Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Luft- und Passivkühlung

Hinweise

Welche Kühlung ?

Dieses Thema wurde 26 mal beantwortet und 5354 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2007, 13:07   #1
Amateur

Frage Welche Kühlung ?

Hallo an alle,

ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen bzw. von allen PC-Kühlungssystemen und bin dann hier auch dieses Forum gestoßen.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und diesen dann übertakten. Nun ist die Frage womit ? Wasserkühlung ? Oder doch eine Luftkühlung ? Welche ? Es gibt ja Komplettsysteme oder die Sachen einzeln. Ich möchte eine gute oder sehr gute Kühlleistung und wenn es geht sollte es nicht zu laut sein. Wo liege ich da preislich ? Keine Ahnung was für vor oder nachteile intern/extern liefert ! Empfehlung? Fragen über Fragen
Mein System baut auf folgenden Komponenten auf:

CPU: Intel® Core 2 Duo
Mainboard: IN9 32X-MAX Wi-Fi
Gehäuse: Cooler Master Stacker (Bei welchem bin ich mir noch net sicher)

CPU, RAM und eventuell GF8800GTX möchte ich übertakten, falls ich die net schon übertaktet kaufe.

Über den Preis mache ich mir erst Gedanken, wenn ich ihn sehe. Ich weiss nur, dass Komplettsysteme ca. 150-300€ kosten, vom rest hab ich wie gesagt keine Ahnung. Ich möchte das System später eventuell auf einen Quad-CPU aufrüsten können ! Bin für jede schnelle Hilfe dankbar !

MfG André

Geändert von LM|aNdRe (28.01.2007 um 13:45 Uhr)
LM|aNdRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 14:22   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Nun ja es kommt auch darauf an wieviel du übertakten willst. Wenn nur minimal reicht auch Luftkühlung, wenn es etwas mehr sein darf, auch bei einem Quad-Core Prozessor wird Wasserkühlung schon fast du einem Muss. Der Preis von selbst 300€ dürfte jedoch für ein gutes Set fast etwas knapp bemessen sein, da ja z.B. die Preise für Wasserkühler für eine 8800GTX erst bei rund 80€ losgehen.