Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen > Alternative Kühlmethoden und Handmade

Hinweise

USB-Hub

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 5802 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 09:21   #1
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard USB-Hub

Hallo Gurus.

Ich wollte mir folgendes nachbauen, um damit alle meine Frontanschlüsse wieder nutzen zu können:

Nur sollen das keine USB-Stecker oder Buchsen sein, sonder normale Pins.
Kann man durch einfaches durchschleifen der Datenkontakte und einem anschliessen an die 5V-Versorgungs-/Masseleitung des Netzteils aus dem passiven Hub einen aktiven zu machen?

So soll das in etwa aussehen, wobei ich die zweite Variante bevorzuge, da ich dann meine beiden Aquaeros an einem mainboardheader hab.

Vielen Dank im Vorraus.

Geändert von smoothwater (26.02.2009 um 09:27 Uhr)
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 12:18   #2
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Wenn du dir etwas zerschießen willst, kannst du gerne die (Daten)-Leitungen einfach so zusammen hängen

Aktiv bedeutet bei USB-Hubs, dass sie extern bzw. zusätlich mit Strom versorgt werden und so an jedem Ausgangsport wieder die spezifizierten 500mA bereitstellen können.

Passiv heißt, dass sämtliche Bauteile und Anschlüsse von dem Host-Anschluss gespeist werden (also von dem Anschluss, von dem aus du verteilen willst).

Beide besitzen allerdings HUB-ICs wie beispielsweise den Cypress CY7C65640. Das, was du also vorhast wäre nur ein parallel-hängen von 2 USB-Geräten. Das kann gut gehen, muss aber nicht und idr. wird maximal ein Gerät funktionieren (wenn überhaupt)

Mein Vorschlag: Kauf dir einen aktiven USB-Hub von dem du die Spannung vom Netzteil weißt (im Idealfall 5 oder 12V) und baue ihn auf deine Anforderungen um.
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 20:23   #3
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Hab noch irgendwo nen internen 4-fach Hub. Leider ist mir da die Platine zu groß. Deshlab dachte ich an so eine kleine Zwischenlösung ^^. Na gut. Vielleicht find ich irgendwo für nen paar Euro noch einen Hub mit kleinerer Platine. Auf jedenfall erstmal Danke.

Lesezeichen

Themen-Optionen