Zurück   EffizienzGurus Forum > Community > Rund um den Globus und die Arbeit

Hinweise

3. Oktober bzw. 9. November

Dieses Thema wurde 15 mal beantwortet und 3083 x angesehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin ..
Ich bin Wessi, und war schon im Osten. 17 62,96%
Ich bin Wessi und war noch nie im Osten. 2 7,41%
Ich bin Ossi und war schon im Westen. 7 25,93%
Ich bin Ossi und war noch nie im Westen. 0 0%
Ich bin Ossi und wohne im Westen. 0 0%
Ich bin Wessi und wohne im Osten. 1 3,70%
Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2008, 19:49   #1
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard 3. Oktober bzw. 9. November

Ich habe ja nun das Privileg seit etlichen Jahren mein Dasein im "Osten" zu führen. Als Wessi wie er westlicher nicht sein könnte hier angereist - und da geblieben.

Wer heute, morgen, oder auch übermorgen oder überhaupt etwas zu diesem Datum oder Thema fallen lassen möchte .. Hier ist er richtig Und mag sich zusätzlich womöglich gleich hier noch verewigen.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 19:52   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Oberpfälzer Moosbüffel seit Geburt^^
Eingefleischter Bayer

Bin aber ab und an mal im Osten, meißt auf Messen bzw. beruflich.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 19:54   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Und, findest dus auch so schlimm, wie alle sagen? Oftmals sind immer noch erstaunliche Vorurteile vorhanden, wenn ich wieder in der Heimat zu Besuch bin darf ich mir immer Sprüche anhören - und oft auch von Leuten, die tatsächlich noch nie im angewachsenen Bundesgebiet waren.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:08   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Ich bin Realist...
Gute Freunde bzw. meine Ex-Nachbarn (die Tochter ist für mich wie eine kleine Schwester) sind aus dem Osten (Eisleben)

Einige andere Freunde und Bekannte sind auch aus dem Osten und ich komme mit denen genauso aus wie mit "Einheimischen" (hört sich vielleicht blöd an, meine damit eben Ortsansässige Leute mit denen ich viel zu tun habe).

Allerdings habe ich einen Arbeitskollegen der widerum das typische Vorurteil unterstreicht.
Sogar mein Ex-Nachbar (Ex Nachbar deshalb, da sie Familie in der Schweiz lebt seit einem Jahr) meinte: Das ist echt der Ossi, wo die typischen Vorurteile passen...(Abgesehen davon: Solche Leute gibt es in unserer Firma auch genug Einheimische, welche nicht nicht einen Strich mehr arbeiten als sie müssen und lieber anderen die sich abrackern müssen doof zugucken und auslachen, sie könnten ja mehr getan haben als die Schicht nach ihnen muß^^)


Bei dem hört man immer nur:
Im Osten war das besser, und dies. Das geht den ganzen Tag.

Geändert von Don Vito (02.10.2008 um 20:18 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:34   #5
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Da melde ich mich doch auch mal zu Worte.
Also, ich oute mich mal als Wessi durch und durch. Ich war aber auch schon öfters "drüben". Bis auf bessere Straßen und den Dialekt ist mir nix großartig aufgefallen. Wobei die Ostdeutschen ja von der Sprache immer noch besser sind als die Pfälzer . Ist halt auch Deutschland
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 20:41   #6
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

Wir sind wenns es möglich ist, mindestens einmal im Jahr drüben, und zwar in Hasselfelde zum "American Powerweekend".

Schlimm isses da net, man muss halt ein bischen schmunzeln wenn die Leute im tiefsten Slang fragen: "Was ist denn das für ein Baujahr von diesem amerikansichen Wagen?"

Und die Straßen sind 1a!
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:06   #7
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ich bin Wessi und war schon im Osten .

Schöner Style der Hauptseite übrigens passend zum Thema .
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 21:44   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ich bin ein Ossi und war schon zur Genüge im Westen. Man könnte also auch Wossi zu mir sagen

Nun, ich denke, jeder konnte durch die heilige Reunion profitieren und den bis dahin unbekannten Nachbarn kennen und schätzen lernen. Vor- bzw. Nachteile haben jedoch beide "Seiten".

Lasst uns das Beste daraus machen...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:22   #9
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pear
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.039
Standard

Ich bin "Made in DDR", war aber dennoch schon öffters im Westen.

Find eigentlich die Unterschiede nach 19 Jahren zwischen Ost und West einfach nur noch peinlich.
pear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:24   #10
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Spuggi
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von arctic_storm Beitrag anzeigen
Ich bin Wessi und war schon im Osten .

Schöner Style der Hauptseite übrigens passend zum Thema .
100% Zustimmung zu beiden Sachen
__________________
Spuggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:54   #11
annacan82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich finde diese diskussion einfach nur noch nervig! ich bin deutsche und kenne leute, die im osten und im westen wohnen. ich frag mich echt, was das immer soll: "typisch wessi/ossi". das hat doch gar nichts damit zu tun wo jemand herkommt, sondern menschen sind einfach unterschiedlich - im osten, westen, süden und norden!
ich oute mich jetzt: ich bin mitteldeutsche!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 10:22   #12
Semi Profi
 
Benutzerbild von SickSAM666
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 255
Standard

ich bin wessi , war aber schon im osten wenn auch nur für 2 wochen bei der elb flut aber was ich damals knapp 12 jahre nach der wende bzw wiedervereinigung.
die autobahnen tip top , die landstrassen rund um die grossen orte ok ,aber alles was dahinter kam naja viel kopfstein pflaster noch aber die leute waren alle sehr freundlich damals zu uns.

mfg sam
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 11:36   #13
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Bin Ossi
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 09:36   #14
Redaktionshelfer
 
Benutzerbild von arctic-ice
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 19
Standard

Ossi oder Wessi ist sowas von egal,ich bin Deutscher.
arctic-ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 10:50   #15
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Eine kleine Randmeldung für Bahnfahrer: 20-Jahre-Euro-Ticket der Bahn.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 15:46   #16
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Vor 20. Jahren: ZDF "gestern".
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penryn gelistet ab 929 Euro: 12. November Release für QX9650 (S775) , 10 Weltrekorde Don Vito Prozessoren 71 31.01.2009 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41