Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

1 Jahr sinnvoll überbrücken.

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 2789 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2009, 14:52   #1
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard 1 Jahr sinnvoll überbrücken.

Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich erklär euch das hier mal kurz:

Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig. Mein eigendlicher Plan war das ich ab September 1 Jahr zur BOS gehe und danach an einer FH Informatik studiere.

Jetzt ist es aber so, dass ich zu Schulbeginn operiert werde und deswegen mindestens 1 Monat "ausfalle". Da ich weis dass an der BOS vorallem zu beginn sehr mit dem Stoff angezogen wird und meine letzte richtige Schulzeit (Realschule) einige Jahre zurückliegt, habe ich mich dazu entschieden erst nächstes Jahr zur BOS zu gehen.

Jetzt möchte ich die Zeit dazwischen sinnvoll nutzen. Ich habe mir schon überlegt in die Vorklasse der BOS zu gehen, als Vorbereitung sozusagen, allerdings reicht mir das nicht. Ich möchte mich gerne in irgendeiner Weise weiterbilden.

Dazu hab ich mich schon ein bisschen umgehört, da gäb es zum Beispiel Fernstudium/Fernkurse von der SGD. Allerdings hab ich dazu bisher nicht wirklich gutes lesen können.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man sich am besten sinnvoll weiterbilden könnte? Vielleicht auch im Hinblick auf das Informatikstudium?

Danke schonmal für die Hilfe.
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 16:03   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Frag doch mal bei der FH/Uni nach, ob die Hiwi-Jobs haben (Hilfswissenschaftler...). Vielleicht kannst Du da irgendwie unterkommen.
Alt 12.08.2009, 16:22   #3
Fachmann

Benutzerbild von Atze_bf2

Standard

Hast du schon deinen Wehrdienst / Ersatzdienst abgeleistet?

FSJ?
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:35   #4
EG-Staff
Pixeldompteur

Benutzerbild von Drag

Standard

Zitat:
Zitat von Atze_bf2 Beitrag anzeigen
Hast du schon deinen Wehrdienst / Ersatzdienst abgeleistet?

FSJ?

Jop, das is schon erledigt.

FSJ?
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:39   #5
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Würde auch für einen HiWi Job oder generell einen Aushilfsjob in der Branche plädieren. Dabei kannst du auch gleich Kontakte zu einem Unternehmen knüpfen, wo du später während deines Studiums einen Teil deiner Praktika absolvieren kannst.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 20:07   #6
Fachmann

Standard

Wie sind deine Mathekenntnisse? Wenn dir Mathe nicht gerade leicht von der Hand geht Setz dich schon mal in die Analysis Vorslesungen und fang das an zu pauken. Ich denke das ist sehr gut investierte Zeit.
Alt 13.08.2009, 18:02   #7
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Hm, also ich war zu Schulzeiten bei ner 3 mit Tendenz zur 4 in Mathe und hab das Fach dennoch im Studium mit 1 abgeschlossen, ohne großartig was machen zu müssen. Wenn man jeden Tag von Anfang an seinen "Studentenjob" gerecht wird, schafft man sowas locker, da braucht man nicht schon nen Jahr vorher anzufangen. Ausserdem sollte das Ganze ja sicherlich auch etwas Geld bringen, nehm ich an.
Alt 14.08.2009, 05:26   #8
Fachmann

Standard

Dann scheinst du in der Schule einfach nur ein fauler Sack gewesen zu sein

Er hat ja geschrieben er will sich weiterbilden....

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Dann scheinst du in der Schule einfach nur ein fauler Sack gewesen zu sein

Er hat ja geschrieben er will sich weiterbilden....

Geändert von KaiZen (14.08.2009 um 05:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 07:48   #9
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Reicht es denn nicht, am Abend vorher mit dem Lernen anzufangen? ^^
Spaß beiseite. Um ehrlich zu sein, fühlte ich mich zu Schulzeiten sogar manchmal unterfordert. Seit meinem 16. Lebensjahr verdiene ich mir Geld dazu. Meist zwei bis drei Tage die Woche 4-5 h pro Tag. Zudem haben wir ein großes Grundstück mit großem Garten. Zu Schulzeiten wurde daran noch aktiv umgestaltet, erneuert und ausgebaut. Das da alle mit anpacken müsssen, ist doch wohl selbstverständlich. Zudem habe ich das gleiche Problem wie viele meiner Mitmenschen gehabt: Manche Lehrer verloren von Jahr zu Jahr immer mehr den Spaß am Beruf, weil die Unterstützung der Eltern wegfiel und die Meinung "Schule ist eh nur was für Pauker" hielt vor. Wenn der Lehrer nur noch runterrattert, was er an Stoff schaffen will, wird der Unterricht langweilig und man lernt nicht mit Freude. Richtig gelesen: Lernen muss Freude bereiten. Zumindest muss man selbst den Ergeiz entwickeln, eine Prüfung als Herausforderung zu sehen, sein Können unter Beweiß zu stellen und nicht als notwendiges Übel zu betrachten. Diese Einsicht kam bei mir, zugegebener Maßen, erst nach der Schule zu Bund-Zeiten. Mitlerweile bringt mir ein erfolgreich absolvierter Lerntag (meist) fast genauso viel Genugtuung, als wenn ich ein schwieriges Problem am PC gelöst zu hätte oder beim Gamen das schwierigste Level nach Stunden gemeistert hätte. Nix ist schöner, als wenn man eine schwierige Aufgabe (egal welcher Art) mit bravour hinter sich gebracht hat. Was der heutigen Jugend oftmals fehlt, ist genau dieses Denken. Man könnte also sagen, der Jugend fehlt die Herausforderung. Viele (auch Bekannte) "fliehen" vor Herausvorderungen und beweiräuchern sich mit gegenseitigem Mitleid wegen einer Prüfung oder bitten oft ohne eigener Einbringung vorschnell um Hilfe. Aber das geht jetzt zu weit und gehört hier eigendlich nicht hin.

Aber dein Tipp mit der Vorlesung an sich ist nicht verkehrt. So könnte man sich schon in den einen oder anderen Kurs setzen und z.B. schauen, welcher Fremdsprachenkurs vom Anforderungsbereich her der richtige für einen ist.

Edit: Aber mir fällt auch grad ein: Bei Informatik hatten wir weniger Analysis und Statistik, was mMn die Grundoperationen für Chemiker sind, dafür aber sehr fiel logische Mathemathik und Mengenlehre. Vielleicht ist das gar kein schlechter Gedanke, zumindest schon mal zu schauen, ob man mit den Aufgabentypen zurecht kommt.
Alt 14.08.2009, 11:06   #10
Fachmann

Standard

Amen, dem kann man eigentlich kaum was hinzufügen.

Lesezeichen

Themen-Optionen