt und das problem nicht besser macht.

Mit Offenem Gehäuse dreht der Lüfter wirklich etwas langsamer aber nicht so langsam wie ohne grafik. wenn ich den ersten lüfter ( von den turbomodulen ) einfach mal so stoppe regelt der CPU auch runter. wenn ich den 2ten einfach ma so stoppe passiert nix.
M4rC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:07   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

wie stoppst du den denn? durch öffnen der seite? dann ist klar, wieso er runterregelt. wenn du platz hast, montier doch mal einen 120er lüfter unter dem accelero anstelle der turbomodullüfter und schau, wie sich das Ganze mit geschlossener Seitentür verhält..
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:44   #5
Könner
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 114
Standard

wenn ich die Seite öffne wird er langsamer, was ja auch klar ist. aber wenn ich mit geöffneter seitentür den Lüfter vom accelero vorsichtig stoppe regelt der von der cpu auch runter.

Mit nem Provisorischem Lüfter unter der grafikkarte werde ich gleich mal ausprobieren.
M4rC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laptop-Grafik übertakten! Atilous Notebooks/Laptops & HTPCs 7 09.03.2009 15:55
Lautstärke minimieren LM|aNdRe Luft- und Passivkühlung 17 27.02.2007 18:13
Problem mit S-ATA Toby Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 9 12.01.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41