Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Suche Semi-Passiven CPU-Towerkühler für mein System

Dieses Thema wurde 7 mal beantwortet und 2963 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2007, 14:11   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 24
Standard Suche Semi-Passiven CPU-Towerkühler für mein System

Hi.

Vorweg mein system:

Gehäuse: Silentmax ST-11 Pro
Board: Gigabyte P35-DS4 Rev: 1.2
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
2x 3,5" Festplatte, 1x 2,5" Festplatte.
Netzteil: aktiv
120mm Frontlüfter


Und für meine CPU suche ich einen Tower mit einem temperaturesteuerten, leisen Lüfter darann.

Bis her habe ich diese Auswahl:

1) Scythe Ninja PLUS Rev. B -> wird generell immer empfohlen
2) Scythe Infinity -> momentan die PCGH-Empfehlung
3) ZEROtherm BTF95 -> Kein Lüfter anmontierbar (wobei, bei anderen wird das ja auch nur mit Draht gemacht, oder?), und die 90' Variante mag ich nicht haben.


Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Wichtig ist: leeeise.




Lieben Gruß,
Sess
Sess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 14:36   #2
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Also ich habe den Scythe Ninja Plus Rev.B. hier liegen und denke, dass er als Semi-Passiver Kühler besser geeignet ist, da die Lamellen weiter auseinander liegen. Dafür ist der Infinity eben aktic besser.

Der Lüfter der beim Scythe Ninja mitgeliefert wird, ist meines Wissens nach auch etwas leiser, als der vom Infinity.

Temperaturgesteuert ist im Grunde genommen kein CPU-Lüfter, das übernimmt das Mainboard.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 16:29   #3
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Semipassiv ist wie schon gessagt der Ninja dem Infinity, bzw Mugen wie er sich jetzt nennt überlegen, eben aufgrund des größeren Abstandes zwischen den Lamellen.

Generell würde ich dir auch den Ninja empfehlen. Eine Alternative wäre eventuell noch der Xigmatek HDT-S1283, welcher aber sehr hoch ist und wohl nur schwer in dein Gehäuse passt.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 10:24   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 24
Standard

Da mein PC ja zur Video/Audioarbeit gebraucht wird, wo ich rendern muss, eignet sich vll. doch der infinity besser, da ja meine CPU öfters beansprucht wird und unter Last nicht passiv laufen sollte?
Sess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:04   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

hmm mir kommt gerade die Frage auf ob solche Monsterkühler überhaupt in dein Gehäuse passen. von der CPU aus gesehen müssen ja 150-160mm bis zur Seitenwand Platz sein
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:13   #6
Könner
 
Benutzerbild von Skywalker
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Sarstedt (Hannover)
Beiträge: 125
Standard

Ich würde mir mal den Thermalright HR-01 Plus anschauen. Der ist recht neu und wie üblich bei Thermalright, sind die Kühlleistungen über jeden Zweifel erhaben.
__________________

Hauptrechner: Apple 24" iMac, 4GB RAM, 320GB HDD und 500GB iomega extern
DSLR: Canon 30D + diverse Objektive (Fav. Sigma 105mm F2.8 Macro)
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:26   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 24
Standard

Abgesehen von dem passen ist doch der Infinity besser für mein System geeignet als der Ninja, nicht wahr?

Zum Thermalright HR-01 Plus, der ist so neu das es ihn in Deutschland noch gar nicht gibt.
Zusäzlich kostet ehr mehr als 50$ und sein Kühlerboden ist konvex.
Da ich meine CPU aber noch nicht habe, weiß ich nicht ob das hinhauen würde.
Sess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:40   #8
Könner
 
Benutzerbild von Skywalker
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Sarstedt (Hannover)
Beiträge: 125
Standard

Man muss abwarten was der HR-01 Plus kosten wird, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich ihn nehmen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich eine gewisse Affinität zu Thermalright habe.
__________________

Hauptrechner: Apple 24" iMac, 4GB RAM, 320GB HDD und 500GB iomega extern
DSLR: Canon 30D + diverse Objektive (Fav. Sigma 105mm F2.8 Macro)
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist besser: Towerkühler oder "non-Towerkühler" Case Luft- und Passivkühlung 11 09.07.2007 02:27
Mein neuer Gefährte - ich bin etwas raus aus dem harware Thema - so ok? pixelklempner Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 10 06.05.2007 02:07
Wasserkühlung für mein Dual Lian Li Feichti Wasserkühlung 2 27.04.2007 00:17
Passt der NB-Kühler auf mein ASUS P5ND2-SLI? Fraiser Wasserkühlung 6 05.11.2006 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41