Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Was ist besser: Towerkühler oder "non-Towerkühler"

Dieses Thema wurde 11 mal beantwortet und 5079 x angesehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Cpu- oder Towerkühler?
Cpu Kühler 3 20,00%
Tower Kühler 12 80,00%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2007, 20:50   #1
Amateur
 
Benutzerbild von Case
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 32
Standard Was ist besser: Towerkühler oder "non-Towerkühler"

ich bin mal wieder nach einer antwort aus.

Wie würdest du entscheiden? Langt die passive Lösung von Scythe? Oder ist es doch besser, wenn man die ganzen Mainboardteile mit kühlt?
__________________

Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:57   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ob Towerkühler oder nicht hängt vom System ab und dem was du kühlen willst. Generell sollte ein Towerkühler mehr Kühlfläche bieten und auch besser im Luftstrom liegen. Bei einem normalen ATX Case würde ich glaube ich immer zu Towerkühlern greifen.
Das Problem mit "umliegenden Komponenten mitkühlen": die Komponenten bekommen die warme Luft vom Kühler ab, ob dann noch von mitkühlen die Rede sein kann?
Generell sollte ja immer, egal ob LuKü oder WaKü für einen Luftstrom gesorgt werden. Dieser sollte reichen um auch bei Towerkühlern die Mainboardkomponenten ausreichend zu kühlen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:00   #3
Amateur
 
Benutzerbild von Case
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 32
Standard

Nach meiner Vorstellung sollte es ein Silent Htpc sein.
__________________

Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:04   #4
Fachmann
 
Benutzerbild von xbox
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: LA ( Bayern )
Beiträge: 832
Standard

Die Thermalright waren sehr erfolgreich. Also ich kann nur über eine gute Leistung der XP und SI Serie sprechen wenn du dich dafür entscheiden würdest.
xbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:04   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

was für ein Gehäuse? Bei einem relativ flachen HTPC Gehäuse wird es schwierig einen Ninja zu verbauen
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:07   #6
Amateur
 
Benutzerbild von Case
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 32
Standard

Hab an ein SilverStone gedacht...
__________________

Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:14   #7
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

hmm von der Höhe her müsste da ein Ninja reinpassen, über den 120mm im Heck sollte dieser auch wunderbar passiv laufen können.
Der Preis ist aber ganz schön happig...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:21   #8
Amateur
 
Benutzerbild von Case
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 32
Standard

jo. finde ich auch.

Ein Ninja mit Lüfter hat bei dem Gehäuse noch den Vorteil, das du den von der Seite ansaugen lassen kannst. Damit bekommst du dann auch immer frische Luft von aussen und der Hecklüfter nimmt die warme Luft auch wieder raus.

Trozdem überlege ich, obs nicht besser wäre, wenn die Luft von oben kämme und die Cpu (wahrscheinlich ein E6750, oder einen E4420 übertacktet) und das Mainboard (wahrscheinlich ein Gigabyte P35-DQ6) gleich mitkühlt.
__________________

Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:47   #9
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

hmm soll der HTPC auch als Spielekonsole dienen? Weil sonst ist ein P35 Board und so eine CPU in meinen Augen kaum sinnvoll für einen HTPC.
Das Board bekommt genug Luftstrom ab, da ja auch von der anderen Seite das NT Luft ansaugt.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 14:29   #10
Amateur
 
Benutzerbild von Case
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 32
Standard

Von der Optik her, gefällt mir ein Tower besser als ein Cpu Kühler.
Aber weil der Cpu Kühler das Mainboard mit kühlt, habe ich einen Punkt für den Cpu Kühler gegeben.
__________________

Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 14:31   #11
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Hab nen Scythe Mine, der Kühlt mit 120er wunderbar die RAMs und SpaWas mit - daher einen Pukt für Tower-Kühler.
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 02:27   #12
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Bei mir geht der Punkt eindeutig an die Towerkühler.
Ohne diese Schmuckstücke wäre ein 1-Lüfter-System fast undenkbar.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquastream oder Laing oder beide Pumpen? CaseyP Wasserkühlung 9 07.04.2007 13:17
P3 Mobile 1Ghz - Speedstep besser regeln? Toby Notebooks/Laptops & HTPCs 7 09.11.2006 05:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41