Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen > Alternative Kühlmethoden und Handmade

Hinweise

Kühlen durch runtertakten für 2D-Modus

Dieses Thema wurde 0 mal beantwortet und 4154 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2007, 15:51   #1
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard Kühlen durch runtertakten für 2D-Modus

Für den Kühlungsfetischisten, kommt es auf jedes Grad an, vor allem laufen die Lüfter ja allgemein leiser und langsamer, wenn es eh kühler ist

So habe ich es geschafft, schon meine Errungenschaft (Asus EN8800GTX) von sagenhaften 60°C Idle-Temps (Betrieb mit Lüfter) auf 47-48°C herunterzubekommen.

Ich habe ATI-Tool 0.26 installiert und einen Sparmodus angelegt (250/250Mhz)

Nun habe ich unter 3D-Detection angegeben, er solle Default laden und bei Winstart, sowie Beendigung der 3D-Detection in Sparprofil wechseln.

(Ich weiß, dass auch webwilli das so praktiziert hat, ich wollte ihm das nun nicht abernten, ich habe das jedenfalls auch gemacht gehabt und wollte das nur kurz anbringen als eine Art Tip, um Idle auch noch einsparen zu können.

Ich habe dann noch auf Wasserkühlung gewechselt mit der Karte und bin durch diese angelegte Funktion nun bei einer sensationellen Temperatur von etwa 36°C im Idle angelangt.

Fazit:

Zur Folge bei Luftkühlung ist einfach weniger Aufheizung des gesamten Gehäuses und deren Komponenten, dementsprechend weniger muss man für zusätzliche Gehäusekühlung sorgen.
Bei Wasserkühlung bezieht sich das eben mit auf die Wassertemperatur und eben die Lüfter am Radiator.

Alles kann insgesamt noch leiser betrieben werden, als dem sowieso schon gegeben ist und für ruhiges surfen oder arbeiten in gewöhnlichen non-3d-Anwendungen noch angenehmer/komfortabler.

Aber hey! Nicht einschlafen bei der Ruhe
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Guide] Rechner leise kühlen pear Luft- und Passivkühlung 12 23.05.2015 19:23
P5B deluxe - Was sollte ich kühlen? Natas77 Wasserkühlung 11 25.04.2007 19:23
Neuer Modus beim LCD und PLASMA Bastian2k5 Consumer Electronics 10 02.01.2007 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41